Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Scripting AddParameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Scripting AddParameter (1417 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 03. Dez. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade durch Johann Weihers Buch "Eplan Electric P8 automatisieren".

Ich habe jetzt mit ein paar Testscripts experimerntiert und frage mich woher ich z.B für die Funktion AddParamter benötigten Bezeichnungen der Parameter finde?

hier habe ich lt. Beispiel einen Text auf einen Layer verschoben:
acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatText");
acc.AddParameter("LAYER", "DE000 Fertigungshinweise");

Jetzt möchte ich auch noch Kreise oder Linien mit auf den Layer verschieben.
Hab aber keine Ahnung wie die Parameter heißen.

Gibts da eine Liste oder wie kommt man da drauf?


lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 03. Dez. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles offizielle erst mal in der Online Hilfe bei den Beschreibungen der Actions unter EPLAN-Übersichten->EPLAN-Aktionen

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 04. Dez. 2019 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An die offizielle Hilfe hätte ich nie gedacht.  

Leider, so wie ich das jetzt sehe, kann man Grafiken nicht auf andere Layer schieben...

Danke für die Info,

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 04. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 04. Dez. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke doch das man den Layer von Grafikelementen ändern kann.
Ich vermute das dein Script nicht korrekt ist.
Ab besten du postest mal den Code hier.
Dann können wir den Fehler finden.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 04. Dez. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

das Script funktioniert soweit gut, nur der letzte Befehl zum Layerwechsel von der Graphic wird nicht ausgeführt, da das scheinbar nicht vorgesehen ist.

using Eplan.EplApi.ApplicationFramework;
using Eplan.EplApi.Scripting;

public class _14_Beispiele_02_ChangeLayer
{
  [Start]
  public void Function()
  {
    CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter();
    ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();


acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatText");
acc.AddParameter("LAYER", "DE000 Fertigungshinweise");
acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatGraphic");
acc.AddParameter("filled", "1");
acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatGraphic");
acc.AddParameter("LAYER", "DE000 Fertigungshinweise");


    cli.Execute("XGedStartInteractionAction", acc);

    return;
  }
}

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 04. Dez. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Dinge dazu:
1.) Die Action wirkt nur auf das gerade im Grafischen Editor selektiere Element!

2.) Du mußt mehrere Action für die verschiedenen Sachen, die du möchtest, hintereinander ausführen.
Layer wechseln mit "changelayer", dann Grafische Elemente verändert mit "XGedStartInteractionAction"

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 06. Dez. 2019 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

habs gerade so versucht.

acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatText");
acc.AddParameter("LAYER", "DE000 Fertigungshinweise");
cli.Execute("XGedStartInteractionAction", acc);

acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatGraphic");
acc.AddParameter("filled", "1");
cli.Execute("XGedStartInteractionAction", acc);

acc.AddParameter("Name", "XGedIaFormatGraphic");
acc.AddParameter("changelayer", "DE000 Fertigungshinweise");
cli.Execute("XGedStartInteractionAction", acc);


- Ist ein Text markiert, wandert er in den Layer DE000
- Ist ein Kreis markiert, wird er gefüllt
- Der Wechsel in den DE000 Layer vom Kreis klappt nicht.

Scheinbar kann ich mir das wiederholte "cli.Execute" aber sparen. Texte werden auch so formatiert und die Graphic gefüllt.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 06. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 06. Dez. 2019 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

jetzt habe ich das Problem verstanden.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich per Skript oder Befehlszeile die Ebene von Grafischen Elementen zu verändern.
Warum es für Text oder Symbole geht und für Grafische Elemente nicht weiss nur EPLAN.

Meine Behauptung das man mit changelayer die layer Zuordnung ändern kann war nicht richtig, mit changelayer kann man nur die Eigenschaften eines Layers verändern.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz