Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Rechner hängt ca. 20-25sec.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Rechner hängt ca. 20-25sec. (3268 mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Feb. 2020 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier so ein komisches Problem. Immer wenn ich ein Projekt oder Makro in EPLAN öffnen oder importieren will aus dem "Download" Ordner bleibt das Menue ca. 20-25sec "hängen. Man kann in diesem Fenster nichts machen. In anderen Programmen passiert das nicht. Hat das jemand schon mal gehabt ? IT weis nicht woran es liegen könnte auf die schnelle......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geforce
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von geforce an!   Senden Sie eine Private Message an geforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geforce

Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2018

EPLAN P8 Select - 2.7:11704

erstellt am: 04. Feb. 2020 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey django,

das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Ich dachte zuerst, es liegt an zu vielen Dateien im Ordner, aber nach dem Löschen aller Dateien gibt es leider keine Besserung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 04. Feb. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich kann das mit 2.7_HF7 und 2.8_HF3 nicht nachvollziehen.
(Win 10 - 1803)

Mit welcher EPLAN Version/Hotfix tritt das dennn auf?
Mit welchem Windows Version?
Mit welcher Hardware?

Ich würde empfehlen dafür ein Ticket auf www.eplan.de aufzumachen.

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 04. Feb. 2020 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pxecad:
Hallo,
Ich würde empfehlen dafür ein Ticket auf www.eplan.de aufzumachen.

Setzt SWART voraus aber den habe ich nicht mehr seit einem Jahr.
Also habe folgende Ausstattung hier:

- Win 10 Enterprise 64 Bit Ver. 1909 Build 18363.628
- EPLAN 2.7 HF7 Build 11944
- Dell Rechner Prozessor W2123, 64 GB Ram, Nvidia mit 3 Monitore

Beim Rechner schon alles von der IT aktualisiert was gegangen ist. Alles ohne Erfolg. Der Rechner ist 2 Monate alt und alles wurde von mir neu installiert.

[Diese Nachricht wurde von django am 04. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 04. Feb. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiches Problem hier, seit der Rechnerwechsel von Windows 7 nach 10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Feb. 2020 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja das kommt vom win10 egal welche eplan Version man hat (bei uns 2.2 und 2.7 kein unterschied).
win10 will anscheinend das Verzeichnis irgendwie überprüfen auf viren oder ausspionieren für Microsoft.
egal ob lokal oder im netz.
ich helfe mir ab indem ich die anzahl der zuletzt geöffneten Projekte auf 10 gestellt habe.
oder man legt Verknüpfungen zu den elk-dateien auf den desktop oder in ein Verzeichnis.
oder man benutz das Projekt öffnen tool von frank.

oder oder oder da gibt es sicher genug Workarounds. ist halt wieder notwendendig mit dem modernen Windows.
es lebe der fortschritt nur das neueste ist das beste.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Feb. 2020 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich fast schon befürchtet das es an Windoof liegt. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin. Gut das ich daheim noch XP habe   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 05. Feb. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Habe ich fast schon befürchtet das es an Windoof liegt. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin. Gut das ich daheim noch XP habe     

Nein, Du bist nicht alleine!  :-)
Ich habe das auch manchmal beim Öffnen von Projekten. - aber nicht immer.
Die ersten Male ist das ein ganz schöner Schreck, wenn die Projekte 'weg' sind...!

Oh, ich muss mal mein Profil auf Windows 10 ändern.

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 06. Feb. 2020 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich mal mit hier dran.

Bin jetzt auch (zwangsweise) von Win7 auf Win10 umgestiegen und fühle mich wie in der Steinzeit.

- Seitenwechsel sind langsam
- Auswertungen sind langsam
- Die Navigatoren ziehen "schlieren" wenn ich die Position verändere
- der Bildaufbau beim Einschalten von Navigatioen ist eine Katastrophe
- PDF Export eines Projektes.... 

Bin mal gespannt ob die IT noch was machen kann 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Feb. 2020 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
I

Bin mal gespannt ob die IT noch was machen kann  


Ja klar. Zurück auf Win 7       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 06. Feb. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

@Geronimo:
Hab letztes Jahr auch das Problem mit den Schlieren gehabt (neues Win10 1903, Geforce GT630, P8 v2.7 HF7). Eplan wusste auch nicht weiter. Hab dann zu guter Letzt den HF1 (!!) nachgebügelt, und das Problem war gelöst!
Letzte Woche hab ich eine neue GraKa eingebaut (Geforce GTX1650, jetzt 3 Monitore dran): Exakt gleiches Problem wie im Vorjahr mit der alten GT630!!!
Helpdesk sagt: Eplan neu installieren, aber noch keine HF installieren, dann auf Support/Anruf warten (sollte heute vormittag passieren...)
Eplan schiebt das Problem (wieder) auf die Hardware, Grafikkarte, Treiber usw, aber P8 ist sicher nicht dran schuld!

[Diese Nachricht wurde von electronics1 am 06. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Feb. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von electronics1:

Eplan schiebt das Problem (wieder) auf die Hardware, Grafikkarte, Treiber usw, aber P8 ist sicher nicht dran schuld!

Das ist ja immer so wenn sie nicht weiter wissen bzw. in ihrer Wissens-DB nicht mehr drin steht.

Das es definitiv nichts mit der Grafikkarte zu tun hat kann ich dir versichern. Da ich das mit schlieren an mehreren Rechner mit unterschiedlicher Grafikarte gesehen habe. Waren nicht nur Nvidia Karten. Also liegt es scheinbar doch an EPLAN bzw. an Visual Studio mit dem sie programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 06. Feb. 2020 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

@django:
warte noch immer auf den Anruf vom Support (ausgemacht war für ca 9:30 Uhr...)
Hast Du in der Zwischenzeit vielleicht einen Lösungsansatz für mich?
Mit diesem saudepperten Verhalten von P8 ist das Zeichnen ja doch etwas seeehr mühsam, weil die Schlieren/Geisterfenster nur weggehen, wenn ich das Eplan-Fenster minimiere und wieder maximiere.
GRRRRRRR!!
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass der Fehler EINDEUTIG bei Eplan liegt: Bei Rechtsklick auf den Navigator, und dann -> Verschieben (Kontextmenü!!) wähle, ziehts KEINE Schlieren!!!
Nochmals GRRRRRRRRRR!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Feb. 2020 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sorry aber es liegt an der Hardware bzw. treiber.
bei mir keine schlieren, beim kollegen schon.

aber wir schieben die fenster nicht andauernd herum, ich soll ja pläne zeichnen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 06. Feb. 2020 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wäre mal interessant zu wissen welche Unterschiedliche Hardware ihr verbaut habt. Welche Software und Treiber welche Version haben. Dann könnte man so manches ev. ausschließen. Kann ja sein das ein spezieller Typ oder Version von Treiber das Problem verursacht. Ist halt viel stochern im Nebel.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 06. Feb. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans:
Ahja, natürlich die Hardware bzw die Treiber...

Hab das beschriebene Problem letztes Jahr mit einer Geforce GT630 gehabt, und das Drüberinstallieren von HF1 (!!) auf bestehenden HF7 hat das Problem beseitigt, Treiber sind aber die gleichen geblieben!!
Letzte Woche auf genau diesem Rechner nur die GT630 gegen eine GTX1650 getauscht, Treiber natürlich die neuesten von NVidia installiert -> glweiches Schei.. Problem wier letztes Jahr!
Eplan steht wieder vor einem Rätsel und weiß nicht mehr weiter, bzw schiebt das Problem SCHON WIEDER auf die Hardware/Treiber!
Nur, dieses Mal hilft das Drüberbügeln des Hotfix auchn nix. EPlan P8 ist auch das EINZIGE Programm, das auf meiner Hardware das Grafikproblem hat!
Schon komisch, oder?? Meiner Meinung nach schafft es EPlan nicht, diese Software einfach mal SAUBER zu programmieren!

Ach ja: heute nachmittag endlich den um halb zehn erwarteten Anruf vom Helpdesk bekommen, leider hab ich mein Telefon nicht schnell genug aus der Hosentasche bekommen; nach 3x läuten (ca 15 Sekunden?) hat der Anrufer aufgelegt, und 30 Sekunden später hatte ich schon einen Kommentar im Support-Ticket: "Wir konnten Sie telefonisch leider nicht erreichen..."
GRRRRRRRRRRRRRRR!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Feb. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO,

scheint eine NVIDIA Quadro M2000 zu sein
treiber 398.36.

hab 4 Bildschirme
2x 1280x1024 und 2x1900x1200
alle von dell

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 06. Feb. 2020 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo django und cad_hans,
wie  weiter oben schon geschrieben: beim Verschieben übers Kontextmenü (rechte Maustaste -> verschieben) gibts KEINE Schlieren/Geisterfensterrahmen.
Der Grafikkarte ist's ja doch egal, welcher Befehl das Verschieben auslöst, oder? Nach dem Anfassen des Navi-Fensters hängt dieses so oder so am Mauszeiger dran!
Ein Vergleichbares Beispiel für einen ähnlichen Programmierfehler wäre: Datei öffnen über Menü funktioniert nicht, aber STRG+O funktioniert?

[Diese Nachricht wurde von electronics1 am 06. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 07. Feb. 2020 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite noch mit der V2.6
Mußte gestern kurz für ein Fremdprojekt die V2.7 aufmachen.
Da ist mir aufgefallen, das Eplan wesentlich schnller reagiert wenn es
um den aufbau der Ansichtsfenster geht.
Mehr (Auswertungen, Dateizugriffe etc.) habe ich noch nicht getestet.
Das Schmieren der Navigatoren ist bei der V2.7 aber auch.


Ach ja; das Problem habe ich auch:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/012477.shtml

Mir ist Eplan in den letzten 20 Jahren insgesamt noch nie so oft abgeschmiert wie diese Woche (nutze Win10 seit Montag) ....     

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Feb. 2020 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass ich in der Firma hier neu bin und neuen Dell Rechner erhalten habe mit Win10. Die anderen alle haben noch Win7 und wunders sich was ich für komische Dinge so am Bildschirm mache. Zuhause habe ich XP und arbeite nur mit 2.2. Mehr brauch ich nicht da die neuen Versionen auch nicht mehr können als diese was ich benötige. Bin schnell damit und habe eben diese lästigen Dinge nicht. Zur Not noch Laptop mit Win 7 für höhere Versionen bis 2.7. 2.8 oder 2.9 kommt für mich definitiv nicht in Frage weil ich darin keinen Nutzen sehe und ich meine alten Versionen so einfach nicht mehr nutzen kann. Somit spare ich momentan mir den SWART und kann dafür in den Urlaub fahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 07. Feb. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Neue infos zu dem Grafikproblem mit der Geforce GTX1650:
Hab gerade den NVidia-Support per Chat kontaktiert. Systeminfos ausgelesen, Screenshot von den NVidia-Einstellungen, etc...
Auskunft von NVidia: Hardware, Treiber usw. - alles OK! Fehler liegt EINDEUTIG an EPlan!
(mir geistert da gerade was im Hinterkopf herum bezüglich dotNET: verträgt sich Eplan nicht mit den neuen Versionen davon (derzeit schon auf 4.8)? Könnte sowas mit dem Verhalten der GraKa zu tun haben?

Aber Programmierfehler gabs ja auch schon unter MSDOS; wenn da unsauber programmiert bzw "hingebogen" wurde (von hinten durchs Knie ins Auge), hat es auf dem ursprünglichen DOS funktioniert, aber ein paar DOS-Versionen später dann nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 07. Feb. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
Ich hänge mich mal mit hier dran.

Bin jetzt auch (zwangsweise) von Win7 auf Win10 umgestiegen und fühle mich wie in der Steinzeit.

- Seitenwechsel sind langsam
- Auswertungen sind langsam
- Die Navigatoren ziehen "schlieren" wenn ich die Position verändere
- der Bildaufbau beim Einschalten von Navigatioen ist eine Katastrophe
- PDF Export eines Projektes....  

Bin mal gespannt ob die IT noch was machen kann  


Hallo,

könntest du einmal testen, wie schnell dein System ist?
Bzw.. ob der Windows Defender mit der Echtzeitüberprüfung aktiviert ist:

Bitte schaue hier mal vorbei:
(Tool + Hilfestellung)
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/012479.shtml#000005

kind regards
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 10. Feb. 2020 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Defender ist aktiv; daran kann ich auch nichts ändern.

Das Testtool werde ich an die IT weitergeben. Ich selbst kann da auch leider nichts testen ohne Freigabe 

Am Freitag wurde der Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht (ich will jetzt hier nicht "upgedated" schreiben....  )
Das hat aber auch nichts gebracht.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Feb. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pxecad:
könntest du einmal testen, wie schnell dein System ist..

Hallo,
mein PC (win7) liefert beim Testprogramm 1,33s
was sagt diese Zeit eigentlich aus?

wer kann noch Ergebnisse posten zwecks Vergleich 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Feb. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Windows 7: 1,27s

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 10. Feb. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
gerade Test durchgeführt auf Win10.
Ergebnisse:
mit Echtzeitschutz von Windows Defender: zwischen 7,1 und 7,25 Sekunden
Ohne Echtzeitschutz von Windows Defender: 0,8 - 0,85 Sekunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 12. Feb. 2020 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Defender war bei uns übrigens dann doch nicht aktiv.
Da läuft aber eine andere Software.

Ich habe eine lokale Eplan Installation.
Alles liegt auf dem Rechner (und wird im Hintergrund zyklisch gesichert)
Ich habe nur ein zusätzliches Sicherungsverzeichnis auf dem Netzwerk.
Die Projekte dort werden auch in der Projektdatenbank eingelesen.

Das ganze nur als Info weil:

Die IT hat jetzt mal den Netzwerport gewechselt.
Jetzt scheint erst mal alles schneller zu laufen.

Auch so Sachen wie der Aufbau der Ansichtsfenster mit ihren versch. Navigatoren 

Mal sehen....

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Feb. 2020 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das mit dem "Testprogramm" finde ich, gilt es etwas zu relativieren.

Das ist ein VBS-Script.
Mir ist das sehr recht, das der Virenscanner das genau prüft!

Im Vergleich haben ich mal den EPLAN-Start mit und ohne Virenscanner ausgeführt: Kein Zeitunterschied bei mir(handgestoppt).

Ich würde nicht auf den Virenscanner verzichten wollen.

Pardon, einen Tipp zur Lösung habe ich auch nicht.
Gibt es Systemmeldungen beim Start?
Schon mal das EPLAN resettet mit Aufrufparameter /SETUP?


Hinweis: Bei grafischen "Schlieren" auf dem Bildschirm:
Es gab da ein Problem mit dem NetFramwork Version 4.7
der leider mit EPLAN nicht kompatibel ist.
Entweder nur NetFramework 4.5 oder zur Version 4.8 wechseln(aktueller Stand momentan Version 4.8).


LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 12. Feb. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

@cae-group.de:
habe natürlich NetFramework 4.8 am Laufen. Hab übrigens auch mit dem NetFramework 4.7 KEINE Probleme gehabt.
Schlieren gibts nur im Multimonitor-Betrieb; und in diesem Fall nur, wenn ich die Navigatoren DIREKT mit der Maus anfasse unud verschiebe. Beim Verschieben über Kontextmenü (rechte Maustaste -> verschieben) gibts KEINE Schlieren!
Eplan (DE) sagt: Grafikkarte defekt oder Treiberproblem, aber Fehler kommt sicher nicht von Eplan!
Ich sage: Der Grafikkarte/dem Treiber ist es egal, ob direkt anfassen und verschieben, oder über Kontextmenü - die grafische Bewegung des Fensters über den Bildschirm ist ja die gleiche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 18. Feb. 2020 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Neueste Erkenntnisse/Info von EPlan bezüglich der Schlieren:
Dieser Fehler tritt nur auf bei einer ganz bestimmten Win10_Version / DotNET_Version / Grafikkarte / Treiber - Konstellation.
Laut Eplan ist P8_v2.7 für Win10_1909 sowieso nicht freigegeben; auch bei P8_v2.8 kann/wird dieses Grafikproblem auftreten (Eplan weiß aber nicht, was genau dieses Verhalten verursacht!).
Vor dem Tausch der Graka war die gleiche Win10/DotNET/Eplan P8 Version auf meinem Rechner, und alles hat funktioniert. Also kann es nicht an diesen Komponenten liegen.
An der GraKa alleine liegts auch nicht.
ich soll doch P8_v2.9 (!) installieren, diese ist für Win10_1909 explizit freigegeben, oder halt mit dem komischen Fehler leben, weil sie keine Ursache finden, bzw daran nix ändern werden.

Problem ab v2.8 ist allerdings der neue Lizenzmanager (beißt sich mit Eplan 5.70).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz