Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel im 2D-Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel im 2D-Schaltschrankaufbau (1661 mal gelesen)
3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 30. Apr. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezgl. der Darstellung von Kabel im 2D-Schaltschrankaufbau.

Ziel: Ich würde gerne bei der Artikelplatzierung eine bestimmte Eigenschaftsanordung bei dem Artikel(Kabel) hinterlegen.

Bei den z.b. Leitungsschutzschaltern funktioniert das ja auch, dass ich eine Symbol mit einer Artikelplatzierung als Makro abspeicher und beim Artikel unter Montagedaten->Grafikmakro hinterlege.

Bei den Kabeln gibts diesen Punkt in der Artikelverwaltung nicht (Montagedaten->Grafikmakro)

Wenn ich momentan ein Kabel aus dem 2D-Schaltschrankaufbau in die Ansicht ziehe, werde ich nach der Ausdehnung und Abstand gefragt.
Und ich muss dann noch eine abgespeicherte Eigenschaftsanordung über die Eigenschaften auswählen.
Das würde ich gerne umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist, da es schon ziemlich Zeit frisst.

Über die Hilfe bei EPLAN wurde ich jetzt auch nicht weiter fündig, bezgl. Kabel und 2D-Schaltschrankaufbau.

HELP !!!!
und viel wichtiger...... Bleibt GESUND !                

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Mai. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3rnie

Kannst Du bitte deine Systeminfos im Profil noch angeben?

Vielleicht liegt es daran das ich noch nie ein Kable im 2D habe versucht abzusetzten.
Normalerweise ist das der Schaltschrankaufbau. Da werden Kabel nicht abgesetzt oder angezeigt (kann mich aber irren).
Deshalb ist die Funktion so wohl nicht vorgesehen.
Falls Du aber eine gewisse Grafik dazu ablegen möchtest, könntest Du im Artikel -> Reiter: "Technische Daten" ein eigens dafür gemachtes Schaltschrankaufbau Makro hinterlegen.

Im 2D Schrankaufbau-Navi kannst Du dann mit rechter Maustaste -> Einstellungen -> den Button auf "Makro aus dem Artikelstamm" setzten. Damit Du nicht ständig gefragt wirst wegen der Grösse.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Mai. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich


CSV_Montage.jpg

 
Hallo 3rnie

wie Pepe schon gesagt hat, benötige ich keine Kabel auf der Montageplatte 
Im Schaltschrankaufbau-Navi verwende ich den Filter Nicht platzierte Artikel
dieser wertet auch folgendes Feld aus: Externe Platzierung <22220>

bei Kabel gibt es aber in der Artikelverwaltung das Register Montagedaten nicht, damit ich zentral den Haken setzen kann.

Der Umweg über die CSV-Bearbeitung macht dies aber möglich und die Daten werden nach dem Import gespeichert (siehe Bild)

Vielleicht hilft dir dieser Lösungsweg weiter

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Mai. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ganz einfach:
ändere die produktgruppe für den artikel von kabel in etwwas anderes (z.b. Modulatoren), dann hast du den reiter montagedaten.

da trägst du dein makro ein.

dann wieder auf produktgruppe kabel umstellen und schon funktionierts. ich hab bei mir makros für die kabelverschraubung hinterlegt).

prinzipiell hat jeder Artikel alle daten. es werden nur die angezeigt welche zur produktgruppe gehören.

ist je schließlich eh nur eine Datenbank.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 04. Mai. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

das bringt mich auf jeden Fall schon einmal weiter! Danke.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, die Produktgruppe zu ändern um das Makro zu hinterlegen.

Komischerweise nimmt er die hinterlegte Artikeplatzierung (mit der eigens erstellte Eigenschaftsanordnung) nicht mit.
Die habe ich erst einmal ins Projekt importiert und wähle die halt noch "händisch" aus.

Normal hab ich ja für jedes Symbol auch eine eigene Artikeplatzierung (mit Eigenschaftsanordnung) damit z.b. das BMK auch an der richtigen Stelle steht.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz