Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Inhalt von Single-Line Schaltplänen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Inhalt von Single-Line Schaltplänen (4266 mal gelesen)
E-Newby
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von E-Newby an!   Senden Sie eine Private Message an E-Newby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Newby

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2019

Eplan Electric P8 - Professional (64Bit) 2.7 - Build 11418

erstellt am: 02. Mrz. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe zwar schon im Forum und auch mit Google gesucht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Meine Frge bezieht sich nicht direkt auf Eplan, aber in die Richtung.
Ich soll einen Schltplan in Single-Line-Darstellung Zeichnen, habe aber wenig Ahnung von der Drastellungstiefe des Schaltplanes.
Was wird alles in einem Single-Line-Schaltplan Dargestellt?
Wenn ich z.B. eine Wendeschützschltung habe, wie "tief" wird diese dann gezeichnet?
Mit Schließer, Öffner und Zeitverzögerung, oder nur die Schütze und Zuleitung "einfach"?
Danke für die Hilfe im vorraus

------------------
Komisch, kaum macht man es Richtig, Geht´s...!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 02. Mrz. 2020 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich verstehe die Einpolige darstellung als eine Art übersicht um das Prinzip darzustellen.
Vielleicht auch für die Auslegung der Abgänge etc. Sowas denke ich mal.
Grundsätzlich fehlen ja die Detailierten Anschlüsse, die im Allpoligen enthalten sind.

Auch können Busübersichten damit gemacht werden. Da sind dann mehr Infos interessant.
Da hier das Kabel vieleicht schon vorkonfektioniert ist, brauchst Du eigendlich wissen von wo nach wo es geht. Busadressen, Kabelbeschriftung, sowas halt.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Mrz. 2020 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
sehe ich ähnlich wie Pepe.
Für Busübersichten gut geeignet. Für den Hauptstromkreis würde ich das sehen wie teilweise auf MS/NS Verteilern an der Türe dargestellt.

Ich habe neulich noch einen einpoligen Plan erstellt, der aber nur zur Angebotsaufforderung benötigt wird. Viele Y-D-Antriebe gehen noch, aber die ganze Verschaltung Fern/Vorort nur Schematisch um die Anzahl E/A's zu ermitteln.
Ich denke aber auch, hier sind die Symbole nicht sehr passend, Stichwort: 3 Leistungskontakte eines Schützes. Da steht die Frage dann direkt im Raum: Und was ist mit der Stern-Brücke? (z.B.)

Wenn man dann die Y-D-Umschaltung komplett darstellen soll, kann man es gleich allpolig machen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 03. Mrz. 2020 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steh da auch immer sparsam dreinblickend, wenn ich sowas sehe. Wie weit soll so was gehen?
Vielleich nur die Leistungsseite? Also die Schützkontakte darstellen, aber nicht die Steuerseite.
Das einzige, was ich von der Steuerseite noch darstellen würde, wäre ein Trafo oder auch ein 3-phasiges Netzteil.
Vielleicht gibt es ja dazu auch eine Norm, aber ich würde da nicht zu viel Zeit investieren. Am Ende will es irgendjemand ja doch anders. 
Die Leistungsseite darzustellen macht aus meiner Sicht jedenfalls am ehesten Sinn, weil man beim Sinle-Line oft nur die Hauptverbraucher erkennen möchte.

Viel Erfolg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 03. Mrz. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich


2020.03.0308_05_40-Screenshot.png


2020.03.0308_07_57-Screenshot.png

 
Ich mache der Single-Line als Bewertung für Elektriker
damit sie wissen, was und from versorgt wird
oder als Zeichnung für Administratoren, um sie wissen zu lassen, was im IT-Netzwerk verbunden ist

Alle anderen Informationen über die Verbindung werden in multi-line Diagrammen erläutert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Newby
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von E-Newby an!   Senden Sie eine Private Message an E-Newby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Newby

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2019

Eplan Electric P8 - Professional (64Bit) 2.7 - Build 11418

erstellt am: 03. Mrz. 2020 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multi-Line.JPG


Single-Line.JPG

 
Hallo Gemeinde,
danke für die schnelle Antwort und Anteilnahme 
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, um eure Meinung darüber zu hören.
Im Multi-Line, ganz klar, alles was man für die Verkabelung braucht. Plus noch ein paar Seiten mit Öffner, Schließer, Zeitverzöerung, Schütze für die Ansteuerung und SPS-Ein- und Ausgänge.
Im Single-Line sind zwei Schieber abgebildet, ohne den ganzen Schnickschack drumherum.
Ist das eins zu eins soweit ok?
Ich mache so etwas zum ersten Mal, und für micht sieht es nach etwas wenig Information aus...
Der merheitlichen Meinung sollte es so genug sein?
Gruß Arno

------------------
Komisch, kaum macht man es Richtig, Geht´s...!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Mrz. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht doch ganz ok. Bitte laß noch die PE-Linie weg. Die ist ja die Hutschiene und kein Draht. Hättest sonst auch Brücken im Klemmenplan und bei PE-Klemmen kann man keine Brücke stecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 03. Mrz. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht erstmal schick aus, aber ich würde das Gedöns am Motor weglassen. Meine Meinung zum Single-line: Nur Informationen zur Leistung (bzw. wie es die Vorredner auch schon angedeutet haben in die Busübersicht nur Informationen bezogen auf den Datenschnittstelle).
Jedenfalls könntest du dann auch etwas schmaler zeichnen.
Gibt ja Anlagen mit weit über 200 Antrieben. Dann sollte man nicht zu viele Infomationen im Single-line unterbringen. Viele Informationen bedeutet auch viel Pflege bei Änderungen. Am Anfang ist sowas noch hübsch und später nur noch nervig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Newby
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von E-Newby an!   Senden Sie eine Private Message an E-Newby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Newby

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2019

Eplan Electric P8 - Professional (64Bit) 2.7 - Build 11418

erstellt am: 03. Mrz. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Danke an das ganze Forum, für die Tolle Zusammenarbeit.
Und die Lösungsansätze.

@django: hast Recht mit dem PE. Hat sich irgendwie mal bei uns Eingeschlichen und seither denkt man an solche Sachen nicht mehr. Vor allem wenn man es mit Single-line zu tun hat.

@DerNörgler: Wegen der Überwachung am Motor kann man verschiedener Ansicht sein.
Da die Informationen eh schon ziemlich spärlich ausfallen, möchte ich die Überwachung am Motor doch noch irgendwie mit in den Plan bringen. Sonst weiß keiner was da los ist, außer Wendeschützschaltung.
Nochmals Danke

------------------
Komisch, kaum macht man es Richtig, Geht´s...!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 03. Mrz. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, was bitte bedeuten die Verbindungen LWL1.21?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 03. Mrz. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E-Newby

deine BMK zwischen Allpolig und Single stimmen nicht überein ?!
so kann das Springen von der Übersicht zur allpoligen Seite nicht funktioniert
Oder sind diese 2 Bilder nur unabhängige Beispiele?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 03. Mrz. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

@django

Bei uns meckern die Kunden, wenn diese PE Linie im Plan fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Mrz. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3rnie:
@django

Bei uns meckern die Kunden, wenn diese PE Linie im Plan fehlt.


Dann haben die Kunden keine Ahnung. Ist technisch definitiv falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Newby
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von E-Newby an!   Senden Sie eine Private Message an E-Newby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Newby

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2019

Eplan Electric P8 - Professional (64Bit) 2.7 - Build 11418

erstellt am: 03. Mrz. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid alle so Aufmerksam...
@ralfm: LWL soll Lichtwellenleiter heißen und Darstellen, da die einzelnen Schieber über eine Weitere Strecke verteilt sind.
@HOC: Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und gehört nicht zu derselben Situation. Habe beim Screen-Shot nicht darauf geachtet die selbe Seite zu Posten.
Entschuldigung

------------------
Komisch, kaum macht man es Richtig, Geht´s...!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Mrz. 2020 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit single lines ist bei uns nach dem steuertarfo schluss.

busübersichten und so sind bei uns keine single lines (wenn auch so gezeichnet) sondern Topologie.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 09. Mrz. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Newby:
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, um eure Meinung darüber zu hören.
[/i]

Wie cad_hans anmerkt, darf nach dem Steuertrafo schluss sein, ist ja leistungsmäßig damit abgefrühstückt.
Hauptantriebe usw. werden natürlich dargestellt, die Antriebe der 800er Schieber würde ich dazu zählen, deren Meldungen haben aber nichts mehr in der Einpoligen zu suchen.
Bei einem einpoligen Schaltplan geht es immer nur um den Energiefluß!

Der LWL hat dort entsprechend auch nichts zu suchen, das gehört in eine eigene Übersicht für den Datenfluß!

Im übrigen würde ich ein größeres Papierformat wählen, der Sinn ist es, einen schnellen Überblick zu bekommen, das gelingt nur, wenn es keine Abbruchstellen gibt.
Sprich mindestens eine DIN A-Größe größer, ggf. den Seitenmaßstab verkleinern.

Anmerkung:
Eure Betriebsmittel sind für mein Verständnis zu tief gegliedert:
z.B. -PW_A-R7-WS6-Q6.1, da wird das -Q6.1 zum Unterunterunterbetriebsmittelkennzeichen!      

Zudem, eine Nummerierung von Betriebsmitteln nach Seite/Pfad hat sich bei vielen bewährt, dann findet man das im Stromlaufplan, wenn es mal mehr als 10 Seiten sind. Den Punkt zwischen Seite/Pfad (u.A. bei den QVW und Abbruchstellen) würde ich dafür entfallen lassen.

Ich stimme django zu, dass man PE-Verbindungen über die Konstruktion nicht zeichnet!

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 09. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 11. Mrz. 2020 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich


single_line.png

 
Hallo Arno,

ich poste hier mal meine Gedanken dazu und ein Beispiel davon, wie ich das momentan handhabe.

Zitat:
Original erstellt von E-Newby:
...Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, um eure Meinung darüber zu hören...

Ohne genau zu wissen, wozu du die Singlelines brauchst, denke ich, dass es immer noch zu detailiert ist.

Ich habe das Singleline komplett von der Logik der allpoligen Darstellung getrennt, weil ich es als Konzept/Grobplanung sehe.
Ich brauche keine Verbindung zur allpoligen Darstellung.
Auch weil ich die Funktionalität (logische Verknüpfung zur allpoligen Darstellung) von Eplan nicht sehr hilfreich finde (für meine Anwendungen).

Das Singleline dient für mich nur dazu, VOR der eigentlichen Arbeit, in SEHR kurzer Zeit eine Art Diskussionsgrundlage zu erstellen, in der alle wichtigen Anlagenbestandteile abgebildet und BENANNT sind.
Auch die Liefergrenzen sind klar eingetragen.

Mit dem Singleline kann ich wichtige Anlagenbestandteile mit dem Kunden diskutieren -- übersichtlich auf ein/zwei "Blatt".
A3, weil das die meisten noch selber ausdrucken können.

Ich nutze es auch,
* um die Energieverteilung und eventuelle Abhängigkeiten und Verriegelungen darzustellen,
* als Überblick während der Detailplanung,
* um die Hauptverteilung und Bustopologie zu übersichtlich zu dokumentieren,
* für die Freigabe vor der Detailplanung,
* zur Abstimmung mit den anderen Abteilungen (SPS, Montage, ...)

Ob das Singleline später in die Dokumentation einfließt, entscheidet sich von Fall zu Fall.
Wenn es nicht gefordert ist, spare ich mir die Mühe mit dem Abgleich zur allpoligen Darstellung.
Ab einem gewissen Zeitpunkt zählt nur noch die Verbraucherliste und der Schaltplan.

Die Eigenschaften der ganzen Abgänge übertrage ich per Copy/Paste aus der Verbraucherliste über die tabellarische Bearbeitung.
In einem Rutsch.

Falls gewünscht, kann ich ja noch ein zwei Makros anhängen.


LG Gerald

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Mrz. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Newby 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
meistens werden von unseren kunden in den USA single lines verlangt um beim mcc-fertiger die richtigen einschübe zu bestellen.
mittelspannungstrafo ist normalerweise auch kundensache, deshalb will er wissen welche leistung er zur verfügung stellen muss.
da genügt dem kunden meistens nicht eine Excel liste sondern eben die grafische Darstellung (ein bild sagt mehr als 1000.....).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Newby
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von E-Newby an!   Senden Sie eine Private Message an E-Newby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Newby

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2019

Eplan Electric P8 - Professional (64Bit) 2.7 - Build 11418

erstellt am: 02. Apr. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smartineer,
ich bin da immer noch ein bisschen am Straucheln.
Auf der einen Seite stimmt es zwar, dass Single-Lines nur zu Übersicht sind, auf der anderen Seite haben die Motoren der Schieber nicht unbedingt Alltägliche Abfragen.
Da es sich um Motoren welche u.U. unter Wasser oder zumindest in unmittelbarer nähe von Wasser betrieben werden, werden bei diesen außer Temperatur und Endlage, auch noch das Drehmoment und Leckage überwacht.
Dies muss natürlich auch in die Auslegung der SPS mit Berücksichtigt werden.
Da ich mit dem Gedanken noch nicht ganz Abgeschlossen habe, mochte ich gerne auf das Angebot mit den Makros in Anspruch nehmen.
Schließlich ist es zum dazu lernen nie zu spät.
Danke

------------------
Komisch, kaum macht man es Richtig, Geht´s...!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz