Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Grafik per Makro unsichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Grafik per Makro unsichtbar machen (1859 mal gelesen)
Sebo83
Mitglied
CAE Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sebo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebo83

Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2018

Eplan 5.70
Eplan P8 2022
Zuken E3

erstellt am: 14. Sep. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich suche mir gerade einen Wolf.
Bei einem Makro was ich für Antriebe mache bin ich soweit, dass ich einen Frequenzumrichter immer gleich darstelle, je nach Typ aber Anschlußklemmen, Typenbezeichnung, Artikelnummern, Zuleitung, Klemmen und Absicherung entsprechend per Platzhalter ändern kann.
Dabei ist es aber so, das eine Variante allerdings einen Thermistor hat, während die anderen Varianten diesen nicht haben.
Ich will diesen jetzt als Polylinie zeichnen und am Platzhalter je nach Auswahl unsichtbar oder sichtbar machen.
Allerdings bekomme ich die Polylinie nicht in den Platzhalter rein.
PS. Ich nutze P8 2.6
Kennt ihr da Tipps oder alternative Lösungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 14. Sep. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst nur Werte ändern, keine Grafik.
Du kannst dir den Thermistor mit einzelnen Textzeichen in verschiedenen Größen basteln und dann ein bzw. ausblenden.
Das Gelbe vom Ei ist das aber nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 17. Sep. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzhalter.jpg

 
Hallo,

in der 2.6 und 2.7 kenne ich hier keine Möglichkeit.
Ab der 2.8 (Betaversion) wurde hier eine Erweiterung durchgeführt. Nun soll es auch möglich sein grafische Elemente über Platzhalter zu beeinflussen (siehe Bild aus den News EPLAN 2.8)
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei meinen Umrichtern teils Bremswiderstände mit Thermokontakt.


Über den Wertesatz ändert sich der Artikel und je nach Funktionsschablone bekomme ich den TK als Kontaktspiegel angezeigt.

Dann muss ich ihn nur bei Bedarf vom Navigator in die SPS Eingänge ziehen. Die Grafik wird aber erst einmal angezeigt.

Alternative:
Den TK zeichnen, und dann einen "." als Text darüber setzen.
Den Punkt auf Schriftgröße verdammt groß und Farbe weiß.

Über den Wertesatz den Punkt schreiben oder nicht schreiben.

Dass mache ich mit den Dip Schaltern genauso, um Binärwerte darzustellen oder Busabschlüsse die per dip gesetzt werden.


Ganz Tricky;
Es gibt Schriftartenprogramme, da kann man einfache BMP schwarz/weiß Grafiken hineinladen und quasi eine Eigene Schriftart bauen, wie Webdings...
Unter Optionen / Einstellungen / Firmen-Projekt... / Grafische Bearbeitung / Schriftarten
kann ich außer Taoma andere Schriftarten aussuchen, zum Beispiel die eigens erstellte.

[Diese Nachricht wurde von SebastianNO am 17. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 17. Sep. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz zur Anmerkung;
Soweit ich weiß werden Schriftwarten nicht im Projekt eingelagert.
Das ist also eher eine "lokale" Spielerei..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz