Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftung ET200SP automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftung ET200SP automatisch erstellen (3445 mal gelesen)
mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 15. Apr. 2020 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne die Beschriftung für die ET200 automatisch erstellen.
hat das schon mal einer gemacht? z.B. über die Auswertung "SPS-Kartenübersicht" machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 15. Apr. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mci2020

Ja, das geht.
Da die Karten je nach Artikel unterschiedlich sind, musst ein oder mehrere Formulare machen mit den ensprechenden Felder die du ausgeben willst. Eine Aurwertung mit einem Artikelfilter würde ich auch empfelen.
Damit die Auswertung für die passenden Karten ausgegeben wird, wenn diese auch eingebaut wurden.

Klingt jetzt etwas kompliziert, ist aber relativ einfach. Wenn Du deine ersten zwei Vorlagen gemacht hast, ist der Rest fast nur noch Kopie/Paste/Rename.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 15. Apr. 2020 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das es geht habe ich mir gedacht, vlt hat sich ja jemand schon die arbeit gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 15. Apr. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich müsste mal in meinen Archiven nachsehen...
Da ich zurzeit wo anders bin und hier nichts mit Siemens am hut habe.
Aber sobald ich da was habe poste ich es gerene.

Du wirst es aber sehr wahrscheinlich bearbeiten müssen.
Problem wird sein, das sich meine Kartenausgabe nicht umdingt mit deinen Kartenmakros deckt.
Es kommt auch darauf an was Du in der Ausgabe sehen möchtest resp. auch was bei Dir ausgefüllt worden ist.

LG Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 22. Apr. 2020 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich


DSCF9706.JPG

 
Hallo,
bist Du schon weitergekommen?
Anbei ein Foto wie es bei uns aussieht.
Auf den Baugruppen steht nur die Start- und Endadresse.
Das ganze ist selbst zusammengebastelt.
Ausgedruckt auf blauen bzw. gelben ( Safety ) Karteikarton.
Da ich die letzten Tage Zwangsurlaub hatte, habe ich den Beitrag heute erst gesehen.
Falls Interesse besteht, kann ich morgen zur Spätschicht ab 14Uhr mal die Forulare hochladen.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 28. Apr. 2020 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
Wäre nett wenn du die Formulare hier hochladen könntest.
Können ja andere vielleicht auch gebrauchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 28. Apr. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich


ETSPEinleger.zip

 
Hallo,

anbei die SPS Makros 8DI / 8DO / 4/8F-DI als Beispiel.
Wir arbeiten in der Regel nicht mit Artikeln.
Die Angaben auf dem Formular stammen aus Zusatzfeld 7+8 bzw. SPS Typbezeichnung.
Gefiltert wird nach Zusatzfeld 10 ( wegen der unterschiedlichen Farbe der Einleger ).
Am Hauptelement wird über Blockeigenschaft 1 die erste und über Blockeigenschaft 2 die letzte Adresse von dem Übersichtselement geholt.
Die Größe der Formularinhalte muß evtl. noch angepasst werden.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 30. Apr. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mci2020,
ich habe vor mehreren Jahren die Beschriftungskärtchen in Excel gemacht (XLS mit Makros: bei jeder Karte nur das BMK und die Startadresse eingeben, Auswahl DI/DQ, danach auf dickem Papier/Karton ausgedruckt).
Nachteil: Pro Kartentyp ein eigenes Excel-Blatt. Hab die Vorlage mit Anleitung noch irgendwo...

Seit einiger Zeit (auch schon ein paar Jahre) mache ich das Ganze mit EPlan-Makros (Original-Makros um ein paar Varianten erweitert), und ziehe die Beschriftungskärtchen (natürlich NACH der SPS-Adressierung) einfach aus dem SPS-Navigator auf die Übersichtsseite. Erstellen der Übersichtsmakros (mit mehreren gedrehten Ansichten) ist beim Anlegen einer neuen Karte nur ein einmaliger Aufwand von ein paar Minuten.
Damit die Querverweise im Schaltplan dann nicht zu viele werden, stelle ich die fertigen Beschriftungs-/Übersichtsseite(n) um auf "Grafik".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 30. Apr. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Excelvorlagen habe ich bislang auch so gemacht, wollte mir aber die Arbeit sparen und das gerne als Auswertung haben.
Dann wäre das ja immer fertig, in Excel muss ich ja immer noch Hand anlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Apr. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vor jahren gab es mal was unter dem Stichwort Einlegestreifen, vielleicht ist da was dabei.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/001831.shtml#000003


------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 30. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Mai. 2020 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mci2020 10 Unities + Antwort hilfreich


Einlegestreifen.zip

 
Hallo mci

Entschuldige die Wartezeit. Nun auch noch mein Beitrag.

Ich habe hier eine Auswertungsvorlage und das Formular dazu. Damit ist erstmal alles enthalten was Du für Die Auswertung von genau dieser Karte brauchst.

Jetzt ist es so, das es darauf an kommt wie Du dein Makro gebaut hast (und wie deine Kenntnisse über Blockeigenschaften sind).
Ich gehe in der Auswertung auf die Suche nach dem ersten Anschluss und lese da die Adresse aus.
Das ist aber abhängig wie dein Makro gezeichnet ist resp. welcher Anschluss zuerst abgesetzt worden ist (nach Eplan regeln). Die Reihenfolge wird sehr warscheinlich anders bei deinem Makro sein.

Wenn Du allerdings mit dem Feld Startadresse arbeitest, kannst Du natürlich auch dieses Anzeigen lassen.
Die Frage stellt sich nun, welche Felder benutzt Du beim Arbeiten und was genau muss angezeigt werden.

Danach solltest Du pro Artikel (ev. lassen sich einige zusammenfassen) eine Auswertung mit Filter und einem Formular dazu erstellen.

Falls Du damit nicht klar kommst, einfach nochmals posten oder vielelicht besser eine PN.


P.S.: Die Auswertung hat einen Filter auf der auf die Karte geht. Kannst Dir alles einmal ansehen.
(Ich hoffe der Upload hat geklappt. War irgendwie seltsam wie der gelaufen ist.)

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz