Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fertigungdaten/Export Aderbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fertigungdaten/Export Aderbeschriftung (2165 mal gelesen)
Eichberg1234
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eichberg1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Eichberg1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eichberg1234

Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2019

Eplan P8 2.7

erstellt am: 03. Apr. 2019 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich benötige hilfe beim erstellen eines Exportschemas. Ich muss eine Aderbeschriftung erstellen und nachher in Clip-Project importieren.


Die Aderbeschriftung soll wie folgt aufgebaut sein:

+Einbaut-BMK:Anschluss


Jedes Drahtende soll die nach diesem Schema passende Bezeichnung erhalten. Jetzt die Frage wie ich dieses Schema aufbaue. Ich habe es über Auswertungstyp verbindungsliste versucht und des Etikett wie folgt aufgebaut:


Betriebsmittel (Quelle) (Einbauort mit Vorzeichen)


Wie bekomme ich jetzt die jeweilige Anschlussbezeichnung der Verbindung definiert? Und muss ich das Etikett nochmal für das Ziel aufbauen, damit ich die Beschriftung auch für das andere Drahtende generiere?


Beste Grüße


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 03. Apr. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eichberg1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuchs mal mit
Betriebsmittel(Quelle)(Name des Zielanschlusses (vollständig)) P20048
Betriebsmittel(Ziel)(Name des Zielanschlusses (vollständig)) P20400

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarelEloff
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SarelEloff an!   Senden Sie eine Private Message an SarelEloff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarelEloff

Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012

Eplan 5.70
Eplan P8 2.2 bis 2.9

erstellt am: 03. Apr. 2019 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eichberg1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
ich habe zwar im Moment kein EPLAN und ClipProjekt zur Hand, aber ich meine, es gibt bei den Standard-Exporten des ClipProjekt-Addins auch die Einzeladerbeschriftung und dann solltest du die Daten, die du benötigst, im ClipProjekt haben und musst dir dann nur noch die Etiketten zusammen bauen.
Gruß
Sarel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Apr. 2019 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eichberg1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen für jeden Einbauort einen einzelnen Export wo nur -BMK.Anschluss drin steht.
Damit wird das ganze nicht ganz so lang.

Also haben wir z.b. für +UC1 (Schaltschrank) ein BMK -XD1:1:c nach -KF4:13 als beispiel.

anders hättest du ja +UC1-XD1:1:c +UC1-KF4:13

Einzelne Adern verlegst du ja nicht von Schaltschrank zu Verteilerkasten oder?

Anders sieht es aus, wenn wir z.b. 2 Felder haben und einen z.b. 2000x2400mm Schaltschrank bestehend aus zwei 2000x1200mm Schränken.
Da heißt es +UC1.UR1 und +UC1.UR2 (beides ist im selben Schrank aber jedes Feld hat eine eigene Montageplatte (UR1 und UR2)!

Da heißt es bei uns - ABER NUR DIE QUERVERBINDUNGEN ZWISCHEN UR1 UND UR2 -
+.UR1-XD1:1:c nach +.UR2-KF4:13

ich hoffe du verstehst was ich meine :-)
Ich denke den einbauort kann man ggf rauslassen.

Wir haben z.b. ein Schemata für UC1 ... eins f+r UC1.UR1 ... eins für UC1.UR2 usw ... und dann eben noch UC1.UR1 nach UC1.UR2

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz