Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Lizenzierung 2.8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Lizenzierung 2.8 (3729 mal gelesen)
thplanung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 30. Jan. 2019 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Weiß jemand den aktuellen Stand, ob mit der neuen State of the Art Lizenzierung eine 5.70 Version noch auf dem gleichen Rechner lauffähig ist?

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 30. Jan. 2019 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thplanung:
Hallo zusammen,
Weiß jemand den aktuellen Stand, ob mit der neuen State of the Art Lizenzierung eine 5.70 Version noch auf dem gleichen Rechner lauffähig ist?


nein

Die neue LM gilt nur from 2.4
Um die ältere Version eplan zu verwenden, müssen Sie LM reinstallieren

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jan. 2019 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kaum einer auf die 2.9er Version umsteigen wird (von den "großen") bleibt die erst mal draußen. Habe ja noch nicht mal eine Mail erhalten das es die schon gibt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thplanung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 30. Jan. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um die Version 2.8. Als Einzelplatzlizenz ist diese mittlerweile erhältlich.
Als Dienstleister wollen wir auf alle Kundenwünsche reagieren können.
Wir haben Kunden, die immer die aktuellste Version wünschen, aber auch noch Kunden die ihre alten 5.70 Projekte pflegen wollen.

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 30. Jan. 2019 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf "https://www.smartineer.com" stehen sehr viele erklärende Informationen dazu:

Zitat:
"Kann ich nach der Umstellung meine alten Versionen noch nutzen?

Wegen der unterschiedlichen Technologien zwischen der alten und der neuen Lizenzierungstechnik können diese definitiv nicht nebeneinander installiert werden – es geht nur entweder die alte oder die neue Technik.

Weil die neue Technik EPLAN aber nur ab Version 2.4 unterstützt, muss für alle älteren Versionen eine andere Lösung gefunden werden.

Von Eplan wurden mir dazu die folgenden beiden Möglichkeiten vorgeschlagen:

Für die alten Einzelplatzlizenzen:

    Betrieb der alten Versionen mit der alten Lizenzierungstechnik auf einer eigenen Hardware
    oder der Virtualisierung in einer clientseitigen (lokalen) virtuellen Maschine."

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal 2019 -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 31. Jan. 2019 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr könnt aber auch mit einer Batch Routine den neuen LicenseClient deinstallieren und den vorgänger Installieren. Dann könnt ihr wieder ältere Version öffnen aber kein 2.8.
Sollte man dann 2.8 benötigen, startet meine eine andere Batch Routine und deinstalliert wieder den alten LicenseClient und installiert wieder den neuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thplanung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 31. Jan. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Workshop in Stuttgart wurde grossspurig verkündet, dass es eine Lösung geben wird.
War wohl nur eine Hinhaltetaktik.
Eine zweite Arbeitsstation ist für mich keine befriedigende Lösung.

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 31. Jan. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thplanung:

Eine zweite Arbeitsstation ist für mich keine befriedigende Lösung.


Dann nimm meinen Vorschlag. Meine Variante kannst du auf einer Station machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 31. Jan. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Braini87 bei deiner Version stört mich schon mal das ich jedem Benutzer Adminrechte geben müsste, zweitens stellt sich mir die Frage wie lange die Geschichte bei jedem Start dauert. Ein parallel Betrieb mit beiden Versionen gleichzeitig ist damit wohl auch nicht möglich, somit unpraktikabel. Ich rate jedem sich bei Eplan zu bedanken, per Mail, Ticket, oder sonst wie, hauptsache Sie bekommen Feedback!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Jan. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


evtl. virtuelle maschine

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 31. Jan. 2019 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EplanAndi:
Braini87 bei deiner Version stört mich schon mal das ich jedem Benutzer Adminrechte geben müsste, zweitens stellt sich mir die Frage wie lange die Geschichte bei jedem Start dauert. Ein parallel Betrieb mit beiden Versionen gleichzeitig ist damit wohl auch nicht möglich, somit unpraktikabel. Ich rate jedem sich bei Eplan zu bedanken, per Mail, Ticket, oder sonst wie, hauptsache Sie bekommen Feedback!

Wenn Benutzer keine Adminrechte haben, stellt das natürlich ein Problem da.
Aus meiner Erfahrung dauert die deinstallation und installation max. 1 Minute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 04. Feb. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Braini87:
Wenn Benutzer keine Adminrechte haben, stellt das natürlich ein Problem da.[/B]

Das ist bei den meisten Unternehmen Standard, ist aber bei EPLAN auch noch nicht angekommen.
Die Versionsprüfung ist z.B. bei EPLAN View per default an, ohne "tricksen" wird man das auch nicht los... 
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Teller von EPLAN sehr klein ist und der Blick über den Tellerrand offenbar versperrt. Und das obwohl man an anderen Stellen wirklich gute Lösungen findet...

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 19. Feb. 2019 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
wollte heute morgen 2.8 installieren und habe die Dongle-Info bzgl. 5.70 bekommen.
Habe bei Eplan ein Ticket eingestellt ob 2.8 mit 5.70 gleichzeitig möglich ist und auch nur die Info mit der virtuellen Maschine bekommen....

@ Braini87
"...Dann nimm meinen Vorschlag. Meine Variante kannst du auf einer Station machen..."

Kannst du mir bitte deinen Batchjob zur Verfügung stellen?
Würde ihn dann auf meinen Rechner anpassen... Komplett alleine bekomme ich das nicht hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz