Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmensortierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmensortierung (1776 mal gelesen)
mattgyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattgyver an!   Senden Sie eine Private Message an mattgyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattgyver

Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 01. Mrz. 2019 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmensortierung.PNG


Klemmenplan.PNG

 
Hallo,

wahrscheinlich ist mein Problem einfach zu lösen, jedoch schaffe ich es ohne Hilfe anscheinend nicht.

Ich möchte einen Klemmenplan für die -XB Klemmleiste ausgeben. Soweit so gut, jedoch passt die Sortierung der Klemmleiste nicht. Anscheinend wir die Funktionsschablone des Artikel im Klemmenplan angezeigt. Könnte man diese ausblenden?

Danke für eure Hilfe
Matthias

[Diese Nachricht wurde von mattgyver am 01. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattgyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du  kannst es zwar zur Not ausblenden, in dem Du an der Klemmleistendefintion die Eigenschaft "Hauptklemme nicht verwenden" einschaltest, aber eigentlich solltest Du die Funktionen zeichnen, die zum Artikel gehören, dann überlagert die Funktionsschablone die Zeichnung und alles ist gut.

Deine Klemme 1 Etage 1 ist laut Artikel eine PE Klemme mit einem Anschluß, Du zeichnest Klemme mit Steg 2 Anschlüsse, deine Funktionsschablonen haben laut Artikel Anschlußbezeichnung Klemme 1 = 1, Klemme 2=3 2 usw - da zweifel ich jetzt mal den Artikel an, die Klemmennummer ist die Eigenschaft "Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung", Anschlußbezeichnungen sind vlt bei Teilklemmen nötig, nicht jedoch zwingend bei Etagen Klemmen, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...


------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattgyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattgyver an!   Senden Sie eine Private Message an mattgyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattgyver

Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 01. Mrz. 2019 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite.jpg


Klemmennavi.jpg


Klemme.jpg

 
Hallo Susi,

danke für deine Hilfe erstmal. Ich hab jetzt die PDL 4 S/N/L/PE und die PDL 4 S/L/L/ im Configurator bei Weidmüller zusammen gesetzt.
Außerdem habe ich die Artikel über die Artikelstammdaten platziert und nicht verändert. Das einzige was ich jetzt nicht hin bekomme, ist die Sortierung der Klemmen.
Ich würden den Klemmenplan einfach gern mit L1/L2/L3/N/PE haben wollen. Jedoch ist bei mir immer die PE Klemme die erste, da sie ja auch laut Funktionsschablonen die erste ist.

Wie konnte ich das machen?

Danke für deine Hilfe
LG Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattgyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattgyver an!   Senden Sie eine Private Message an mattgyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattgyver

Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 01. Mrz. 2019 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplan.jpg


Klemmennavi_v2.jpg

 
PS: Wenn ich die Sortierung mit der Hand verschiebe, dann sieht es wieder so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Mrz. 2019 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattgyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wenn ich die Sortierung mit der Hand verschiebe...

Hallo Matthias,
wie machst du das? wahrscheinlich änderst du die Ebene

Siehe Eigenschaften bei Klemmen (eventuell muss du diese erst einblenden (Auszug aus Hilfe)
Klemme: Geräteposition: Über diese Eigenschaft werden Klemmengeräte (z.B. Mehrstockklemmen) identifiziert. Alle Klemmen eines Klemmengeräts haben dieselbe Geräteposition. Innerhalb eines Klemmengeräts legt die Sortierkennung die Reihenfolge der Klemmen fest.

Ich sehe aus deinem Klemmenplan geht eh nicht hervor, dass dies eine Mehrstockklemme ist (oder wird es noch ein Steuerschrank?).

Also warum machst du so ne Menge Fleißarbeit, zeichne die Klemmen im SLP als normale Klemmen und die Auswertung Seitenorientiert führt zum gewünschten Ergebnis.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattgyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattgyver an!   Senden Sie eine Private Message an mattgyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattgyver

Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 03. Mrz. 2019 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
wie machst du das? wahrscheinlich änderst du die Ebene

genau, aber nur weil ich einen Artikel hinterlegt habe, der eine Funktionsschablone hat die ich nicht gebrauchen kann.

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Also warum machst du so ne Menge Fleißarbeit, zeichne die Klemmen im SLP als normale Klemmen und die Auswertung Seitenorientiert führt zum gewünschten Ergebnis.

So hatte ich es am Anfang ja auch gemacht. Wenn ich aber dann einen Artikel bei der Klemme hinterlegt, erzeugen mir immer die Funktionsschablonen eine leere Zeile im Klemmenplan. Das wollte ich eben damit verhindern!

LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 04. Mrz. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattgyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an der Funktionsschablone der Artikelnr. Dort muss genau das drin stehen was du bei den Eigenschaften der Klemme auch eingibst bzw. auswählst. Wenn das nicht zusammen paßt kommt eben deine KKonstellation raus. Entweder die Funktionsschablone des Artikels entfernen oder alle Klemmen richtig stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mattgyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mattgyver an!   Senden Sie eine Private Message an mattgyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattgyver

Beiträge: 20
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 05. Mrz. 2019 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, die Funktionsschablonen und auch die Ebenen bei Mehrstockklemmen sind beim zeichen am SLP für meine Darstellung teilweise nicht passend. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich die SLP anpasse oder eben die Klemmen. 

Wie macht ihr das in so einen Fall?

LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz