Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekteigenschaften auf Formular gemeinsam darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekteigenschaften auf Formular gemeinsam darstellen (1791 mal gelesen)
PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 07. Nov. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-11-0710_58_17-EPLANElectricP82.7HF5-C__Users_p7elgep_Desktop_Basisprojekt_V2.3_steckbar.png

 
Hallo zusammen,
ich komme gerade nicht mehr weiter nachdem ich 5 Stunden rumprobiert habe.
Ich habe mir unter den Projekteigenschaften 3 Benutzerdefinierte Felder geschnappt, diese umbenannt und denen dann Auswahllisten hinterlegt.
Nun möchte ich diesen Maschinentyp der sich aus den 3 "Kriterien" zusammensetzt zusammenfügen.

Beispiel:
Maschinentyp: TL4-7.5-17.6
Maschinentyp: Förderrichtung: Infeed
Maschinentyp: Gurtbreite: 600

Darstellung auf dem Deckblatt: TL4-7.5-17.6-600 Infeed

Kann ich die Felder irgendwie voneinander abhängig machen oder einfach in einem extra Feld zusammenfügen? Das Problem ist nämlich, wenn ich die 3 Felder einzeln auf dem Formular darstelle, kann es passieren, dass der Maschinentyp "kürzer" ist und somit eine große Lücke zwischen dem Maschinentyp und der Gurtbreite zu sehen ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Nov. 2018 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin grad leider nich bei in der reichweite von eplan.

gibt es nicht so einen sondertext, formatierter sondertext wo du einzelne eigenschaften zusammen ausgeben kannst? ich meine damit kann man sowas realisieren - oder war das nur bei Artikeln?
bin mir nicht ganz sicher.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Nov. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich


zusammen.PNG

 
Moin,
ohne jetzt viel geschaut zu haben...
Wie wäre es mit einem Kasten mit über Blockeigenschaften zusammengesetztem Text?

EDIT: Ne, alles zurück, funktioniert nicht auf dem Deckblatt

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 07. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 07. Nov. 2018 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThMue: Diesen Sondertext gibt es leider nur bei den Artikelseiten 

@ralfm: Wenn du mir sagst wie du das gemacht hast dann wäre das zumindest eine denkbare Lösung.
Klappt das denn auch auf einem Formular?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Nov. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt es ein komplettes buch von Bernd Gischel :P
ist sehr komplex das Thema!

hier im Forum wurde das schon öfter behandelt :-/

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Nov. 2018 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich


z1.PNG


z2.PNG

 
Hallo,
also das zusammenklickern des Textes siehe Bilder.
Das funktioniert nur eben nicht auf dem Formular Deckblatt, Grafik ginge wohl.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Nov. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Blockeigenschaften sind schon die Lösung, ich würde eine Blockeigenschaft in den Projeteigenschaften nehmen, z.B. "Blockeigenschaft Format: Seite", diese kannst du dann als Sondertext in dein Deckblatt-Formular einfügen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 07. Nov. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-11-0715_25_25-.png

 
Okay, das zusammenklickern klappt. Danke schonmal dafür!
Aber wenn ich das Formular von Deckblatt auf Grafik umstelle kann ich dort trotzdem keine Gerätekästen platzieren. Platzhaltertexte scheinen platzierbar zu sein.

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Deckblatt als Grafikformular einstelle? Und wenn ja ... welche?

@F.S.: Ich habe gerade schon freudestrahlend vor dem PC gesessen weil es nach genau dem aussah was ich gesucht habe. Format zusammenklicken, fertig. Klappt aber leider nicht wie gehofft  Muss ich da noch irgendwas einstellen? Mir wird nämlich jetzt der "Eigenschaftstext" angezeigt.

Danke und Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Nov. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt als Sondertext "Seiteneigenschaften..." auswählen und dann "Blockeigenschaft [1]"

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 07. Nov. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert 
Vielen, vielen Dank!!!
Weißt du vielleicht, warum es mit den anderen Einstellungen nicht funktioniert hat bzw. gar nicht funktionieren kann?

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Nov. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Es steht einiges darüber in der Online-Hilfe

Auszug
Zu jeder Blockeigenschaft gibt es die dazugehörige Formateigenschaft. Die beiden Eigenschaften Blockeigenschaft [n] und Blockeigenschaft: Format [n] bilden eine Einheit. Dabei legt die Formateigenschaft fest, welche Eigenschaften in der Blockeigenschaft zusammengefasst sind. Die zugehörige Blockeigenschaft zeigt das Ergebnis im Grafischen Editor oder in Auswertungen an.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz