Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Leerer Container in der SQL Artikeldatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Leerer Container in der SQL Artikeldatenbank (1044 mal gelesen)
Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

erstellt am: 24. Mrz. 2020 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikel_SQL.PNG


Artikel01_SQL.PNG

 
Moin zusammen,
ich habe da ein Problem mit der SQL-Artikeldatenbank.
Seit ein paar Tagen habe ich einen leeren Container ganz oben in der Artikeldatenbank.
Also Tab Artikel darunter der leere Container (Tab), darunter Elektrotechnik usw.

Wenn die Anwahl auf dem leeren Container steht, steht rechts "Keine Daten"  
Ich habe versucht den Container(Tab) zu löschen wie einen Artikel, geht aber nicht.
Mit Rechtsklick kommt nur Neu etc., Löschen ist aus gegraut.
Kann Mir jemand helfen? Einen  Artikel in dem namenlosen Container erstellen und dann löschen hat auch nicht geklappt. 

[Diese Nachricht wurde von Rycker64 am 24. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 24. Mrz. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rycker64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rycker64

Gehe mal in der ArtikelDB unten rechts auf die Taste Extras --> Einstellungen

Dann solltest Du ein Fenster sehen. Im unteren Bereich sollte "Baumkonfiguration" stehen und daneben ein Feld zum Aufklappen.
Wechsle mal die Einstellung und nachher wieder zurück zu deiner normalen Einstellung.

Ev. musst Du zwischen den Wecheln auch noch übernehmen, damit sich etwas ändert.
Mal sehen ob das geht.

Das wäre mal der erste Ansatz.
Zweiter folgt wenn es nicht klappt.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

erstellt am: 25. Mrz. 2020 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe-perez,
danke für deine Info und die gute Erklärung,
leider hat sich nichts getan, ich hab sogar statt EPLAN Standard ein eigene Baustruktur angelegt, aber der leere Container bleibt.

Gruss Rycker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 25. Mrz. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rycker64 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man den Conainer aufklappen?

Dort steht ein "plus" daneben, dass es Aufklappbar ist?

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Mrz. 2020 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rycker64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rycker64

Hast du mal den Suchindex neu Indexierten lassen?
Ist ebenfalls unter der Taste Extras. Zweitunterster Punkt.

Falls das nicht klappt, müsstest Du die Datenbank als XML Exportieren. Im Eplan eine neue Artikeldb erstellen und dann die XML wieder importieren.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

erstellt am: 25. Mrz. 2020 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe-Perez,
das mit dem Suchindex hatte ich als erstes gemacht, werde ich gleich aber nochmal machen.
Den Export habe ich auch schon erledigt, allerdings habe ich pers. noch keine neue Artikel DB auf unserem SQL Server gemacht.
Ich hoffe ich brauche da keine Unterstützung seitens unserer IT, da es da im Moment sehr sehr eng ist dank Corona und VPN Zugänge.
Ich schaue mir das gleich mal an sobald ich wieder im Büro bin.
Danke vorab für deine Unterstützung
Ich lasse von mir hören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.7HF7 Build 11944
EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.8 Build 12535
EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.9SP1 Upd8 Build 15012
<P>Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 85 Stepping 4
GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz<P>Physikalischer Gesamtspeicher: 33.267.432 KB
Verfügbarer physikalischer Speicher: 28.589.092 KB
Virtueller Gesamtspeicher für die Anwendung: 137.438.953.344 KB
Verfügbarer virtueller Speicher für die Anwendung: 137.432.629.540 KB

erstellt am: 26. Mrz. 2020 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pxecad,
ja es steht ein plus davor, aber wenn man draufklickt geht es nur weg, es ist kein Inhalt im Container.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

erstellt am: 26. Mrz. 2020 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe-Perez,
leider hat die Aktion Suchindex aktualisieren nichts gebracht.

Das exportieren der Artikeldatenbank kann ich nur über das *edz Format auswählen. XML Wir mir nicht angeboten,
ich denke das liegt am Format SQL-Datenbank, statt Access.
Den Export im edz-Format hab ich angestoßen.
Die neue Artikel DB könnte ich auch nur mit Gleichen Namen auf unserem Server kreeiren.
In meinem Fall servername002.EPLAN_ART.
Ich habe die Befürchtung das wenn ich das so mache, der "Fehler" wieder importiert wird.

Meine Vermutung ist, es hat jemand versucht einen Artikel zu "Bauen" und hat dies falsch oder unvollständig gemacht und es geschafft das abzuspeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Rycker64
Mitglied
Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Antriebs-, u. Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Rycker64 an!   Senden Sie eine Private Message an Rycker64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rycker64

Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2019

EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.7HF7 Build 11944
EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.8 Build 12535
EPLAN Elctric P8 Pro 64bit V2.9SP1 Upd8 Build 15012
<P>Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit
Anzahl der CPUs: 8
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 85 Stepping 4
GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz<P>Physikalischer Gesamtspeicher: 33.267.432 KB
Verfügbarer physikalischer Speicher: 28.589.092 KB
Virtueller Gesamtspeicher für die Anwendung: 137.438.953.344 KB
Verfügbarer virtueller Speicher für die Anwendung: 137.432.629.540 KB

erstellt am: 26. Mrz. 2020 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


volt.PNG

 
Bingo,
anbei das Bild des Übeltäters.
Keine Ahnung wie das klappt
Die Idee Kam mir bei der Index Aktualisierung und dem Öffnen des vermeintlichen Containers.

Bei RMT [Neu] sprang der  Balken immer in die gewählte Produktobergruppe und der neue Artikel wurde dort definiert, ggf. auch als undefiniert, aber immer in einer Gruppe.

Daher der Gedanke es fehlt der Eintrag in der DB für die Gruppe. Beim Durchforsten Fiel mir der Artikel "volt" auf und der Fehler ward gefunden.

Dank an Euch für die Mithilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz