Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hife bei kleinem Skript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hife bei kleinem Skript (1905 mal gelesen)
Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 14. Apr. 2020 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Eplan Mitstreiter

ich probiere mich gerade an einem kleinem Skript. Ein bisschen hab ich schon zum laufen bekommen. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Was hab ich vor...
nach erstellen eines Eplan druch Coginner per Button ein Skript starten
- Seiten durchnummerieren
- Auswertung fahren
- eine Prüfung ob das angewählte Projekt ein Markoprojekt ist  ( die Gefahr ist sehr groß das jemand auf dem Markroprojekt steht und dieses durch Zufall durchnummeriert )
´

Was habe ich schon...
Skript per Button starten  ->  Check
Auswertung starten -> Check

Seiten Nummerieren -> so halb...  man muss dazu im Seitennavi direkt auf dem Projekt stehen. Wenn man auf einer Unterseite steht Nummeriert es nicht den ganzen Plan
Kann man das forcieren das es immer den gesamten Plan nummeriert?

Was mir noch komplett fehlt...
Abfrage ob es ein Makroprojekt ist. 
Wenn ja direkten beenden des Skripts.  ( Beenden mit Messagebox bekomm ich hin )
Nur ich finde einfach nicht mir welchem Befehl ich die Projekteingenschaft auslesen kann.
Gibt es hier evtl eine Liste?
Kennt jemand den Tag dazu?

hier das Skript was ich schon habe.
An dem ersten Block bin ich noch am probieren  ( hier mit // am Angang dargestellt)

{
  public class Class
  {
   

    [Start]
    public void Function()
        {
   
// If project.TypeOfProject = Project.ProjectType.Macro
// {
MessageBox.Show("Markorprojekt ausgewählt"); //}
//else
//{


//}
 

ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();

    acc.AddParameter("TYPE", "PAGES");
    acc.AddParameter("STRUCTUREORIENTED", "1");
acc.AddParameter("STARTVALUE", "1");
acc.AddParameter("STEPVALUE", "1");
acc.AddParameter("KEEPINTERVAL", "0");
acc.AddParameter("KEEPTEXT", "0");
acc.AddParameter("SUBPAGES", "2");
acc.AddParameter("USESELECTION", "1");

    new CommandLineInterpreter().Execute("Renumber", acc);

// Auswerten
CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter();
cli.Execute("reports");

    return;

    }
  }
}

Grüße Mathias....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 14. Apr. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze81 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekteigneschaften sind der API vorbehalten.
Aber Du kannst im Scripting die Projekteigenschaften über Label lesen.
Siehe hier.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Apr. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze81 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wegen der Seitennummerierung stelle den Parameter "USESELECTION" auf "0".

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 14. Apr. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank  das ist die Lösung... Vielen Dank


Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Und wegen der Seitennummerierung stelle den Parameter "USESELECTION" auf "0".


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 14. Apr. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank  das ist die Lösung... Vielen Dank


Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Und wegen der Seitennummerierung stelle den Parameter "USESELECTION" auf "0".


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 14. Apr. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny

ich hab mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt.
Irgendwo klemmt es noch...

die XML Dateien mit dem Script in einem Unterordner gepackt..
das Script habe ich geladen...
muss in dem Script den Pfad der XML Dateien anpassen  ->  bis jetzt wäre das ja so gemappt -> Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(MD_Scripts)"),
ich würde spontan denken das ich den Pfad anpassen muss?

wenn ich den Pfad anpasse bekomme ich eine Fehlermeldung.
mit dem original Pfad wird es geladen....

Die Befehle zum auslesen wer Werte als ich in einen anderen Script per Button ausführen.
Leider bekomm ich kein Wert ausgelesen
auch für die 3 Beispiele bekomme ich kein Wert.

Hast du evtl. eine Idee ob ich was vergessen haben könnte..?

Gruß Mathias


Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Projekteigneschaften sind der API vorbehalten.
Aber Du kannst im Scripting die Projekteigenschaften über Label lesen.
Siehe hier.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder

nach weitern testen und probieren.

CS0103 (Zeile:23, Spalte:23): Der Name 'GetProjectProperty' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

wie in den Kommentaren zu dem Script hab ich erst mit
GetProjectPropertyAction probiert und dann nur mit  GetProjectProperty
https://suplanus.de/getprojectproperty-3/

Es sieht so aus als ob das geladene Script nicht wirklich geladen ist.
Beim Compaleiren scheint Eplan den neuen Befehl nicht zu kennen???

Ich hab auch schon versucht alle Dateien an verschiedenen Ordner abzulegen...  Direkt in das Script Verzeichnis. Und auch in einen Unterordner /GetProjectProperty.

Denke aber es hängt schon beim an dem Script das es irgendwie nicht korrekt geladen  ist.  In dem GetProjectProperty Script selber habe ich auch zum test einen Fehler eingebaut um zu sehen ob dann ein Fehler beim kompilieren kommt. Dann kommt einer. Im Original -> kein Fehler.

Hat jemand aus der Ferne noch eine Idee was ich testen oder ändern könnte?

Grüße Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 15. Apr. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo Hallo wieder

rumprobieren hat geholfen... nun ja ein bisschen.

Es klappt nun. Aber glaub nicht so ganz wie es der erfinder von dem Script sich gedacht hat.

-Habe das Script von der GITHUB mit in der Ansicht RAW komplett in eine .cs kopiert.  ( mit den Befehlen der einzelnen Projekteigenschaften)
-dann das Script geladen.
-dann noch einmal ausführen lassen.

und tada  Werte zurückbekommen.

Den Teil angepasst das ich meine gewünschte Projekteingschaft bekomme.
Noch eine If then else mit Textmeldungen rein

Jetzt kann den Markoprojeten mit den Butten zum Durchnummerieren + Auswertung erzeugen nichts mehr passiern.

Ich werde da noch ein bisschen rumspielen. Ob ich das Script was ich lade und das was ich nur per button starte nicht doch trennen kann.  Bin mit mir noch nicht zu 100% zufrieden weil ich nicht ganz nachvollziehen kann warum es so geht wie es jetzt ist.

Aufjedenfall ein bisschen was gelernt

Und nochmal ein Dank an die beiden Antworten. Die haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Freu 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi2095
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von michi2095 an!   Senden Sie eine Private Message an michi2095  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi2095

Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2020

erstellt am: 15. Apr. 2020 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze81 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.txt

 
Servus,

ich habe dir mal ein Beispielskript mit angehangen, wie ich es gemacht habe, mit einem kleinen Beispiel.

Gruß Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze81 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze81

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2013

Windows 10
Eplan P8 2.8 HF3

erstellt am: 16. Apr. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi


Vielen Dank für das Beispiel

-> jetzt hab ich es kapiert.
In dem Script in dem ich die Action ausführe hatte ich den ganzen Anfang nicht drin. Mit wird wohl der Befehl selber geladen.
Nur dann kann ich auf die Funktion zugreifen.

Hab es gleich umgeschrieben. Viel übersichtlicher so.

Echt top die Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz