Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Konfigurierbare Geräte Ventilinsel Wartungskombination

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Konfigurierbare Geräte Ventilinsel Wartungskombination (2772 mal gelesen)
NexusNox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NexusNox an!   Senden Sie eine Private Message an NexusNox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NexusNox

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2019

erstellt am: 23. Jun. 2019 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bin neu hier. Hab schon lange gesucht, aber lauter Bäume den Wald nicht gefunden.
Seit neuestem setzen wir EPlan Fluid 2.7 für unsere Maschinen ein.
Nun meine Frage:

Wenn ich bei Festo ein Ventilinsel konfiguriere ist dies aus der ERP Sicht EIN Kaufteilartikel.
Habe nun alles ordnungsgemäß gezeichnet und bekomme für alle Teile auch ein BMK, was aus der Dokumentationssicht für die Montage aber auch Kunden wichtig ist. In der Stückliste möchte ich aber nur EIN Artikel gelistet haben, und nicht Einzel Ventile und Verkettungsplatten. Das Hauptgerät kann sich auch über mehrere Seiten strecken (10 Ventile).  Wie löse ich das Problem?

Danke an Lösungsfinder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Jun. 2019 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei VT´s ist das so ein Problem. Die Insel selbst ist ja ein Bauteil (BMK). Die einzelnen Ventile auch aber sollten "geschachteltes BMK" sein. Die Artikel-Nr. der VT ist so nicht einfach 1 zu 1 bestellbar. Die Nr. sagt nur das es eine VT ist aber nichts über den Aufbau bzw. Bestückung. Die Bestückung selbst solltest du bei der Artikelbeschreibung hinterlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 25. Jun. 2019 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speziell für das Thema Ventilinseln gibt es bei Festo
"Schematic Solution für EPLAN Projekte".

Für eine Gebühr erhältst Du eine fertige Ventilinsel mit Übersichten, die einzelnen Ventile der Ventilinsel "Seitenweise" getrennt, sowie die elektrischen Ansteuerungen separate Elektro-Seiten.

Ein Musterprojekt kannst Du dort herunterladen:
Schematic Solution für EPLAN Projekte

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 25. Jun. 2019 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht ein Ansatz:
Wir haben kein Fluid und und machen es so.
Die konfigurierte Ventilinsel kann man bei Festo unter"Ersatzteile" aufdröseln.
Die Einzelnen Komponenten werden als Grafik in den Plan gezogen und etwas entschlackt.
Dann kommen SPS -bzw. Gerätekästen drumherum.
Fertig ist der Stationsaufbau (wie bei einer ET-Station.
Dann haben wir noch Nebenelemnte mit SPS-Anschlüssen und die verweisen auf Übersichtsseiten damit man eine schöne Übersicht bekommt. Die Softies wollens ja schön haben.

Grüße...
Dann kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NexusNox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NexusNox an!   Senden Sie eine Private Message an NexusNox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NexusNox

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2019

erstellt am: 25. Jun. 2019 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Idee mit Ersatzteil finde ich gut werde das morgen ausprobieren.
Ich kann die konfigurierte Symbole für ein Ventilinsel bei Festo für 70EUR herunter laden. Finde es ist viel Geld. Ich meine bei einem Umsatz von ca. 100.000EUR pro Jahr sollten wenigstens die Symbole Kalkulatorisch mit in der Hardware sein. Vielleicht müssen wir demnächst auch für diverse Step-Modelle was bezahlen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 26. Jun. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist das zunächst eine Baugruppe als Artikel, bestehend aus den entsprechenden Einzelteilen.
Dem BM ordne ich die Baugruppe als Artikel zu.

Wir man die dann in den Auswertungen aufdröselt wäre die nächste Baustelle.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Jun. 2019 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt bei VT´s von FEsto ist das halt schlecht bis ungenügend gelöst. Die Bestell-Nr. ist dort nur für den Typ von VT. Wie die Bestückung ist kann dir keiner sagen. Das muss man separat pflegen bzw. dokumentieren. Schlimm wird es wenn du bei einer Anlage 5 verschied aufgebaute VT´s hast mit der gleichen Bestell-Nr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Jun. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Festo-Ventilinsel-Projekt sind alle Daten enthalten:
Die Bestellnumer der allgemeinen Ventilinsel, dazu Identnummer 1 und 2 für die konfigurierte Ventilinsel.
An den einzelnen Komponenten der Ventilinsel sind die jeweiligen Einzelteile enthalten mit einem Wert bei Ersatzteil "E-CONFIG" zum wegfiltern.

Und für 70 EUR bekommt man innerhalb von 15 Minuten ein richtig gutes Ergebnis.
Wieviele Stunden Konstruktionszeit sind bei Euch dafür notwendig?

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NexusNox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NexusNox an!   Senden Sie eine Private Message an NexusNox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NexusNox

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit 15min bzw. 4h und 70EUR verstehe ich. wenn ich das von hand erledige dann kostet die Sache fast 4x80€=320€>>70€ ! Aber, wenn ich dem Chef sage nach ca. 8000 bis 10.000 Eur EPlan-Fluid Investition benötige ich jetzt auch noch ca. 400Eur für Symbole/Maschine, dann erzählt er mir was anderes.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Jun. 2019 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das kann ich verstehen, das das laufende Kosten verursacht.
4 Ventilinseln in EPLAN zu projektieren dauert 2 Tage minimum, dazu Vergleich FESTO-Konfigurator Dauer 1h.
Zusatznutzen: Konfigurator macht es richtig.

Vorschlag: Teste erstmal eine VI von dem Festo-Konfigurator aus.
Damit gilt es sich auch anzufreunden...

Vorschlag B: Ventilinseln zu standardisieren wäre auch eine Möglichkeit.
Ja, dann sind mal 5 Blindplatten mehr als notwendig, aber immer dei gleiche VI mit gleichem Makros hätte auch einen Charme...


LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 27. Jun. 2019 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den 70€ ist ja ok aber die könnten doch die Makros gleich richtig machen bzw. in der Online Konfiguration das richtige Makro anbieten. Ich projektiere die VT ja nicht sondern sage dem Vertreter von Festo das ich eine VT nach VW-Spezifikation brauche mit x-Ventilen. Der macht das dann und schick mir das Angebot mit Link. Dort erwarte ich dann auch das alles da ist. Leider falsch gedacht. Die wollen ihre Makros nur extra verkaufen um die Kosten (welche durch EPLAN entstehen) an die Kunden weiter zu geben. Das kann es leider nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 27. Jun. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich dir widersprechen....die Makros der Einzelnen Geräte sind alle im Dataportal. Nur wenn du die komplette Darstellung der Ventilinsel direkt möchtest, gibt es den Konfigurator der ein komplettes Projekt erzeugt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Schwerpunkt Service (m/w/d)

Als Unternehmen mit langjähriger Tradition steht Dücker bereits seit Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich Intralogistik. Insbesondere in der Wellpappenindustrie sind unsere Anlagen auf allen Kontinenten vertreten und ermöglichen einen optimalen Materialfluss in den Produktionshallen.

Als führender Anbieter in intralogistischer Branche bietet Dücker conveyor systems GmbH Markt- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Jun. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NexusNox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
Da muss ich dir widersprechen....die Makros der Einzelnen Geräte sind alle im Dataportal. Nur wenn du die komplette Darstellung der Ventilinsel direkt möchtest, gibt es den Konfigurator der ein komplettes Projekt erzeugt.

Da gebe ich dir ja recht aber die Qualität ist leider eben nicht so berauschend. Ich möchte am liebsten nur 1 Makro ändern als 20 oder mehr. Leider gehen die Meinungen und Wünsche bei Erstellung von Makros weit auseinander weshalb diese auch immer teurer werden (wegen Aufwendigkeit). Mache ja selbst Makros für einige Hersteller und weis wovon ich rede.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz