Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Was bedeutet ein roter Punkt im 2D-Schaltschranknavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Was bedeutet ein roter Punkt im 2D-Schaltschranknavigator (4231 mal gelesen)
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 11. Sep. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


roterpunkt.JPG

 
Hallo,

was beudetet dieser Punkt im Schaltschrankaufbau-Navigator? Siehe Bild.
Es taucht bei mir auf, wenn ich die Klemmen einzeln im Schaltschrank auf die Montageplatte platziere. Sieht aus wie ein Fehler, aber warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 11. Sep. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit RoSch79,

Fehlermeldung: P012010: Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan
http://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-DE/help/EPLAN_help.htm#htm/messages_p_012010.htm

Im Prüflauf sollte das Bauteil ausgewertet werden.

MfG
Mr. Heli

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 11. Sep. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 11. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 11. Sep. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mr.Heli:
...
Fehlermeldung: P012010: Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan


Im Prüflauf sollte das Bauteil ausgewertet werden.
...



Achso, ergibt Sinn. Aber dieser Fehlermeldung taucht bei mir unter Meldungen nicht auf.
Außerdem, wie soll ein Abschlussdeckel oder ein Endwinkel bzw. Schildträger im Stromlaufplan auftauchen?     

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 11. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 11. Sep. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Prüfart kann ja umgestellt worden sein.
Endwinkel/Deckel packe ich an die Klemmenleistendef., Schildträger an die Meldeleichte/Schalter.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 12. Sep. 2018 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Endwinkel/Deckel packe ich an die Klemmenleistendef., Schildträger an die Meldeleichte/Schalter.

[/B]



Ja, ich auch. Und dann habe ich die Klemmenleitendefinition in den Stromlaufplan gepackt und unsichtbar gemacht. Aber der roter Punkt taucht trotzdem im Navigator auf. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 12. Sep. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist meiner Meinung nach ein Bug von Eplan, du musst den Endwinkelen im Aufbau "von Hand" eine andere Funktionsdefinition geben (Klemmenleiste), leider trägt Eplan dort standardmäßig "Klemme" ein obwohl der Endwinkel an der Klemmenleiste hinterlegt wurde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 12. Sep. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klemme.JPG


klemme2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von EplanAndi:
Das ist meiner Meinung nach ein Bug von Eplan, du musst den Endwinkelen im Aufbau "von Hand" eine andere Funktionsdefinition geben (Klemmenleiste), leider trägt Eplan dort standardmäßig "Klemme" ein obwohl der Endwinkel an der Klemmenleiste hinterlegt wurde...

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Wo muss ich für den Endwinkel eine Funktionsdefinition geben?

Bei mir ist es jetzt wie auf den Bildern.
Beide Artikel (Abschlussdeckel und Endwinkel) befinden sich in der Klemmenleistendef. Und die Klemmenleisten def habe ich in den Stromlaufplan neben der ersten Klemme, damit es platziert ist.
Ich meine, gestern hat es Fehlerfrei geklappt. Ich weiß aber nicht mehr, was ich gestern anders gemacht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Sep. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


kle.PNG

 
Hallo, ja ich denke, Andi hat hier Recht. Bei dem platzierten Zubehör die Funktionsdefinition ändern von Klemme auf Klemmleiste.

Ich war etwas in die Richtung kopierter Projekte gegangen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 12. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 12. Sep. 2018 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo, ja ich denke, Andi hat hier Recht. Bei dem platzierten Zubehör die Funktionsdefinition ändern von Klemme auf Klemmleiste.

Ich war etwas in die Richtung kopierter Projekte gegangen.



Super Danke!!! Hat geklappt. Musste aber erst suche :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kontaktbrand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kontaktbrand an!   Senden Sie eine Private Message an Kontaktbrand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kontaktbrand

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2020

EPLAN P8 2.7
WIN 7

erstellt am: 04. Nov. 2020 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_Navi.jpg

 
Hallo,

Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, klinke ich mich mal hier mit ein.

Die Oben genannte Lösung ist zwar praktikable und funktioniert auch um den Roten Punkt weg zubekommen, allerdings taucht dann der Endhalter,Klemmenabdeckung etc. auch in der Schaltschranklegende auf.
Lässt sich die Schaltschranklegende so filtern das auch Klemmleistenartikel ausgenommen sind?

Gruß Kontaktbrand

[Diese Nachricht wurde von Kontaktbrand am 04. Nov. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kontaktbrand am 04. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz