Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafikmakros werden auf Montageplatte nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafikmakros werden auf Montageplatte nicht angezeigt (1300 mal gelesen)
Mino1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mino1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Mino1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mino1337

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019

erstellt am: 25. Aug. 2019 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Artikelkatalog anzulegen. Ich habe einer Reihe von Schützen bei Montagedaten-->Grafikmakro eine Platzhaltergrafik zugewiesen, einen einfachen Rahmen als Fenstermakro. Dieser Rahmen wird nun bei einigen Schützen wenn ich diese platziere angezeigt und bei anderen nicht. Ebenso wird der Rahmen bei einigen Artikeln in der grafischen Vorschau angezeigt und bei anderen nicht.
So langsam glaube ich das es ein Bug ist aber vielleicht weiss hier jemand bescheid. Wenn es ein Bug ist, was könnte ich tun um Maßstabsgerechte Rahmen auf meiner Montageplatte zu bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Aug. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mino1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Rahmen zu bekommen langt es Breite und Höhe in den Artikeldaten anzugeben. Dann gibt es noch eine Einstellung was er nehmen soll bei der Plazierung. Das war es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mino1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mino1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Mino1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mino1337

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019

erstellt am: 25. Aug. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist das dass Programm mich dann beim Platzieren bei jedem Artikel nach höhe und breite fragt. Bei ein paar Tausend Artikeln kann ich mir das nicht merken und es ist lästig das jedesmal erneut einzugeben. Ich verstehe es ja auch nicht. Ich gebe höhe und breite ein und trotzdem frägt er mich danach beim Platzieren ausser bei denen wo der Rahmen als Grafik funktioniert.

Ich habe auch herausgefunden das selbst bei den Artikeln wo der Rahmen angezeigt wird eine Grafik nicht funktioniert. Ich hatte kurz den Verdacht das die Artikeldatenbank meine Eingaben nicht abspeichert obwohl sie angezeigt werden weil ich viele Artikel aufeinmal geändert habe aber leider passiert auch nichts anderes wenn ich die Größen für jeden Artikel einzeln eingebe.

Es ist auch "Makro und Abmessungen aus Artikeldatenstamm" eingestellt.

[Diese Nachricht wurde von Mino1337 am 25. Aug. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mino1337 am 25. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 25. Aug. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mino1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
sind deine Artikeldaten im Zielprojekt aktuell?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mino1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mino1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Mino1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mino1337

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019

erstellt am: 25. Aug. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer wenn ich etwas in der Artikeldatenbank ändere und diese dann schliesse kommt ein Dialog ob ich die änderungen im Projektnavigator ändern will. Dort habe ich Ja gedrückt und das häckchen gesetzt das er mich nicht mehr fragen soll.
Wenn du das nicht meinst, wie kann ich das dann überprüfen ?

Okay ich habs herausgefunden Artikel im Navigator markieren --> Dienstprogramme --> Artikel --> "Artikeldatenbank -->Aktuelles Projekt"

leider funktioniert das so auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von Mino1337 am 25. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Aug. 2019 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mino1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mino,

mich würde mal interessieren wie du das mit dem Rahmen machst?

Du hast ein einziges Makro mit einem Rechteck oder existieren mehrere Makros?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mino1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mino1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Mino1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mino1337

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2019

erstellt am: 25. Aug. 2019 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zuerst versucht ein einziges Makro für alle zu benutzen. Später habe ich dann überall das Makro wieder rausgelöscht weil es ja nicht bei allen funktionierte und weil es für einen Rahmen ja auch nicht nötig ist da dieser  sowieso erzeugt wird wenn man länge und breite eingegeben hat.
Ganz am Anfang habe ich auch mehrere Makros bei verschiedenen Artikeln versucht und das funktioniert auch nicht.
Der Effekt ist immer der selbe. Manche Artikel haben einen Rahmen bzw. nutzen das Makro andere nicht obwohl sie abgesehen von den Artikelnummern und Namen identisch sind.
Grafiken haben bisher noch garnicht funktioniert.
Ich habe auch festgestellt das einige Artikel den Rahmen jetzt ordnungsgemäß anzeigen die dies vorher nicht taten die meisten haben jedoch keinen Rahmen.
Irgendwann möchte ich da ja auch Grafiken einsetzen das ist ja jetzt erstmal nur für den Anfang.


Ich habe jetzt ein neues Projekt mit einer neuen Montageplatte erzeugt und dort funktioniert alles einwandfrei. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben soll aber naja jetzt gehts.
Danke für eure Hilfe.

Ich hab übrigend eplan P8 v.1.9

[Diese Nachricht wurde von Mino1337 am 25. Aug. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mino1337 am 25. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz