Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaften (3296 mal gelesen)
EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 23. Mrz. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MSS.jpg


sew.jpg

 
Hallo Zusammen


Ich versuche mich gerade an Blockeigenschaften, klappt nicht so wie ich gedacht habe.

Vorstellung: die Leistung des SEW Umrichtes möchte ich am MSS unter BMK anzeigen lassen...

Siehe Bilder .... es klappt nicht.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Mrz. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell klappt das schon nur nicht mit "einem" Schritt. Vorgehensweise: Du musst von Deinem MSS bis zum Ende auf den Geräteanschluss (Nebenfunktion) des Umrichters (bspw. der Geräte- oder SPS-Kasten) schauen. Danach von diesem Geräteanschluss auf die (eigentliche) Hauptfunktion des Geräte- oder SPS-Kasten (also der eigentliche Umrichter) schauen. Hier dann die gewünschte Eigenschaft abholen. Wenn ich morgen wieder im Büro bin habe ich auch ein Beispiel parat... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 25. Mrz. 2019 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den konkreten Fall aus den Bildern, versuche mal folgendes Blockeigenschaftsformat am Motorschutzschalter zu hinterlegen:

[20211,2,1<20211,2,1<20064<20201<20027,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>>]

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2019 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[20211,2,1<20211,2,1<20064<20201<20027,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>>>] sollte funktionieren.

Schritt für Schritt :

Motorschutzschalter:

Ziel über Anschluß und Zielnummer : Anschluß 2 Ziel 1 ( dann bist Du beim Schütz )
Treppe rauf
Ziel über Anschluß und Zielnummer : Anschluß 2 Ziel 1 ( dann bist Du beim Geräteanschluß des Umrichters )
Treppe rauf
Hauptfunktion ( dann bist du beim Gerätekasten )
Funktion
Allgemeine Funktion
Technische Kenngröße ( falls es bei Dir dort hinterlegt ist )


LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 26. Mrz. 2019 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OK.jpg

 
Erst mal danke euch beiden, es hat geklappt.

Des Weiteren war noch etwas anderes nicht richtig.

Blockeigenschaft hängt immer mit einer Blockeigenschaft:Format zusammen... das wusste ich bis gestern nicht.

Deshalb hat es in meinem ersten Versuch die "Formel" angezeigt, statt Das, wohin ich schauen wollte.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 26. Mrz. 2019 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Format.jpg


ZusatzfeldamUmrichter.jpg

 
ich habe natürlich weiter gespielt.

Nun wollte ich das Zusatzfeld 1 beim Umrichter abholen, dort habe ich 15 A eingetragen.

Meine Anzeige bleibt leer.

Was mache ich wieder Falsch?

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Mrz. 2019 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zusatzfeld [1] ist was anderes als die Benutzerdefinierten Zusatzfelder. Du holst aktuell das falsche Feld ab.
Lg

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 01. Apr. 2019 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja du hast recht.
Nun habe ich alles gefunden.

Vielen Dank!

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Apr. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockeig..png

 
Hallo Zusammen

Ich spiele weiter mit Blockeigenschaften.

Nun wird es etwas problematisch...Ich mache ein Plan für BMW in V. 2.4.4, ist vorgegeben.

Nun meine Frage:

Wie kann ich die Y Koordinate ändern, damit meine Blockeigenschaft[1] (Seitenbeschreibung) unter dem Pfadtext stop steht und nicht am Boden der Seite.

VG

Andreas

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Apr. 2019 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

in den Seiteneigenschaften gibt es ein Feld (ev. musst du es erst einblenden)
Eigenschaftsanordnung: Y-Koordinate automatisch (Schaltplanpfad)

oder beim Normblatt generell

oder bei den Eigenschaften zusätzlich den Y-Wert eingeben (siehe dein Bild)

------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 05. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 05. Apr. 2019 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockeig..png

 
TOP! Es hat geklappt.

Nun die oberste Liga Frage

Ist es möglich dass beide Texte nun im SPS Symbol auftauchen?
Und später dann auch in der SPS-Karten-Übersicht???

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Apr. 2019 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

beide Texte im SPS Symbol würde ich nicht machen,
da der Platz gleich zu eng wird und die Texte eh schon auf der Seite sichtbar sind.

Aber für die SPS-Karten-Übersicht öffnest du die Projekteigenschaft und verbindest die beiden Texte (und ev. noch zusätzliche)
Blockeigenschaft: Format (SPS-Anschluss) [1]
Diese definierte Blockeigenschaft steht dir dann im ganzen Projekt bei den SPS-Anschlüssen zur Verfügung 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 13. Mai. 2019 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Etickett.png

 
Hallo

danke für eure Anregungen und Tipps, hat alles geholfen und hat mich weiter gebracht.

Weiteres Thema ist die Eticketterstellung für Beschriftungen.

Ich würde es gerne so haben, dass == und = nicht in der Excel auftauchen. Siehe dazu den angehangten Bild.

Und BMK des Kabels ... samt Aufstellungsort ++ und Einbauort +  beschriftet wird.

BMK habe ich jetzt mit Blockeigenschaft zusammen gebastellt, dass kann man so lassen, außer jemand hat eine bessere Idee, wie man die BMKs mit ++ und + beschriftet.

Ich verbleibe mit großer Hoffnung auf Hilfe.

VG Andreas

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 13. Mai. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMK.png

 
Hab hier ein Muster gefunden

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Mai. 2019 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist im BMW-Standard alles dabei. Brauchst nichts neues erfinden und sollst es auch nicht. Prüflauf muss Fehlerfrei sein nicht vergessen. Mach keine "Extrawünsche" sondern mache es so wie BMW es will sonst bekommst du ärger. Die sind da ganz penibel !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 13. Mai. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel.png

 
Hallo django

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Ich erfinde nichts neues, ich denke da habe ich mich nicht eindeutig zu verstehen geschrieben.

Ich will lediglich Kabelbeschriftung exportieren, aber ohne Funktionale Zuordnung (==) und Anlage (=).
Finde aber es im Etickettmenü nicht...

Das Bild welches ich als Muster benannt habe, dient als ein Beispiel, an dem ich mich halten muss.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebe es einfach nach Excel aus für jedes Teil (AKT, OKZ, usw.) ein Feld und danach einfach in Excel löschen. Bevor du da ewig bastellst. Ist am einfachsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz