Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Scripte Automatisiert bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Scripte Automatisiert bearbeiten (1441 mal gelesen)
Wheely
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wheely an!   Senden Sie eine Private Message an Wheely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheely

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2016

Eplan Eletric P8 Professional
Version 2.7 HF7
Buildnummer 10651

erstellt am: 20. Feb. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe das automatisiert bearbeiten für mich entdeckt, nachdem meine Kollegen immer am Meckern waren sie müssten so viele Menüs anklicken. Ich habe also sämtliche Auswertungen ( Stückliste, BMK-Liste, Kabelliste...) als Schema erstellt. Folgende Probleme traten aber auf:

Der Ausgabeordner soll ein Projektordner auf einem Netzlaufwerk sein. Dieser Ordner ändert sich bei jedem Projekt. Er ist komplett unabhängig vom Ordner in dem mein Eplan Projekt liegt. Ich habe keine Ahnung wie ich den Pfad des Ordners in mein Projekt einbinden kann, sodass er alle meine Listen da rein speichert.
Ich speicher alles zur Zeit in einem Ordner auf meinem Desktop und kopiere die Listen von Hand in das richtige Verzeichnis. Es wäre auch schön, wenn alle Dateinamen das aktuelle Datum enthalten würden, aber das bekomme ich auch nicht hin. Nach dem Speichern hätte ich auch gerne, dass der Zielordner im Explorer geöffnet wird, sodass ich mir die gespeicherten Dateien noch einmal anschauen kann.

Das Schema erzeugt ja eine .cs Datei. Ich würde diese gerne auf ein Icon legen. Nun habe ich aber hier gelesen, dass es nicht so einfach geht. Man müsste die .cs Datei erst noch bearbeiten. Leider bin ich kein C# Programmierer und habe keinen Plan wie das geht.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 21. Feb. 2019 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheely 10 Unities + Antwort hilfreich

oben must du das noch eintragen
using System.Diagnostics;

Datum :
DateTime DateTimeAktuell = DateTime.Now;
string i_Uhrzeit = DateTimeAktuell.ToString("HH:mm:ss");
string i_Datum = DateTimeAktuell.ToString("yyyy-mm-dd");


Ordner öffnen
string PfadMakroOrdner = PathMap.SubstitutePath("$(MD_MACROS)");
string OrdnerPfad = Path.Combine(PfadMakroOrdner, "Produkt");
System.Diagnostics.Process.Start("explorer", OrdnerPfad);

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wheely
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wheely an!   Senden Sie eine Private Message an Wheely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheely

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2016

Eplan Eletric P8 Professional
Version 2.7 HF7
Buildnummer 10651

erstellt am: 21. Feb. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen dank für die Hilfe, aber es funktioniert nicht.
Das Script ist ja nur Lauffähig wenn ich es unter "automatisiertes bearbeiten" aufrufe. Sobald ich die .cs ändere funktioniert nix mehr.
Ich habe es sogar von unserem system admin einmal testen lassen ob ich was falsch gemacht habe, aber der findet auch nichts.

Vielleicht muss das Script erst eigenständig sein, bevor ich Datum und Ordner ändern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 21. Feb. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheely 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad mal deine Datei hoch

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wheely
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wheely an!   Senden Sie eine Private Message an Wheely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheely

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2016

Eplan Eletric P8 Professional
Version 2.7 HF7
Buildnummer 10651

erstellt am: 21. Feb. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 22. Feb. 2019 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheely 10 Unities + Antwort hilfreich

Die fehlen die Usings.
Die must du vor dem public class einfügen

using Eplan.EplApi.ApplicationFramework;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.Scripting;
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Diagnostics;
using System.Drawing;
using System.Globalization;
using System.IO;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Text;
using System.Threading;
using System.Windows.Forms;
using System.Xml;

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wheely
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wheely an!   Senden Sie eine Private Message an Wheely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wheely

Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2016

Eplan Eletric P8 Professional
Version 2.7 HF7
Buildnummer 10651

erstellt am: 22. Feb. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe es hinbekommen. Musste noch den richtigen Ordner  definieren der geöffnet werden soll. Bei dir wird immer der Windows Dokumente Ordner geöffnet.

Ich versuch mich jetzt mal an dem OpenFolderDialog um den Speicherpfad auswählen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 22. Feb. 2019 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wheely 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die den Pfad in den Projekteigenschaften eintragen und dann auslesen.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz