Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umstellung von Ruplan auf EPLAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Umstellung von Ruplan auf EPLAN (2712 mal gelesen)
mechakomiker
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mechakomiker an!   Senden Sie eine Private Message an mechakomiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechakomiker

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2019

Ruplan 4-70

erstellt am: 16. Okt. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe in der Forumssuche nur ein zwei Punkte zu dem Thema gefunden.

bei uns im Konzern nutzen wir aktuell Ruplan zur Erstellung von Schaltplänen.
Wir denken darüber nach auf EPLAN umzustellen, da EPLAN natürlich deutlich teurer ist brauchen wir Argumente um in höheren Ebenen also gegenüber nicht Fachleuten.
Wir sind ein Produzierendes Unternehmen und Zeichnen die Pläne für neue Anlagen Änderungen usw. an unseren eigenen Anlagen.

Ich habe vor einigen Jahren mal etwas mit EPLAN 5 gearbeitet allerdings keine tiefgehenden Kenntnisse. Ich weiß nur das ich dort viel Intuitiver arbeiten und Probleme mit Youtube Videos usw. lösen könnte, was bei Ruplan schwer möglich ist. Wenn ich bei Ruplan nur ein Logo oder die Hintergrundfarbe Ändern will ist es schon sehr umständlich.

Bisher habe ich folgendes Gesammelt.

  Schaltsymbole, Layouts mit maßen für Schapltschrank Layout und Artikelstammdaten können bei EPLAN bzw. Herstellern Runtergeladen werden.
-> Bei Ruplan malen wir die Schaltsymbole selbst, was bei einem FU schonmal zwei Tage dauern kann. Stücklisten Werden manuell erstellt (ich weiß das kann man bei Ruplan auch automatisieren aber scheint mir sehr viel komplizierter als bei EPLAN). Bei dem Punkt kann ich ja direkt eine Zeit und Kostenersparnis gegenrechnen

Unsere Lieferanten können eigentlich immer EPLAN aber nie Ruplan Zeichnungen liefern
-> d.h. wir müssen diese bei Änderungen Abzeichnen = mehrere Wochen Aufwand

Externe Zeichner sind bei Ruplan meines Erachtens rar bei EPLAN zahlreich vorhanden

Stücklisten einfacher erstellen (zumindest mein Eindruck)

Ja das wars dann bisher auch schon,... haben in einigen Wochen auch einen EPLAN Vertreter hier und werden da sicherlich mehr erfahren nur intern wird hier viel Diskutiert und wären ein paar Argumente hilfreich.

Wisst ihr ad hoc was?

Ich freue mich auf einen netten Austausch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Okt. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
na da hast du mel gerade für mich beide Programme entzaubert:
- Ruplan, weil das für mich den Nimbus des Überprogrammes hatte, und
- EPLAN, weil das wohl jeder kann.

Da ich aber Ruplan nicht kenne, kann ich ein wenig zu EPLAN sagen.

Zitat:
Schaltsymbole, Layouts mit maßen für Schapltschrank Layout und Artikelstammdaten können bei EPLAN bzw. Herstellern Runtergeladen werden.

Es gibt sehr viele Daten für EPLAN im Data Portal, teils nur mit Artikeldaten, teils auch mit Symbolen/Makros. Das kann eine enorme Erleichterung sein, allerdings kann es vorkommen, dass man Makros den eigenen Bedürfnissen anpassen muss. Man kann aber trotzdem von einer Zeitersparnis ausgehen.

Zitat:
Unsere Lieferanten können eigentlich immer EPLAN aber nie Ruplan Zeichnungen liefern

Das wird an der Verbreitung liegen, Ein Schulungsordner oder Handbücher im Regal machen sich für Besucher gut.

Zitat:
Externe Zeichner sind bei Ruplan meines Erachtens rar bei EPLAN zahlreich vorhanden

S.o.

Zitat:
Stücklisten einfacher erstellen (zumindest mein Eindruck)

Das ist im Grunde ein Mausklick, oder zwei oder drei, soweit die Artikeldatenbank passt und die Bauteile/Symbole mit Artikeln versehen sind.
Und auch wenn du hier im Forum liest, sind Sonderauswertungen noch recht einfach zu realisieren.

Klar ist es immer schwierig Kosten bei der Firmenleitung durch zu drücken, weil die sofort ersichtlich sind, wohingegen ein Zeichner, der EPLAN- Zeichnungen auf Ruplan umsetzen muss, ja eh in der Firma sitzt. Wenn man dann die Zeit die du für einen FU nanntest nimmt und dann im Dataportal von EPLAN schaut, ihn findet ist alles geritzt. Im schlimmeren Fall muss der Artikel eingehackt werden (je nach Umfang der Daten keine 10 Minuten) und eventuell ein Makro erstellt werden, was sehr leicht möglich ist: Gerätekasten, Anschlüsse, zack. Und Falls dann selbst bei einem bestehenden Makro des FU's die Anschlüsse zu dicht sind, kann man die schnell anpassen für die Darstellung.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 16. Okt. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit RUPLAN habe ich noch nicht gearbeitet, aber zu EPLAN kann ich folgendes sagen.
Man kann mit relativ einfachen Exporten und Schnittstellen andere Abteilungen entlasten.
Beispielsweise...
... Export der Tasterkästen, Klemmkästen und Schaltschränke zu einem Bearbeitungszentrum (z.B.:  Perforex)
... Export von Beschriftungen zur Kennzeichnung der Bauteile (BMK´s, Drahtnummern, Tasterschilder,...)
... Export von einer Symboliktabelle für die SPS
Gibt auch noch andere Schnittstellen wie das AML Tool für die SPS oder ein Tool von Wago zum bestellen komplett beschrifteter Klemmleisten.
Für all diese Punkte muss natürlich der Schaltplan und die entsprechenden Daten gepflegt sein. Folglich holt man aus den gepflegten Daten einen Mehrwert durch Zeitersparnis in anderen Abteilungen raus. Dies in Zahlen zu belegen fällt allerdings schwer.
Ob dies relevant ist, hängt natürlich auch von der Firmengröße und dem Anlagenumfang ab.

Mit dem EPLAN Dataportal bin ich sehr vorsichtig. Je nach Hersteller sind die Daten sehr unterschiedlich in der Qualität. Es kam in der Vergangenheit nicht nur einmal vor, dass die Daten wie z.B.: Bohrlöcher nicht richtig waren - fatal wenn man dies nicht prüft und die Perforex "falsch" bohrt. Es empfiehlt sich immer die Daten nochmals zu prüfen! Dies wird dir der Vertreter vermutlich nicht sagen - auch auf Veranstaltungen von EPLAN sind in den Vorführungen die Artikel so ausgewählt, dass die Daten die benötigt werden vorhanden sind und passen.
Bei neuen Bauteilen sind die Daten teilweise (noch) nicht im Dataportal, man braucht diese aber "dringend" -> selber zeichnen!

Mit Auswertungen, egal ob Schaltschranklegende, Stückliste, SPS Diagramm  oder ähnliches kommt man finde ich gut zurecht. Man muss diese einmal richtig erstellen (EPLAN Vorlage anpassen), dann läuft das aber per Knopfdruck!

Ihr solltet euch auf jeden Fall auch Gedanken machen, über die Art und Weise wie Ihr zukünftig die Schaltpläne erstellt.
Maximalprojekt?
funktionsorientierte Erstellung (ggf. mit teilautomatisierter Schaltplanerstellung)?
Kopier und Anpass Technik?
Geht dies mit RUPLAN oder "muss" umgestiegen werden?
Eine Projektierung bei der man mit der gleichen Anzahl an Konstrukteuren einen größeren Output oder einen besseren Output hat rechnet sich für die Firma immer!

Vielleicht hilft euch auch ein Gespräch/Termin mit einem Dienstleister, der mehrere ECAD Systeme kennt und euch unabhängig weiterhilft. Vielleicht die caeexpert group?

Grüße Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Okt. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich beide Programme kenne schreib ich auch was. Mittlerweile sind fast alle Automobilisten auf EPLAN (deshalb ist auch die Verbreitung so groß). RUPLAN wird meistens nur noch bei EVU (Energieversorgungsunternehmen) eingesetzt da EPLAN das nicht wirklich gut kann. EPLAN ist mit Sicherheit einfacher und leichter zu bedienen. Bei RUPLAN macht man ja auch einiges mit den AWL´s und das geht in EPLAN auch mit Scripting (oder API).

Lasst euch von "erfahrenen" EPLAN´er zeigen was man wie am besten macht. Nicht von EPLAN zeigen lassen da die ja zwar das Programm "Perfekt" beherrschen aber nur nie Anlagen bauen. Sucht euch jemanden aus eurer Gegend mit Erfahrung zur Einweisung/Schulung. Den werdet ihr am Anfang häufig brauchen. Auch jemanden für euren "Firmenstandard" zu erstellen in EPLAN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Okt. 2019 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich klink mich noch ein.

wir verwenden seit über 30 jahren ruplan und seit ca. 25 jahren eplan (ab Version 5.0).
der Nachteil vom P8 ist die Kurzlebigkeit der Projekte.
mir der neuen lizensierung werden nur mehr die letzten x Versionen unterstützt.

zeichnet man Projekte (anlagen) welche über Jahrzehnte (ja wirklich) für den kunden im zuge von Modernisierungen oder ausbauten geändert werden müssen so liegt der Vorteil bei ruplan.
seit 15 jahren und 7 hauptversionen sind die Projekte untereinander kompatibel.
es kommt also drauf an was man konstruiert.


Artikel: will man eine artikelstückliste erzeugen die einigermassen homogen aussieht so sind sowoeso alle Artikel, egal woher, zu überarbeiten. dataportal ist also bei uns komplett für die katz (ich muss sowieso die sap-nummer nachtragen).
automatisch erstelte Stücklisten sind bei uns ein muss wegen der sap-übertragung.

projektgrösse: bei ruplan irgendwas zwischen 15 mb (bei 150 blättern) bis ca. 200 mb (bei ca. 2000 blättern) gespeichert in 9 Dateien.
bei eplan mit 2 verwendeten symbolbibliotheken ca. 175 mb Minimum.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechakomiker
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mechakomiker an!   Senden Sie eine Private Message an mechakomiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechakomiker

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2019

Ruplan 4-70

erstellt am: 16. Okt. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos jemand der beides verwendet ist Super.

D.h. wie kann ich alte Pläne dann gegebenfalls Ändern, wenn die Lizensen die alten Versionen nicht Unterstützen?
Wir zeichnen ja selbst die Pläne für unsere Anlagen die Jahrzente lang in Betrieb sind.

Die Arbeit mit Ruplan ist für mich halt wirklich Steinzeit,... Ich finde alles ist umständlich und dauert sehr lange,...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Okt. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist der Nachteil von eplan.
du musst ALLE projekte immer mit den eplan Versionen hochziehen.
sonst wars das mit den plänen.

ich vergleiche die beiden Programme immer mit lego-Technik (ruplan) und barbie (eplan).

beides sind Spielzeuge aber bei barbuie bist du ziemlich eingeschränkt und der Hersteller gibt dir vor was du machen kannst.

bei eplan sind programmierer am werk die vom konstruieren keine Ahnung haben.
ich hasse es wenn mir jemand eine Arbeitsweise vorgibt.

in ruplan ändere ich jetzt noch über 30 jahre alte Projekte. kein Problem.

bei eplan soll auch auch 25 jahre alte Projekte ändern.
das kostet echt viel zeit die Projekte (wenn überhaupt möglich)in die p8 zu migrieren und wieder listen zu bekommen die wieder so aussehen wie vorher.
im Detail kann es sein, dass es diese liste in der form gar nicht mehr gibt (geräteanschlussplan) und dann erklär das mal dem kunden.

mein Fazit: eplan glänzt in allen farben aber mit ruplan kann man qualitativ hochwertig arbeiten wenn man wert auf Kontinuität legt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 16. Okt. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss entsprechend die "alten" Schaltpläne in die neue Version "hochziehen". Innerhalb von EPLAN P8 Projekten hatten wir hier wenig Probleme - es ändern sich meist nur Kleinigkeiten. Sofern man noch EPLAN 5 nutzt, ist die Konvertierung aufwendiger.
Mit der Netzwerklizenztechnik kann man nur die aktuelle EPLAN Version und drei oder vier Versionsnummern zurück öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechakomiker
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mechakomiker an!   Senden Sie eine Private Message an mechakomiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechakomiker

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2019

Ruplan 4-70

erstellt am: 16. Okt. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke das werd ich bei dem Vertreter dann mal ansprechen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2019 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mir ist nochwas eingefallen was du noch fragen kannst.
von ruplan kennst du die Möglichkeit Elemente eines planes in eine gruppe zu nehmen und zu duplizieren oder zu verschieben.
ruplan bietet dir die Möglichkeit eines Polygons mit 16 punkten.
bei eplan gibt es nur ein  Rechteck.
du könntest mal fragen wann es da mal so etwas gutes wie bei ruplan gibt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Okt. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich sehe schon den Vorführer mit den Händen über die Tastatur flitzen... 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechakomiker
Mitglied
Electrical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von mechakomiker an!   Senden Sie eine Private Message an mechakomiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechakomiker

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2019

Ruplan 4-70

erstellt am: 17. Okt. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für den Input werde es mitnehmen.

Wie ist das denn mit Updates bei Ruplan muss ich ja einen neue Version parallel installieren und dann alle Datenbanken rüberschieben.
d.h. es ist ja kein Update sondern einen neue Version.

Wie läuft das bei EPLAN ab? also das es bei zu alten Versionen Probleme gibt hattet ihr ja schon mitgeteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

tja, das ist so eine sache.

will man immer nur mit der neuesten Version arbeiten muss man, wie gestern erwähnt, die Projekte in diese Version hochziehen.
mit Version sind gemeint 2.2, 2.3, 2.4 usw.
aktuell 2.8

das entspricht bei ruplan 4.5, 4.6, 4.7.

ich habe bei eplan die Versionen 5.7 (altes eplan 5), 2.2 und 2.7 parallel installiert.
die anderen Versionen dazwischen hatte ich drauf und getestet und dann entschieden welche Version genügend Vorteile bringt um sie zu verwenden.

generell bringt eplan fast pro jahr eine neue Version heraus.

will man das so machen wie die es sich vorstellen kommt man vor lauter umstellen nicht mehr zum arbeiten  weil manchmal "Optimierungen" dabei sind welche ein überarbeiten von makros und normplänen notwendig macht.

ich will jetzt eplan nicht schlechtmachen.
es gibt eben unterschiede bei den plänen die man erstellen will (kurzlebig <-> langlebig).

ruplan werdet ihr in der Firma nicht löschen können wenn ihr alte Projekte weiterhin ändern können müsst (ist bei uns die selbe Situation).


eplan kann alles wenn man genug kleingeld einwirft.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Okt. 2019 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit alten Plänen ist ein großes Problem von EPLAN. Deshalb habe ich auch noch DOS6.22 Rechner mit EPLAN3.33. Hab ja auch Kunden der Pläne in dieser Version hat und auch geändert haben will. Seit V2.8 geht "normal" nur die letzten 4 Versionen also bis 2.4. Die 2.9 ist schon als Beta draußen. EPLAN bringt jedes Jahr eine neue Version sowie einige Hotfixe dafür. Teilweise auch noch Hotfix für die Vorgängerversion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 17. Okt. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
will man das so machen wie die es sich vorstellen kommt man vor lauter umstellen nicht mehr zum arbeiten  weil manchmal "Optimierungen" dabei sind welche ein überarbeiten von makros und normplänen notwendig macht.
[/i]

Die Übernahme von Projekten in die aktuelle Version lässt sich per Stapelverarbeitung über ein Wochenende durchziehen, das kostet wenig menschliche Zeit und Mühe.

Die wenigsten Unternehmen werden jeden Versionssprung mitmachen, wir sind seit kurzem nach 2.4 bei 2.7, nächste Version wird 3.0 oder 3.1, bis dahin haben wir hoffentlich alle EPLAN5-Altlasten beseitigt.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 17. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 17. Okt. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dann hast du zwar die daten aktualisiert aber es kommen teilweise Fehlermeldungen dazu weil eplan was umgestellt hat.
nur die bilder aktuell zu haben ist nur die halbe sache (ist aber meistens so bei eplan).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 17. Okt. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechakomiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch mit fast jedem Update neue Meldungsklassen, natürlich muss man die Projekte bei der nächsten Bearbeitung dann nochmal vernünftig nachpflegen, wenn man alles wie in der neuen Version haben will und auch mit einem ggf. auf die neuen Möglichkeiten angepassten eigenen Prüflauf prüfen will.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz