Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekt speichern mit Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekt speichern mit Artikel (1877 mal gelesen)
THW1701
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THW1701 an!   Senden Sie eine Private Message an THW1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THW1701

Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2018

EPLAN Education Version (64-Bit)
Version: 2022

erstellt am: 26. Nov. 2019 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich bereite meinen Unterricht zu Hause am Rechner vor.
Dabei lade ich auch öfter Artikel aus dem DataPortal herunter und nutze diese im Projekt.
Wenn ich das gespeicherte Projekt nun in der Schule öffne, sind die Artikel im Projekt vorhanden, werden aber nicht in die Artikeldatenbank mit übernommen. Ich kann somit die Artikel nicht in der Artikelverwaltung finden.

Nun meine Frage. Wie muss ich das Projekt speichern, um die Artikel dann auch in der Artikeldatenbank/verwaltung zu finden?
Geht das? Oder kann ich die Artikel die im Projekt vohanden sind, anderweitig in die Artikeldatenbank/verwaltung übernehmen?

Ich denke ja schon, dass das gehen muss, komme aber gerade auf keine sinnvolle Lösung und stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Schöne Grüße

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Nov. 2019 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal: gut, dass sich Eplan da nicht verhält, wie Du es aktuell gerne hättest 
(Stell Dir vor, Du öffnest x verschiedene Projekte von Kunden / Lieferanten, und Deine Artikeldatenbank (mehr oder weniger gut gepflegt) würde da einfach munter Datensätze anlegen...)

Du kannst natürlich die Artikelstammdaten abgleichen und Artikel, die nur im Projekt sind, in die Artikeldatenbank übertragen. Das ist aber u.U. nur die halbe Miete, da alle refernzierenden Daten (Makros, Bilder, Dokumente usw. ) dabei nicht dabei wären.

In Deinem beschriebenen Fall würde ich zu Hause alle Artikel Deines DB (oder die, die Du halt haben willst) als EDZ Datei exportieren und dann auf Arbeit (Schule ?) diese dann in die dortige Artikel-DB importieren.

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THW1701
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THW1701 an!   Senden Sie eine Private Message an THW1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THW1701

Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2018

EPLAN Education Version (64-Bit)
Version: 2022

erstellt am: 26. Nov. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Erstmal: gut, dass sich Eplan da nicht verhält, wie Du es aktuell gerne hättest  
(Stell Dir vor, Du öffnest x verschiedene Projekte von Kunden / Lieferanten, und Deine Artikeldatenbank (mehr oder weniger gut gepflegt) würde da einfach munter Datensätze anlegen...)

Du kannst natürlich die Artikelstammdaten abgleichen und Artikel, die nur im Projekt sind, in die Artikeldatenbank übertragen. Das ist aber u.U. nur die halbe Miete, da alle refernzierenden Daten (Makros, Bilder, Dokumente usw. ) dabei nicht dabei wären.

In Deinem beschriebenen Fall würde ich zu Hause alle Artikel Deines DB (oder die, die Du halt haben willst) als EDZ Datei exportieren und dann auf Arbeit (Schule ?) diese dann in die dortige Artikel-DB importieren.

Liebe Grüße,
nairolf


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das dass im Normalfall nicht geht mit den Artikeln war mir schon klar. Ich dachte nur, man kann das Projekt irgendwie anders abspeichern (Basisprojekt oder so) und da wären die Daten dann enthalten.

Falls man aber eben keine Projektsicherung mit den gesamten Artikeldaten machen kann, dann werde ich es so machen, wie du gesagt hast und die Artikel extra speichern und in der Schule einfügen.

Dachte halt nur, dass es da vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass als Gesamtpaket zu speichern.

Aber wahrscheinlich falsch gedacht.

Vielen Dank auf alle Fälle nomml für die Antwort.

Schöne Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Droste
Mitglied
Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Droste

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Stammdaten->Artikel->Projekt synchronisieren (sorry hab das englische interface).

Dann ohne Filter die Artikel mit Status nur im Projekt nach rechts synchronisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Weg so durchführen möchtest, musst du vorher eine leere Datenbank anlegen. Dann kannst du die Artikel, die du im Projekt hast, in eine Leere Datenbank schieben.
Anschließend musst du trotzdem diese Artikel per EDZ exportieren, da nur dann auch die verlinkten Daten wie z.B. Makro, Bilder etc. mit exportiert werden.

Der einfachste Weg wäre einfach die komplette Datenbank per EDZ zu exportieren.

[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 27. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Droste
Mitglied
Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Droste

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich was von Schule gelesen habe, gehe ich von der Education Version aus, da kann Artikel nur importieren, aber nicht exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THW1701
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von THW1701 an!   Senden Sie eine Private Message an THW1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THW1701

Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2018

EPLAN Education Version (64-Bit)
Version: 2022

erstellt am: 27. Nov. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Droste:
Da ich was von Schule gelesen habe, gehe ich von der Education Version aus, da kann Artikel nur importieren, aber nicht exportieren.

Stimmt, da hast du recht.
Habs grad ausprobiert und das klappt nicht.

Ich habs jetzt mal über Menü Projekt --> Sichern --> Artikeldaten gemacht. Wenn ich die Sicherung dann in der Schule öffne, dann sind die Artikeldaten auch in der Schule vorhanden.
Ist dass dann eine Möglichkeit, oder fehlt dann was an den Daten, wenn man das so macht?

Davon abgesehen, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Schöne Grüße

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Droste
Mitglied
Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Droste

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

Eplan Electric P8 2.9
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 5.7 SP1

erstellt am: 27. Nov. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Droste:
Dir fehlen dann die Macro's, Externe Dokumente,...
Es gibt eine funktion im DataPortal mit der mann die Artikel aktualiseren kann.

https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/EDP/EPLAN_Help.htm#htm/EPLANDataPortalHelp_h_artikelabgleichen.htm%3FTocPath%3DEPLAN%2520Data%2520Portal%7CEPLAN%2520Data%2520Portal%2520Professional%2520Funktionalit%25C3%25A4ten%7C_____7


Nur mit Data Portal Prof.

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Droste
Mitglied
Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Droste

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Studentenversion das sogar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz