Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kennbuchstaben nach IEC 81346-2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kennbuchstaben nach IEC 81346-2 (2747 / mal gelesen)
Samsonsams
Mitglied
Energielektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Samsonsams an!   Senden Sie eine Private Message an Samsonsams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsonsams

Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2018

Eplan P8 2.7
HF4
Build 11704

erstellt am: 01. Nov. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterklassen.JPG

 
Hallo Eplaner,

bei der Nummerierung von Bauteilen nach aktueller Norm 81346-2 fügt EPLAN dennoch nur einen Kennbuchstaben ein, statt der geforderten 2.
Da ich nur in älterne Beiträgen fündig geworden bin was dieses Problem angeht und EPLAN damals nur einen Buchstaben konnte, hoffe ich, dass dies inzwischen gelöst wurde?

Meine Einstellungen sind auf dem Screenshot ersichtlich. Habe ich da einen Fehler?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Nov. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

würde mich auch interessieren, aber ich hab es ein paar mal probiert und entnervt aufgegeben.

ich weiß, aber dass es problematisch ist, da ein bauteil teilweise 2 oder mehr buchstaben haben KÖNNTE - je nach auslegung der "hauptfunktion".

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 01. Nov. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

Dienstprogramme -> Stammdaten -> Kennbuchstaben.

Da mal nachsehen ob es ein- oder zweistellig drin steht.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mettelfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mettelfe an!   Senden Sie eine Private Message an mettelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mettelfe

Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2012

-Core i7
-M2000M
-32GB RAM
-Windows 10
-EPLAN P8 Professional v2.7 HF3

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist kein eplan sondern ein logisches Problem.
Woher soll eplan denn wissen welche Unterfunktion das von euch platzierte Bauteil übernimmt? Daher muss die Unterfunktion Manuel ausgewählt werden. Rechtsklick in das Feld sichtbares bmk und kennbuchstabenunterklassen auswählen.
Wer nur eine Unterfunktion oder hauptsächliche eine nutzen will kann diese als vorzugsweise eigenen kennbuchstabensatz hinterlegen wie wieseling geschrieben hat

Viel Grüße

------------------
MFG Mettelfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samsonsams
Mitglied
Energielektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Samsonsams an!   Senden Sie eine Private Message an Samsonsams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsonsams

Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2018

Eplan P8 2.7
HF4
Build 11704

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wieselding,

danke für diesen Lösungsansatz, diese Einstallung kannte ich noch gar nicht. Leider ist es so, dass wenn ich hier bei 81346 bei den Zeilen Spule 'KF' eintrage, kommen diese Kennbuchstaben weder wenn ich nur die Spule einfüge, noch wenn es ein Bauteil ist bei dem die Funktionsschablone diese Spule hinterlegt hat.

Bei älteren EPLAN Versionen erinnere ich mich, dass es die Möglichkeit gab, direkt bei dem Bauteil einen Kennbuchstaben zu hinterlegen. Das gibt es aktuell nicht mehr?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Das entsprechende Feld gibt es nicht mehr.

Spule ist jetzt aber auch ein blödes Beispiel. Die Funktion müsste richtig bei dem entsprechenden Artikel hinterlegt sein. Bei Spule gibt es aber sehr viele. Ist die falsch, nimmt der auch den falschen Buchstaben.

Ich habe es jetzt ausprobiert, die wo die Buchstaben (XX) hinterlegt sind und auch die Logik in der Funktionsschablone stimmt, werden bei mit auch korrekt abgelegt.

Ist ein Ding für sich. Da gehört ne Menge Artikelpflege zu. Wo wir auch beim Thema Qualität der entsprechenden Quellen sind.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Samsonsams:
... statt der geforderten 2.

Soviel ich weiss ist es nicht zwingend zwei zu haben.
In manchen Fällen ist es erforderlich oder hilfreich, eine detailliertere Klassifikation eines Objekts vorzusehen,als dies die Klassen nach Tabelle 1 bereitstellen.
Da gab es aber auch schon eine Diskussion in diesem Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mettelfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mettelfe an!   Senden Sie eine Private Message an mettelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mettelfe

Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2012

-Core i7
-M2000M
-32GB RAM
-Windows 10
-EPLAN P8 Professional v2.7 HF3

erstellt am: 01. Nov. 2018 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samsonsams 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt sogar mischen ist jederzeit möglich.
Übrigens: kommt ein Makro zum Einsatz sollte dort der kennbuchabe gepflegt werden.

------------------
MFG Mettelfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samsonsams
Mitglied
Energielektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Samsonsams an!   Senden Sie eine Private Message an Samsonsams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samsonsams

Beiträge: 13
Registriert: 08.08.2018

Eplan P8 2.7
HF4
Build 11704

erstellt am: 01. Nov. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank an alle.

Ich schaue mir das morgen nochmal an und entscheide dann, ob die Pflege aller Daten den geringeren Aufwand beim Einfügen rechtfertigt.

Einen schönen Nachmittag 
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz