Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schema von weiß auf Schwarz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schema von weiß auf Schwarz (7102 / mal gelesen)
Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 13. Mai. 2020 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen vom weißen Schema auf was schwarze zu wechseln. Nun finde ich den Menüpunkt nicht, das quasi dass ganze EPLAN in den "Dark Mode" verfällt. Nur das Zeichenblatt in schwarz bringt nicht sonderlich viel.. weiß jemand wie man das umstellen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 13. Mai. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne nur unter den Benutzereinstellungen die "Farbeinstellung" Schwarz.

Ich wüsste nicht, dass EPLAN schon einen echten kompletten Darkmode für die Oberfläche besitzt.

Falls aber doch, wäre es interessant das zu wissen.
Bin gespannt, ob darüber jemand etwas genaueres weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 14. Mai. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbewechseln.jpg

 
Moin,

ich denke es geht genau um den schwarzen Hintergrund im Hauptfenster.

Die Umstellung erfolgt über:

Optionen/Einstellungen/Benutzer/Grafische Bearbeitung


Ich benutze selber auch den schwarzen Hintergrund. Ich empfinde das als viel angenehmer für die Augen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 14. Mai. 2020 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Navigatoren bleiben aber weiterhin weiß und die kann man nicht anpassen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Croonain:
Die Navigatoren bleiben aber weiterhin weiß und die kann man nicht anpassen oder?

Nein kann man nicht. Ist im Code verankert und nicht einstellbar gemacht. Könnte man wenn EPLAN will.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 15. Mai. 2020 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Croonain:
...ich bin am überlegen vom weißen Schema auf was schwarze zu wechseln...

Hallo Croonain,

in Eplan5 habe ich den schwarzen, in P8 den weißen Hintergrund, weil dies eine Standardeinstellung war.

Anfang des Jahres habe ich für einige Wochen auch in P8 das schwarze Schema eingestellt, da mehrere User hier im Forum dafür geworben haben.
Habe dies jetzt jedoch wieder auf WEISS geändert aus folgenden Gründen:
Auswahl bei Aderfarben und Autoconnection-Linien werden auf der Oberfläche durch andere Farben darstellt und sind dadurch nicht eindeutig erkennbar
Screenshot in schwarz nicht brauchbar
Navigatoren bleiben trotzdem weiß
Ich persönlich kann keinen Vorteil eines "Dark Mode" für die Augen feststellen.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 15. Mai. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte es mal ausprobieren wollen aber wenn die Navigatoren und alle anderen Fenster weiß bleiben, erkenne ich da auch keinen Vorteil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 15. Mai. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt mal probeweise auf weiß gestellt und nach fünf Minuten wieder zurück auf schwarz..

Ich komme damit überhaupt nicht klar. Vielleicht sind meine Augen nicht mehr so gut, aber der Kontrast rote Verbindungslinien zu weißem Hintergrund macht mich schwindelig.

Beim schwarzen Hintergrund kann ich z.B. auch viel besser erkennen, wenn ich Bauteile markiert habe. Und unsichtbare Elemente sind auch viel besser zu sehen.

Der einzige Vorteil, den ich bei weiß ausmachen konnte, ist der, dass man schon beim Arbeiten besser sehen kann, wie es später mal auf dem Papier wirkt. Bei der schwarzen Einstellung lasse ich doch öfter mal ein Probeblatt aus dem Drucker laufen um zu sehen wie es später wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 15. Mai. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit schwarz. Das ist bei 8 Stunden deutlich angenehmer für die Augen. Und ich wünsche mir auch einen "Dark Mode", bei dem die Navigatoren und der Symbolbereich dunkel sind.
Das "Problem" mit den Farben finde ich leicht zu lösen, Stichwort Ebenenverwaltung. Und wieso sind Screenshots unbrauchbar?
@ Jay F K: Reicht da nicht auch die Druckvorschau? Kostet weniger Papier 
P.S. Einen Vorteil für die Augen erreicht man am ehesten dann, wenn man mit genügend Monitoren in der Lage ist auf dem "Hauptbildschirm" nur die grafische Ebene anzuzeigen und die Navigatoren auf einem anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 15. Mai. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlFu:
.. Und wieso sind Screenshots unbrauchbar?..

OK, unbrauchbar ist vielleicht etwas übertrieben 
Aber ich kläre viele offene Punkte mittels E-Mail und füge hier einen Bildschirmausschnitt ein. Ausdrucken des E-Mails ergibt viel schwarzes Papier und die wichtigen Information werden dadurch fast verschluckt.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik41
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nik41 an!   Senden Sie eine Private Message an Nik41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik41

Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2020

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Croonain 10 Unities + Antwort hilfreich


eplaninschwarz.PNG

 
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, man kann bei Windows ein Design mit hohem Kontrast einstellen. Dadurch werden alle Benutzeroberflächen schwarz, auch bei Eplan.
Unter "Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Center für erleichterte Bedienung\Erkennen von Bildschirmobjekten erleichtern" kann man einen entsprechenden Haken setzen und danach mit einer Tastenkombination hin- und herschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz