Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ein Anschluss, mehrere Funktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ein Anschluss, mehrere Funktionen (868 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Okt. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem das ich Schema darstellen muss und hätte gerne mal ein paar Meinungen oder Lösungen zu so einem Problem von euch gehört. In der hoffnung einen guten Weg zu finden.

Folgendes Problem:
Eine Maschine hat eine Harting Dose mit Speisungen, I/O's etc.
An dem können aber verschiedene Geräte angeschlossen werden (es müssten so 4 oder 5 verschiedene sein).
Im Schema sollten die Optionen abgebildet werden. Je nach Kunde sind 1, 2 oder mehr Optionen verfügbar und sollten dargestelt werden.

Jetzt ist es so, dass immer die gleichen SPS I/O's an der Dose hängen. Die SPS merkt welche Option angeschlossen ist. Damit ändert sich aber auch der Funktionstext am Ein- und Ausgang. Weil jede Option andere Funktionen erfüllt.

Wie würdet ihr das Abbilden im Schema?

(Ich lass mal meine Ideen erstmal weg)

Danke euch für die Hilfe und Vorschläge.
Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 28. Okt. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach komm, lässt ihr mich jetzt hängen?

Also mach ich mal einen Anstoss. Vielleicht kommen da noch ideen.

Einen Ansatz den Ich verfolge ist den SPS Abgang auf einer Seite zu Zeichnen und mit Abbruchstellen und der Checkbox "Sternquelle" um Alles gleimässig anzuschlissen.
Dann ev. am Anschluss per Zielverfolgung die Funktionstexte auszulesen.

Habt ihr da ev. noch andere Vorschläge. Z.B. den Anschluss mehrfach zu Zeichnen, damit möglichst Anschluss und Geräte gleich auf einem Blatt sind. Ev. mit einer speziellen Einsellung.

Ich lass das nochmals so stehen und mal sehen.

Danke für jede inspiration.
Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz