Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS: Eigenes SPS-Makro zeigt keine Querverweise an den Anschlüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS: Eigenes SPS-Makro zeigt keine Querverweise an den Anschlüssen (1374 mal gelesen)
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 27. Aug. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sps-ubersicht.JPG


sps-anschlusse.JPG

 
Hallo,

Ich versuche schon seit zwei Tagen ein eigenes SPS-Makro zu erstellen, wo in der Übersichtsseite an den Anschlüssen die automatische Funktionstexte der zugewiesenen Anschlüssen angezeigt werden. Wenn ich ein existierendes Makro z.B. einer SPS von Siemens einfüge und die Anschlüsse irgendwo zuweise, dann ist alle wunderbar. Geht alles. Aber mein Makro funktioniert nicht so wie es soll  Auch wenn ich ohne Makroprojekt einen SPS-Kasten mit Anschlüssen erstelle, so funktioniert es auch da nicht. Außerdem sind die Querverweise, nach dem Zuweisen der Anschlüsse, nicht an die Anschlüsse verknüpft, sondern an den SPS-Kasten. Ich habe mal probeweise von einem bestehenden Makro die Anschlüsse kopiert und in meinen SPS-Kasten gezogen. Die Anschlüsse funktionieren so wie sie sollten, wenn ich dieses Makro in meinen Stromlaufplan einfüge und die Anschlüsse zuweise. Ich hatte mal in den Eigenschaften der Anschlüsse gestöbert und nichts gefunden, was meine Anschlüsse nicht auch haben. Auch wenn ich die Formatierung der funktionierenden Anschlüsse mit der Pinsel-Funktion auf eine Anschlüsse übertrage, funktioniert das nicht.
Was mache ich falsch oder vergessen habe anzuklicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 27. Aug. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

- ist dein SPS Kasten Gruppiert und hast du beim zuweisen die Gruppierung nicht aufgehoben?
- hast du vielleicht bei Optionen ->  Eigenschaften übergreifend nen Haken vor sitzen?

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 27. Aug. 2018 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von matthespro:
- ist dein SPS Kasten Gruppiert und hast du beim zuweisen die Gruppierung nicht aufgehoben?

Tatsächlich! Ohne Gruppierung funktioniert auf ein Mal direkt! 
Danke für den Tipp!!! 

Zitat:
Original erstellt von matthespro:
- hast du vielleicht bei Optionen ->  Eigenschaften übergreifend nen Haken vor sitzen?



Das verstehe ich nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 27. Aug. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoSch79:

Das verstehe ich nicht  

wenn du in der Menüleiste auf Optionen gehst, gibt es oben den Punkt "Eigenschaften übergreifend"
klickst du das an, wird immer das gesamte Bauteil bearbeitet, nicht z.B. der Anschluß

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz