Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittel aus Paarquerverweis in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittel aus Paarquerverweis in Stückliste (1906 mal gelesen)
Hänger
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Hänger an!   Senden Sie eine Private Message an Hänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänger

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 31. Jul. 2019 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit EPLAN Fluid/Electric P8 und habe den folgenden Fall.
Ich habe einen Fluidplan, in dem ich Bauteile selbst nachgebildet habe und per Querverweis mit dem entsprechenden Bauteil im Schaltplan verknüpft habe.

Problem ist folgendes:
Wenn ich eine Stückliste des Fluidschaltplans erstelle, übernimmt er mir die verknüpften Bauteile nicht in die Stückliste. Diese sind ja eigentlich im Schaltplan definiert und BMK und Artikeldaten werden von dort übernommen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Bauteile trotzdem in die Stückliste bekomme?
Ziel ist es eine Stückliste aller Bauteile im Fluidplan zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, was heisst hier verknüpft? Beispielsweise die Ventilspule und den Stecker?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hänger
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Hänger an!   Senden Sie eine Private Message an Hänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänger

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 31. Jul. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau.
Habe bspw. einen Transformator, der gekühlt wird. Dieser taucht dementsprechend sowohl im Schaltplan als auch im Fluidplan auf.
Ich hätte aber gerne für beide Pläne eine Stückliste mit allen Betriebsmitteln, die im jeweiligen Plan auftauchen.
Das ist beim Schaltplan auch kein Problem. Nur beim Fluidplan, in dem mein Trafo ähnlich wie eine Ventilspule eingefügt ist, habe ich noch keinen Lösungsansatz.

[Diese Nachricht wurde von Hänger am 31. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir einmal das da
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/011937.shtml#000000
an.

Getrennte Stücklisten für Gewerk Elektro, Pneumatik, Hydraulik.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hänger
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Hänger an!   Senden Sie eine Private Message an Hänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänger

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 31. Jul. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.
Um überhaupt einen Querverweis aus dem Fluidplan zu bekommen, muss das Gewerk der beider Bauteile gleich sein. D.h., dass alle Bauteile die verknüpft sind haben auch im Fluidplan das Gewerk "Elektrotechnik". Somit fehlen diese wieder, wenn ich mir nur die mit dem Gewerk "Fluid" anzeigen lasse.

Mir fehlt einfach eine Eigenschaft, welche die Verknüpften Bauteile im Schaltplan von den übrigen unterscheidet.

Mein bisheriger Gedanke war die Eigenschaft "Funktion ist mit Darstellungsart 'Paarquerverweis' vorhanden " <20472> zu nutzen. Diese gibt es allerdings in den Filterkriterien nicht.
Darauf hin hatte ich den Gedanken die Eigenschaft "Kennung für Auswertungen" hinzuzufügen und als Filterkriterium zu verwenden. Diese Eigenschaft finde ich allerdings beim Bauteil nicht.

PS: Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Listen mit den Eigenschaften nach der Nummer zu sortieren oder anderweitig zu sortieren? Ich suche mich hier wohl noch irgendwann zu Tode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hänger 10 Unities + Antwort hilfreich


Strom.PNG


Wind.PNG

 
Jetzt bist du beim Querverweis? Nicht mehr die Stückliste?

Ein Ventil im Pneumatikplan hat das Gewerk z.B. Pneumatik, ist Hauptelement und bekommt Artikel.
Die Spulen an diesem Ventil sind Darstellungsart Paarquerverweis.
Die Spulen im Gewerk Elektrotechnik sind Hauptelemente und bekommen auch Artikel (Stecker, leuchtende Dichtung etc.). Wenn hier kein Querverweis erscheint schauen, dass BMK, Anschlussbezeichnung, Funktionsdefinition überein stimmt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hänger
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Hänger an!   Senden Sie eine Private Message an Hänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänger

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 31. Jul. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, schon noch die Stückliste.
Diese ist mein Ziel.

Ich habe bspw. einen Trafo durch dessen Windungen sowohl Kühlmittel als auch Strom fließt.
Der Trafo ist deshalb sowohl im Schaltplan(Hauptelement, Gewerk: Elektrotechnik) als auch im Fluidplan(Gewerk: Elektrotechnik, Darstellungsart: Paarquerverweis) vorhanden.
Der Querverweis funktioniert nun auch wunderbar. Art.Nr. werden im Fluidplan aus dem Schaltplan übernommen etc.

Wenn ich jetzt aber eine Stückliste meines Fluidplans erzeuge, sollen auch alle Bauteile des Fluidplans darin auftauchen. Wenn ich aber nach dem Gewerk "Kühlung" filtere, taucht der Trafo logischerweise nicht auf, weil er ja das Gewerk "Elektrotechnik hat".
Die Stückliste für den Schaltplan lässt sich natürlich auf diese Weise erstellen weil dort jedes Bauteil das Gewerk "Elektrotechnik" hat.

Ich bekomme es jetzt nicht hin mir in einer Stückliste sowohl die Bauteile anzeigen zu lassen, welche nur im Fluidplan vorkommen als auch die, welche im Fluidplan und im Schaltplan vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 31. Jul. 2019 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre  ein Filter nach Anlage oder Einbauort statt Gewerk?

Wo ist denn die Hauptfunktion bei dem verteilten Bauteil?

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hänger
Mitglied
Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Hänger an!   Senden Sie eine Private Message an Hänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hänger

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2019

erstellt am: 01. Aug. 2019 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Hallo,

wie wäre  ein Filter nach Anlage oder Einbauort statt Gewerk?

Wo ist denn die Hauptfunktion bei dem verteilten Bauteil?


Hauptfunktion ist im Schaltplan.
Wenn ich jetzt nach Einbauort filtere, habe ich ja wieder alle Bauteile aus dem Elektroplan in meiner Fluid-Stückliste.

Ich suche sozusagen nach einer Eigenschaft, welche meine Bauteile, die in beiden Plänen vorkommen, von den restlichen unterscheidet. Wenn ich nach dieser Eigenschaft filtern würde, hätte ich nur diese Bauteile und könnte dann zusätzlich noch die mit dem Gewerk "Kühlung" hinzufügen.
Dann hätte ich eine Fluidplan-Stückliste in der sowohl die Fluid-Bauelemente als auch die Bauelemente aus dem Schaltplan, welche ebenfalls (als Paarquerverweis) im Fluidplan auftauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz