Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Türverriegelung mit Zweitastersystem und Sicherheitsrelais richtig verdrahten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Türverriegelung mit Zweitastersystem und Sicherheitsrelais richtig verdrahten (2739 mal gelesen)
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 24. Feb. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plan_01.jpg


plan_02.jpg

 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Sicherheit der Türverriegelung bei den Ofentüren. In unsere Firma wird die Ansteuerung der Türverriegelung wie folgt realisiert:

Die Ofentür (Schwenktür) wird durch den Bediener händisch zu- und aufgemacht. Und dann dreht ein motorisch-angetriebener Zylinder die geschlossene Tür in die Arretierung rein. Das Ansteuern des Zylinders erfolgt über Zweihand-Bedienung im Tippbetrieb. Das heißt, der Bediener kann seine  Finger (theoretisch) nicht einquetschen.
Dazu wird eine SPS von Stange und Sicherheitsrelais 3SK1111 von Siemens verwendet.
Die Verdrahtung hierzu siehe Bilder im Anhang.


Mein Problem ist, dass die beiden Tasten, so wie die im Pan verdrahtet sind, nur von der SPS überwacht werden. Denn, wenn die SPS hängen bleibt und der Bediener die Tasten los lässt, bleibt das Sicherheitsrelais angezogen. Und die SPS von der Firma Stange (Kennt wahrscheinlich kein Mensch hier) hat keine SIL oder (ähnliche) Zulassung. Das heißt, ich kann die Überwachung nicht sicherheitstechnisch (in Risikobeurteilung) einstufen.

Oder sehe ich das verkehrt?

Der Verriegelungsprozess kann zwar keinen köpfen, aber im schlimmsten Fall ist Finger ab.

Wie würdet Ihr das verdrahten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 24. Feb. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

So ich den Plan lese, ist es egal welche Taster (auf oder zu) du drückst, das Relais zieht an. Man kann also alle 3 auch drücken. Du solltest die Taster "Auf" und "Zu" zusätzlich mit Öffner verriegeln. Die Kontakte von "A24-K1 + K2" sind eine "Einschaltvorraussetzung". Durch deine Schaltung ist das erreichende SIL-Level nicht gerade hoch. Kommt halt darauf an was die Risikobeurteilung dazu sagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 25. Feb. 2020 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal Zeit für ein Sicherheits-SPS?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 25. Feb. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von django:
So ich den Plan lese, ist es egal welche Taster (auf oder zu) du drückst, das Relais zieht an. Man kann also alle 3 auch drücken. Du solltest die Taster "Auf" und "Zu" zusätzlich mit Öffner verriegeln. Die Kontakte von "A24-K1 + K2" sind eine "Einschaltvorraussetzung". Durch deine Schaltung ist das erreichende SIL-Level nicht gerade hoch. Kommt halt darauf an was die Risikobeurteilung dazu sagt.

Ich habe in der Risikobeurteilung Performance-Level c erreicht. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich die SPS dort richtig bewertet habe, denn für die gibt es keine SIL Zulassung.

Die Auf und Zu Taster sind später verriegelt. Wenn es darum geht den Motor in zwei Richtungen anzusteuern, da sind die Schütze gegeneinander verriegelt.

Zitat:
Original erstellt von davy gabriels:
Vielleicht mal Zeit für ein Sicherheits-SPS?

Die nutzen wir bereits bei anderen Anlagen. Nur dieser Ofen MUSS nur Stange SPS enthalten. Die Diskussionen darüber mit Vorgesetzten habe ich bereits hinter mir. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2601
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2601

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017

EPLAN 2.7 HF3

erstellt am: 25. Feb. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Komplexe elektronische Bauteile gelten - mit Ausnahme spezieller Sicherheitshardware (z.B. Safety-SPS) - nicht als bewährt im Sinne der EN 13849-1.
--> maximal möglicher PL für das Bauteil ist PL b

Eine Sicherheitsfunktion, bei der eine "Standard"-SPS Teil der Sicherheitskette ist, kann daher nur maximal PL b erreichen.

Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 25. Feb. 2020 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert2601:
Hallo!

Komplexe elektronische Bauteile gelten - mit Ausnahme spezieller Sicherheitshardware (z.B. Safety-SPS) - nicht als bewährt im Sinne der EN 13849-1.
--> maximal möglicher PL für das Bauteil ist PL b

Eine Sicherheitsfunktion, bei der eine "Standard"-SPS Teil der Sicherheitskette ist, kann daher nur maximal PL b erreichen.

Viele Grüße
Robert


Danke!

könntest du mir eventuell noch verraten wo das mit PL b für "Standart-SPS" steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2601
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2601

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017

EPLAN 2.7 HF3

erstellt am: 25. Feb. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSch79:

Danke!

könntest du mir eventuell noch verraten wo das mit PL b für "Standart-SPS" steht?


Klar, gerne! 

DIN EN ISO 13849-1:2016-06
6.2.4 ANMERKUNG 1

Darin steht, dass PLC nicht als bewährt betrachtet werden können und somit nicht Kategorie 1 erfüllen können.
Daher erfüllen PLC nur die Anforderungen von Kategorie B, also maximal PL b.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SCHW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SCHW an!   Senden Sie eine Private Message an SCHW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SCHW

Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2020

Win7
P8 2.8

erstellt am: 26. Feb. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Maximilian Benedikt
Mitglied
Elektrokonstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian Benedikt an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian Benedikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian Benedikt

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2019

erstellt am: 26. Feb. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung2020-02-26130909.png

 
Da jeder Taster mit zwei Kontaktelementen ausgerüstet ist könnte darüber Hälfte-Hälfte Sicherheitskreis und Meldung realisiert werden.

Anbei ein ungefähres Konzept. Es müssen immer zwei Taster gedrückt sein, sonst fliegt Nothalt-Relais raus.

Wollte nicht allzu viel Zeit investieren, daher nur die personenschutzrelevanten Komponenten im Bild und Dinge wie Hardware-Verriegelung und Rückführkreise nur angedeutet  

[Diese Nachricht wurde von Maximilian Benedikt am 27. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 26. Feb. 2020 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Siemens hat in der Doku des Relais diverse Beispiele von Beschaltungen. Ggf. ist da für dich etwas dabei:
Dokument-Identifikationsnummer: A5E02526190011A/RS-AE/005

Ansonsten könntest du dich auch bei eurem Siemens Vertreter melden und diesen befragen. Vielleicht gibt es ein ähnliches Relais das deine Anforderungen direkt erfüllen kann.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 27. Feb. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3sk1111_zustandsdiagramm.JPG

 
Zunächst Danke euch allen für eure Mühe!!!  

Zitat:
Original erstellt von Maximilian Benedikt:
Da jeder Taster mit zwei Kontaktelementen ausgerüstet ist könnte darüber Hälfte-Hälfte Sicherheitskreis und Meldung realisiert werden.

Anbei ein ungefähres Konzept. Es müssen immer zwei Taster gedrückt sein, sonst fliegt Nothalt-Relais raus.

Wollte nicht allzu viel Zeit investieren, daher nur die personenschutzrelevanten Komponenten im Bild und Dinge wie Hardware-Verriegelung und Rückführkreise nur angedeutet    

[Diese Nachricht wurde von Maximilian Benedikt am 27. Feb. 2020 editiert.]


Hallo Maximilian,

ich glaube dieses Konzept wird ohne weiteres nicht aufgehen. Denn laut der Bedienungsanleitung wartet das Sicherheitsrelais am IN-F/S Eingang auf fallende Flanke um die Kontakte anzuziehen. Siehe Zustandsdiagramm im Anhang. Und hierzu muss ich etwas einbauen, das den IN(F/S) Eingang  nach dem Betätigen der Taster wieder öffnet. Dazu fällt mir nichts einfaches ein. Wenn ich die Taster noch mit Öffner versehe, dann werden die Öffner wahrscheinlich schneller öffnen als die Schließer schließen. Oder sehe ich da was falsch???  

Ich sehe grad, dass ich mit dem Standartgerät nicht weiter komme, aber mit dem Advance Gerät ginge das.

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 27. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian Benedikt
Mitglied
Elektrokonstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian Benedikt an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian Benedikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian Benedikt

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2019

erstellt am: 28. Feb. 2020 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung2020-02-28064032.png

 
Das ist seltsam, denn das würde der Logik des automatischen Wiederanlaufs wiedersprechen, da dennoch quittiert werden muss. Das spricht eher für manuellen Wiederanlauf. Vielleicht ist das auch die Art und Weise wie Siemens das ganze handhabt, persönlich hatte ich bisher nur Geräte von PILZ im Einsatz.

Oder ich bin einfach komplett auf dem Holzweg. Wäre auch nicht das erste mal 

Aus praktischer Sicht gäbe es zwei Möglichkeiten herauszufinden was wirklich Sache ist: Das Ding einfach mal auf der Werkbank verdrahten und das Verhalten beobachten oder versuchen bei Siemens einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen, der das auflösen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 28. Feb. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2-hand-sich-relais.JPG


2-hand-sich-relais2.JPG

 
Hallo Maximilian,

ich habe mich für den Advance Grundgerät von Siemens entschieden und nach der Beschreibung für 2-Handbedienung in der Bedienungsanleitung verdrahtet. Experimentieren mit dem Standard Grundgerät will ich nicht, wenn es in der Beschreibung so steht, dann glaub ich einfach der Bedienungsanleitung aufs Wort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz