Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pro Panel 3D Logibauteil drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pro Panel 3D Logibauteil drehen (5430 mal gelesen)
MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 26. Mrz. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-26_143758.jpg

 
Hallo,

wie dreht man ein 3D-Logikbauteil? Der Hersteller hat das irgendwie falsch abgespeichert.
Und somit liegt das Teil seitlich auf der Montageplatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin am verzweifeln mit dem Teil. Und die anderen Artikel sind bestimmt auch nicht richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 27. Mrz. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MHemp,

hast du mit TAB probiert ob es weitere Varianten gibt?
Ansonsten musst du in ein Makroprojekt gehen, einen neuen Bauraum erstellen und das 3D-Makro in den neuen Bauraum einfügen.
Dort kannst du dann dem Bauteil eine neue Einbaufläche geben und dann kannst du es korrekt ausrichten.
Wenn du fertig bist, kannst du das Makro mit dem bestehenden überschreiben und kannst weiter arbeiten.

Kannst du mir bitte Hersteller und Artikelnummer nennen. Dann kann man das einmal reklamieren.
Ebenfalls kann man bei jeden Artikel im Data Portal eine Bewertung hinterlassen. Wenn der Hersteller bemerkt, dass der Artikel schlecht bewertet wird, muss er was dagegen tun.

LG
Michi

[Diese Nachricht wurde von Braini87 am 27. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 27. Mrz. 2019 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ach das betrifft mittlerweile mehrere Artikel. Siemens, SEW und MURR Elektronik.

Das Bild von gestern was das Bauteil von MURR.

Oder bin ich zu blöd???


Muss dazu sagen, mache es das 1. Mal und ohne Schulung. ^^

LG Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 27. Mrz. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nenne mir bitte einmal die Artikelnummer von dem MurrElektronik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 27. Mrz. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MURR.85305
MURR.86351
MURR.85371
MURR.9000-41042-0100400

Diese Artikel habe ich in meinem Projekt. Hatte gestern auch schon MURR angeschrieben.

Ich habe jetzt aber die 3D Dateien downgeloaded ^^ und bearbeite sie jetzt im Makroprojekt, wie Du geschrieben hattest 


Ich denke jetzt passt es ganz gut *juhu* Heut früh hätte ich am Liebsten alles gegen Wand geschmissen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 28. Mrz. 2019 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt im Data Portal nur die 9000er Nummer gefunden. Dieses 3D ist aber korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hast du schon mal vorm absetzten kurz rechte Maustaste gedrückt und geschaut ob du auch Montageflächenfang aktiviert hast?

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Data Portal?

Ich habe die meisten .stp-Dateien von den Homepages runtergeladen, dann ins Makro-Projekt importiert und dann musste ich manche noch bearbeiten, hmmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Mrz. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP-Files musst Du IMMER nachbearbeiten, da die gesamte
Logik von EPLAN da nicht drin sein kann
(Einbauflächen, Montageflächen, Bezugspunkte, Anfasspunkte...)

Wenn Du nur ein STP-File importiert hast, leuchtet das Verhalten aus Deinem ursprünglichen Post ein (da hat auch der Hersteller nix falsch gemacht).

Ich würde Dir mal folgenden Hilfe-Link zur Durchsicht empfehlen:
https://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/cabinetgui_h_3dmakroerstellen.htm?Highlight=3D-Makros

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 29. Mrz. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber einige Artikel, die ich aus dem Data Portal habe, haben kein 3D Makro.
Was mache ich dann?
Dann ist es doch richtig, die Step-Datei runter zu laden oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 29. Mrz. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MHemp:
Aber einige Artikel, die ich aus dem Data Portal habe, haben kein 3D Makro.
Was mache ich dann?
Dann ist es doch richtig, die Step-Datei runter zu laden oder?  

Absolut richtig, aber halt nur die halbe Miete. Um die schon erwähnte Aufbereitung kommt man nicht herum ;-)

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHemp
Mitglied
technische Zeichnerin (Elektro)


Sehen Sie sich das Profil von MHemp an!   Senden Sie eine Private Message an MHemp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHemp

Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2013

Windows 10 Professional
-------------------------------
ePLAN Elektric P8 Professional
Version 2.8
Expertenmenü (was sonst) :D
-------------------------------

erstellt am: 29. Mrz. 2019 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-03-29_124620.jpg

 
Beim Suchen vom 3D-Export habe ich den Menüpunkt Makro erzeugen aus 3D-Dateien gefunden ^^ haha
Hätte ja einiges schneller gehen können  aber naja.


So sieht er jetzt aus *stolz-guck*

Aber ob alles so richtig ist....bleibt offen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elektroemu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von elektroemu an!   Senden Sie eine Private Message an elektroemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elektroemu

Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2021

erstellt am: 29. Mrz. 2022 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Noch eine Zusätzliche Frage

Ich habe ein Winkel(Aluminium) auf den ein Bauteil montiert wird.

Bin so vorgegangen:

Step Datei des importiert und danach nachbearbeitet.

Jetzt bei einem neuen Projekt muss der Winkel platzbedingt nicht mehr senkrecht sondern waagerecht montiert werden.
Kann ich das beim einfügen umstellen oder wie mache ich bei 3D Makros mehrere Varianten?

 

Ich arbeite mit Eplan Pro Panel 2.9 SP1 Update 6

Grüsse elektroemu

------------------
Wissen ist macht nicht wissen macht auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 30. Mrz. 2022 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MHemp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

das machst du wie bei allen anderen Makros auch mit Makrovarianten - ist in den Eigenschaften des Bauraums in dem sich dein 3D-Makro befinden einzustellen (Makro: Variante <36019> )

und dann beim Platzieren wie gewohnt ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz