Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  F1.1 - F1.6 BMK (automatisches Nummerieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  F1.1 - F1.6 BMK (automatisches Nummerieren) (1813 mal gelesen)
3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 05. Sep. 2019 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurze Frage.

Kann ich nicht ein Nummerierungsformat erstellen, damit ich LS-Schalter beginnend mit F1.1 fortlaufend bis F1.6 nummerieren kann.

Kennbuchstabe F soll bleiben.
Zähler 1 soll bleiben
.
Unterzähler 1 soll hochzählen

beim Nummerierungsschema beim Einfügemodus bekomme ich das nicht hin...und beimm Nummerieren (Offline) über Projektdaten/Betriebsmittel/Nummerieren  bekomme ich das nicht hin.


muss doch gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belborras
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belborras an!   Senden Sie eine Private Message an Belborras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belborras

Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2018

Eplan ProPanel 2.6, 2.7, 2.9, 2022 mit P8

erstellt am: 05. Sep. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummerrierung.JPG

 
Moin Versuchs mal damit (siehe Anhang)

MfG Stefan

------------------
Interpunktion und Orthographie wird überbewertet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Sep. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die erste "1" würde ich eventuell nicht als Trennzeichen definieren, da muss man das Schema immer anpassen, wenn dann mal F2.x, F3.x... kommen.
Geht da nicht besser das Formatelement "Seite"?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belborras
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Belborras an!   Senden Sie eine Private Message an Belborras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belborras

Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2018

Eplan ProPanel 2.6, 2.7, 2.9, 2022 mit P8

erstellt am: 05. Sep. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummerrierung2.JPG

 
Wenn man das seitenbezogen machen möchte ist es natürlich richtig dort die Seitenzahl zu nehmen. Dann müsste man evtl aber auch den Zähler Seitenbezogen machen.

Ich hatte die Frage aber so verstanden das generell Kennung_1_Trennzeichen_Zähler sein sollte

MfG

------------------
Interpunktion und Orthographie wird überbewertet!

[Diese Nachricht wurde von Belborras am 05. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Sep. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Vielleicht kann 3rnie das noch näher erklären?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 05. Sep. 2019 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht generell Kennung_1_Trennzeichen_Zähler

sondern wie schon Ralfm vermutete möchte ich auch LS-Schalter mit.
Kennung_2_Trennzeichen_Zähler beschriften lassen

oder

Kennung_10_Trennzeichen_Zähler

Quasi soll die Zahl die hinter der Kennung steht, NICHT verändert werden. Die Zahl gebe ich immer vor.
Nur hinter dem Trennzeichen soll gezählt werden.

Bei der Vorziffer funktioniert das ja.
1F1 - 1F12 z.b.
da kann ich sagen, dass die Vorziffer nicht verändert werden soll. (Vorziffer beibehalten)

[Diese Nachricht wurde von 3rnie am 05. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jana1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jana1982 an!   Senden Sie eine Private Message an jana1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jana1982

Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2019

Eplan P8 2.8

erstellt am: 05. Sep. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3rnie 10 Unities + Antwort hilfreich

...ist ja mögliherweise bissl oldschool und vielleicht auch nicht praktikabel aber wenn ich Pläne habe, in denen solche Konstellationen vorkommen, bereite ich die in excel vor nutze Strg+c, markiere die Betriebsmittel im Eplan --> Strg+Q --> Strg+V

Ist mit ein bisschen Übung schneller gemacht als einzeln zu nummerieren.

Viel Erfolg,
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 05. Sep. 2019 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

old-school ja...aber gar nicht so dumm 

Aber eigentlich hätte ich gedacht, dass es da auch eine Lösung in EPLAN geben muss.
Ich glaub ich zieh mal ein EPLAN-Support-Ticket.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz