Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adresse an Sensor holen / Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adresse an Sensor holen / Blockeigenschaften (2219 mal gelesen)
EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 25. Jun. 2019 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sensor.png


SPS.png

 
Hallo Zusammen

ich benötige Hilfe bei Blockeigenschaften EPLAN 2.4.4

Und zwar möchte ich an einem Sensor die SPS Adresse über Blockeigenschaften anzeigen lassen. Es gibt aber ein Hacken, Sensor und die dazugehörige Klemme und der SPS Anschluss befinden sich auf unterschiedlichen Seiten/Orten.

Ist das generell so möglich?


------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

[Diese Nachricht wurde von EliMechTech am 25. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 25. Jun. 2019 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ja das geht ohne weiteres. Nimm in den Blockeigenschaften die Eigenschaft "LetzteFunktion über Anschluss und Zielnummer (SPS) und da musst den Anschluss auswählen, von dem du zum Sensor gehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 25. Jun. 2019 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BE3auf.png

 
Hallo Shrek77

Das habe ich schon versucht, funktioniert nicht.

Ich denke das Problem ist, ist der Gerätekasten. Weil er ja keine Anschlüße hat, wie soll die Blockeigenschaft auf Anschluss 4 Ziel 1 schauen, wenn das Kästchen das nicht hat. Habe ich recht?

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

[Diese Nachricht wurde von EliMechTech am 25. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 25. Jun. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meine das geht eher wegen der Stranganschlüsse nicht.
Probiere es mal wenn du den Anschluß 4 direkt mit dem SPS Eingang verbindest.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 25. Jun. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alina

Ich habe die Klemme entfernt, das bringt kein Erfolg.

Schade, danke trotzdem.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 25. Jun. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was aber funktioniert, wenn ich direkt den Geräteanschluss 4 mit Shift-Taste klicke, und dann die Blockeigenschaft anlege. Dann zeigt es mir die SPS Adresse an.

Hm bei 71 Sensoren, wird es etwas öde :-)

Wer hat noch Ideen?

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 26. Jun. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Sensoren alle gleich sind, dann ist das Copy&Paste bzw. einmal bei allen das gleiche eintragen und dann noch die Eigenschaftsplatzierung anpassen.

Du musst dich da halt mal reinfuchsen in die Blockeigenschaften.
Zunächst musst du den richtigen Anschluss deines Sensors ansprechen, und dann halt wie Shrek77 sagt.
Direkt im Format der Blockeigenschaft sonst mal mit den einstelligen Zahlen spielen und dann auf ... und schauen, wie sich die Beschreibung dazu verändert, dann verstehst du das System.

So z.B. für Anschluss 1 deines Sensors:
\[[20025,1,1<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]\]

so z.B. für Anschluss 4 deines Sensors:
\[[20025,4,1<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]\]

Wir holen damit auch über Paarquerverweise und 2...5 Funktion eines BMs die Adressen, z.B. das DO einer Spule an die Spule und die 2 DI der Rückmeldungen in den Kontaktspiegel unter der Spule.
Alles relativ einfach, wenn man das System verstanden hat, weil man dann auch mal direkt einfach den Anschluss im Format der Blockeigenschaft ändert, anstatt das jedes Mal zusammen zu klicken.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 26. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 26. Jun. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sensormitstrg-D.png


sensormitstrg-D_Symbol.png

 
Hallo eCAT

das habe ich schon so ausprobiert. Anschluss 4 ziel 1 und Anschluss 1 ziel 1, beides bringt kein Erfolg.

Ich denke ich habe die Blockeigenschaften schon verstanden, jedoch ist in diesem Fall die Lage etwas anders als sonst.

Öffne ich die Eigenschaften vom Sensor, finde ich keine Anschlüsse im Reiter Symbol- / Funktionsdaten. Demnach kann die Blockeigenschaft: Format [3] nicht auf Anschluss 4 Ziel 1 schauen.
So denke ich.


------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Jun. 2019 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende doch einfach das Org. Symbol in EPLAN für eine Lichtschranke. Ist scheinbar ein Herstellermakro und das ist halt nicht unbedingt das beste. Bei Festo ist das genauso.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EliMechTech:
Öffne ich die Eigenschaften vom Sensor, finde ich keine Anschlüsse im Reiter Symbol- / Funktionsdaten. Demnach kann die Blockeigenschaft: Format [3] nicht auf Anschluss 4 Ziel 1 schauen.
So denke ich.

Wie sieht das Gerät im BM-Navigator aus?
Ich dachte das sei ein Symbol, wenn es ein Gerätekasten ist, musst du natürlich mit "xte Funkten des Anschlusses" und den Treppen arbeiten, damit er die SPS-Adresse von Anschluss 4 finden kann.

z.B. so, wenn der Geräteanschluss 4 die 5. Funktion im BM-Navigator ist:
\[[20205,1,5<20025,1,1<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>>]\]

PS: Ich kann django da nur zustimmen, nimm lieber ein Standardsymbol als ein Makro für so eine Grundfunktion.
Totaler Käse, dass die ganzen Hersteller da Makros mit Gerätekästen machen, nur damit deren dämliches Logo im Schaltplan auftaucht.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 26. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5funktionen.png

 
Hallo Ihr ihr Beide

Also für das nächste Projekt werde ich zusehen, dass überwiegend eplan symbole verwendet werden.

Und der Tipp mit der 5. Funktion war richtig. Es funktioniert.

Nun die letzte Frage: ist die 5. Funktion die Funktion, die im BM-Navi als 5. in der Reihe auftaucht? Siehe markierte Zeilen im Bild.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 26. Jun. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EliMechTech:
Nun die letzte Frage: ist die 5. Funktion die Funktion, die im BM-Navi als 5. in der Reihe auftaucht? Siehe markierte Zeilen im Bild.

Grundsätzlich ja.
Paarquerverweise und Einpolige werden aber z.B. nicht mitgerechnet, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz