Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Freelancer Eplan P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Freelancer Eplan P8 (2043 mal gelesen)
turgay1987
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von turgay1987 an!   Senden Sie eine Private Message an turgay1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turgay1987

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 03. Mai. 2020 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte eine Frage an alle hier. Ich besitze seit einigen Jahre Kenntnisse in Eplan P8. Momentan habe ich vor mir eine Lizenz zuzulegen da ich mich eventuell als Freelancer (Nebenberuflich) Gewerbe gründen will.
Wie sieht es denn mit den Stundensätzen generell aus. Welche Sätze sind wirklich plausible?

Ich würde das ganze per Homeoffice machen d.h. nach der Arbeit oder Wochenende. Gibt es schon einige von euch die nur in Homeoffice tätig sind?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11537
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 04. Mai. 2020 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turgay1987 10 Unities + Antwort hilfreich

das hört sich doch gut an. Die wichtigste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ich weiß nicht was man da verlangen kann. Lass Dir doch mal in der Firma von einer Leiharbeiterfirma ein Eplan Techniker anbieten dann hast du ein grobe Richtung.

achte bitte auf folgendes:
- scheinselbstständigkeit
- Krankenkassenbeiträge nebenbei geht klar, nur kläre ab ab wann freiwilligversichter Beiträge anfallen.
- durch Corona hat sich die Möglichkeit von Homeoffice extrem stark geöffnet und ist ja eigentlich egal wo du den Plan erstellst.  
- dein Arbeitsvertrag kann so was ausschliessen sowohl direkt oder als auch Wettbewerbsklauseln.
- und achte darauf das deine Familie hinter dir steht, denn oft fährt man in der Urlaub und nimmt den Laptop mit. Oder Abends oder an Feiertagen. 

Viel Erfolg und auch viel Spass   herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2020 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Stimmt alles, was Sascha schreibt.
Aber die Orientierung am Stundensatz im Wettbewerb kann nur die grobe Richtung sein.
DEIN Stundensatz richtet sich nach DEINEM Kostenapparat und was Du rein netto erwartest.
Als Freelancer im Nebenerwerb wirst Du den Nutzungsgrad Deiner Betriebsmittel nicht in dem
Maße erreichen wie ein Vollzeiter. KV- und RV-Beiträge ab einer gewissen Umsatzsumme sind
neben Steuern auch fällig. Hier kann Dir Dein Steuerberater am Besten Auskunft geben.
Für die Stundensatzkalkulation habe ich vor Jahren für den Eigenbedarf ein EXCEL-Sheet
erstellt. Wenn Du Interesse hast schreib mir, wo ich es ( kostenfrei ) hinschicken soll.
Ist nicht mehr ganz aktuell, weil ich es schon länger nicht mehr selbst genutzt habe.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

turgay1987
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von turgay1987 an!   Senden Sie eine Private Message an turgay1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turgay1987

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 04. Mai. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Gerne nehme ich dein Angebot an. Kannst auf die Mail Adresse turgay_seref@live.de.

Vielen lieben Dank dafür.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2020 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und, Datei angekommen?
Kommste klar damit?

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 07. Mai. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turgay1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von turgay1987:
..Ich besitze seit einigen Jahre Kenntnisse in Eplan P8...

Hallo Turgay

Welche Tätigkeiten hast du mit Eplan P8 vor?

Wenn du nur Installationsverteiler mit ein paar FI und Automaten zeichnen, dann sind die größte Herausforderungen die Abgangstexte zu den Verbrauchern.
Solche Techniker sind bereits um €35.- erhältlich, oder es freut sich ein Elektro-Lehrling weil er auch ab und zu an den Computer kann.

Oder du bekommst R&I-Schema's etc und musst unter Berücksichtigung der Spezifikationen deinen Stromlaufplan erstellen und komplette Auswertungen generieren inkl. Zuordnungslisten für den SPS-Programmierer, dann sind die Techniker jenseits von €70.- angesiedelt. Und als Zugabe leitest vielleicht auch noch Projektbesprechungen mit den Kunden und anderen Firmen z.B. den Verteilerbauer und bist auch für Termine verantwortlich.

Also ein sehr breiter Bereich möglich - sowohl bei der Tätigkeit als auch beim Geld 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2020 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Und als Zugabe leitest vielleicht auch noch Projektbesprechungen mit den Kunden und anderen Firmen z.B. den Verteilerbauer und bist auch für Termine verantwortlich.
Also ein sehr breiter Bereich möglich - sowohl bei der Tätigkeit als auch beim Geld  


Kommt auch auf die Region an. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Hier bei mir im Umfeld kannst du die sonst erzielbaren Stundensätze halbieren, wenn man überhaupt was ab bekommt.
Was zählt sind Kontakte. Unter Parteifreunden, Vereinsbrüdern oder Verwandten beim Kunden sind auch schon mal höhere Stundensätze möglich. Also Nahnetzwerk aufbauen. Nicht bei XING, da sind mehr unterwegs, die Jobs suchen als Jobs vergeben.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

turgay1987
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von turgay1987 an!   Senden Sie eine Private Message an turgay1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turgay1987

Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2011

erstellt am: 07. Mai. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

da ich ich das Nebenberuflich mache will sehe ich das ganz entspannt. Das heißt dass ich komplexe Projekte wegen mein Haupttätigkeit sowieso nicht bewältigen könnte. Meine Priorität ist wie z.B. Pläne revidieren, Dokumentationen etc.
Ich denke das sich dies mit paar engen Kontakten sich realisieren lässt.

VG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz