Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  IDs von Projektsprachen (SetProjectLanguage)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  IDs von Projektsprachen (SetProjectLanguage) (922 mal gelesen)
jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 08. Mai. 2020 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

könnte mir bitte jemand von euch sagen, wo ich eine Übersicht über die verwendeten IDs bei der Auswahl der Projektsprache finde?


Bsp.:
48071 scheint für en_US zu sein
48027 für de_DE
48053 fr_FR
usw

Ich danke euch vielmals im Voraus und wünsche einen angenehmen Freitag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Mai. 2020 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jana1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, von welchen IDS Du sprichst.
Die Action arbeitet mit den Eplan Sprachkennern

https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/availableactions_o_xessetprojectlanguageaction.htm%3FTocPath%3DEPLAN-%25C3%259Cbersichten%7CEPLAN-Aktionen%7C%25C3%259Cbersicht%7C_____44

Was genau hast Du vor und möchtest Du wissen ?

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 08. Mai. 2020 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe die SetLanguage Toolbar, die ich ein bisschen umbauen möchte.

Mal ein einfaches Beispiel, ich möchte aus dem "Deutsch"-Button einen "Polnisch"-Button machen:

Der Code für den deutschen Button ist:
<LEV3 name="AdditionalToolbar-0">
      <Setting name="Action" type="string">
       <Val>SetProjectLanguage /display:de_DE /variable:de_DE /source:de_DE</Val>
      </Setting>
      <Setting name="ID" type="unsigned int">
       <Val>48027</Val>
      </Setting>
      <Setting name="PictureFile" type="string">
       <Val>$(MD_SCRIPTS)\SetLanguage\Images\Germany.bmp</Val>
      </Setting>
      <Setting name="Tooltip" type="string">
       <Val>German</Val>
      </Setting>
     </LEV3>

Wenn ich in diesem Code den Teil:
       <Val>SetProjectLanguage /display:de_DE /variable:de_DE /source:de_DE</Val>
ändere in:
       <Val>SetProjectLanguage /display  l_PL /variable  l_PL /source:de_DE</Val>

Und
       <Val>$(MD_SCRIPTS)\SetLanguage\Images\Germany.bmp</Val>
in
       <Val>$(MD_SCRIPTS)\SetLanguage\Images\Poland.bmp</Val>

Dann bekomme ich bei Buttonklick die polnische Übersetzung angezeigt.
Bei Mouseover steht aber neben der Polnischen Flagge noch „German“.

Ich ändere also auch noch
<Val>48027</Val>
in
<VAL>48072</VAL>
Weil ich denke, dass dieser Wert dafür verantwortlich ist.
Resultat: der Button wird nicht mehr angezeigt.

Also ändere ich noch den Wert:
<Val>LJLLAAAAAA</>
In
<Val>IMLLAAAAAA</>

Jetzt funktioniert alles.
Mich würde jetzt eben interessieren, ob es eine Übersicht über die verschiedenen IDs (<Setting name="ID" type="unsigned int">
       <Val>48027</Val> )
gibt.

Nachtrag:
Es ist der Wert:
<Setting name="Tooltip" type="string">
      <Val>German</Val>
      </Setting>
der den Mouseover Text verändert. Hätte ich ja auch sehen können....

Aber wozu ist dann diese ID und ihr dazugehöriger Buchstabensalat?

[Diese Nachricht wurde von jana1982 am 08. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Mai. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jana1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst/solltest die Toolbar nicht über die XML umbauen.
Erstelle Dir die gewünschte Toolbar doch mit EPLAN Bordmitteln.
Du kannst belibig viele neue Flaggen & Sprachumschaltungen einbauen (und Tooltips).

Dieser ganze "Buchstabensalat" ist toolbarintern, k.A. wofür das steht, aber
schau Dir einfach die Hilfe zu Symolleistenanpassungen an:

https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/userinterface_h_symbolleistenanpassen.htm?Highlight=Anpassen%20Symbolleisten

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 08. Mai. 2020 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir!

Ich bekomme es mit xml schneller hin, hab auch so ein bisschen den Buchstabensalat kapiert.

ID:48088 gehört zu INLLAAAAAA wie 48027 zu LJLLAAAAAA gehört

also ist die letzte Zahl der ID, das erste Zeichen des Buchstabencodes 7-->L unter Beachtung, dass die vorletzte Zahl zum zweiten Buchstaben 8-->N gehört.
LL und AAAAAA weiß ich nicht aber muss ich auch nicht, wenn ich mich beim Hochzählen an die Regeln halte.

Das funktioniert prima und geht doppelt so schnell wie herkömmliche Toolbarerstellung.

[Diese Nachricht wurde von jana1982 am 08. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jana1982 am 08. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz