Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Material doppelt in Artickelstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Material doppelt in Artickelstückliste (840 mal gelesen)
RU1000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RU1000 an!   Senden Sie eine Private Message an RU1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RU1000

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2012

Eplan P8 Pro 2.7 HF9

erstellt am: 07. Mai. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,
Ich stoße im Moment auf einen kleinen Problem und finde die Lösung nicht.

Ich habe meine Artikel auf der Montageplatte platziert die auch Ihren eigenen Artikelnummer haben.
Im Stromlaufplan habe ich dann auch diese Artikel eingefügt und die Artikelnummer vergeben.

Jetzt habe ich bei verschiedene Artikeln das Phänomen das diese Doppelt in der Artikelstückliste gezählt werden.
BSP: Ich habe 3 Stück PXC.ST10 als Speiseklemme eingesetzt, in der Artikelliste finde ich aber 6 Stück.

Ich bin mir fast sicher das es nur eine Kleinigkeit ist aber im Moment ist diese Kleinigkeit nicht zu finden .

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
RU1000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 07. Mai. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RU1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es zu sehen, würde ich auf unterschiedliche BMK´s tippen.

Vergleiche mal ob Anlagen/Ortskennzeichen usw. identisch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 07. Mai. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RU1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es nicht so, dass nur ein Artikel mit Artikelnummer gesetzt werden kann?
Wir zeichnen erst den Schaltplan, dann ziehe ich aus dem Schaltplannavigator die, im Schaltplan sitzenden, Elemente auf die Montageplatte.
Man kann das auch anders herum machen, aber auf beiden Seiten mit Artikelnummer geht meiner Meinung nach nicht.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 07. Mai. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RU1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe gerade die Lösung gefunden. Wenn du eine Klemme im Bauraum einfügst, wird keine Bezeichnung (Klemmennummer) vergeben. Im Stromlaufplan wird dort aber automatisch nummeriert. Folglich erkennt Eplan nicht, dass es das selbe Teil ist, auch wenn das BMK ansonsten passt.

Den Navigator zu benutzen ist daher immer sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RU1000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RU1000 an!   Senden Sie eine Private Message an RU1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RU1000

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2012

Eplan P8 Pro 2.7 HF9

erstellt am: 07. Mai. 2020 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Habe den Problem gefunden:
- Wenn ich in der Schaltschrankübersicht einen von den Artikel auswähle wo das Problem besteht (in diesem Fall eine Klemme).
  Ist die Funktionsdefinition auf "Artikelplatzierung, allgemeines Betriebsmittel" eingestellt.
  Stelle ich diese jetzt auf "Artikelplatzierung, Klemme" und gebe ihr die richtige Nummer wie Jay F K es vorgeschlagen hat dann passt es.

Hatte es ja gesagt, konnte nur eine Kleinigkeit sein

Vielen Dank aber für Eure schnelle Antworten und Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz