Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2.5: Zwei Fragen (KKS / Artikel)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2.5: Zwei Fragen (KKS / Artikel) (1590 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 16. Aug. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

1. Wo bekomme ich die KKS-Strukturkennzeichen her und wie importiere ich diese in EPLAN P8 2.5 und ff?
2. Warum gibt es in der Artikeldatenbank kein Feld "Farbe" und wie bekomme ich das dort rein?
  Wichtig für Leuchtmelder und Taster.

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 16. Aug. 2018 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HRompel:
Guten Morgen,

2. Warum gibt es in der Artikeldatenbank kein Feld "Farbe" und wie bekomme ich das dort rein?
   Wichtig für Leuchtmelder und Taster.


2. So ein Feld wäre schön!

Wir schreiben die Farbe meistens in "Artikel: Bezeichnung 3", oder einige Kollegen benutzen lieber
die "Freie Eigenschaft 1".
Eindeutig wäre besser!

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 16. Aug. 2018 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema KKS: als ersten Berührungspunkt empfehle ich Dir:
KKS = Kraftwerk-Kennzeichensystem

Die Aufgabe ist dann bei einer konkreten Anlage die KKS-Struktur in EPLAN sinnvoll(!) in die entsprechenden Strukturen wie Funktionale Zuordnung, Anlage, Einbauort, Dokumentenart, etc. zu überführen.

Pardon: Dazu brauchst Du Erfahrung und Know-How, damit später auch Deine Auswertungen sinnvoll den KKSen zugeordnet sind (und vor allem automatisch). Typischerweise wird die KKS-Struktur bei großen Projekten Kraftwerken, Heizkraftwerken, etc. umgesetzt.

Ergänzend: Bei EPLAN5 gab es früher eine Einstellung KKS, die war 2-stellig (plus Anlage und Einbauort und BMK),
bei richtigen KKS-Systemen (siehe oben Wikipedia-Link) ist das dann 15 bis 17-stellig.

Zu Deiner Frage: Du kannst das in EPLAN unter Projektdaten > Strukturkennzeichenverwaltung vorbereiten und dort anlegen.

Herunterladen kannst Du eine Gratis-PDF mit KKSen unter:
VGB-B 105-007 KKS Pocketbook

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

den Wikipedia-Beitrag kannte ich.

Zitat:
Herunterladen kannst Du eine Gratis-PDF mit KKSen unter:
VGB-B 105-007 KKS Pocketbook

Puh, echt aufwendig. Danke für den Tipp.


Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Zu Deiner Frage: Du kannst das in EPLAN unter Projektdaten > Strukturkennzeichenverwaltung vorbereiten und dort anlegen.


Wo ich das anlegen kann weiß ich, meine Frage war, wie ich mir Tipparbeit sparen kann, und die Daten dort importieren kann?
Leider gibt es wie an anderen Stellen hier keine Import-/Exportfunktion.

Liegt diese Konfiguration auch in der Access-Datenbank oder als editierbare Datei auf dem System?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 17. Aug. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

in der Strukturkennzeichenverwaltung drückst Du mehrfach *(Neu) und/oder markierst 20 Kennzeichen und kopierst die leeren oder vollen Kennzeichen über Rechte Maus > "Kopierte Zeile(n) einfügen"

In Excel hast Du Deine KKSe vorbereitet und kopiert die dann hinein.

Ja, Importieren wäre schöner.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es nicht egal, wo man die Daten einhackt? So unkomfortabel ist das in der Struckturkennzeichen-Verwaltung doch auch nicht. 

Edit: ...und bei den Farben hätte ich keine Bedenken, diese bei den technischen Kenngrößen anzugeben.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 17. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 17. Aug. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ob konfortabel oder nicht ist eigentlich egal.
Ich sitze nicht an einem PC um das Rad ständig wieder zu erfinden.
Wenn diese Bezeichnungen Norm oder Quasi-Norm sind, hat die schon mal jemand eingetippt.
Warum gibt es nicht einfach eine Importfunktion, mit der man das dann importiert 

Ich bekomme immer die Krise, wenn ich Sachen die schon x-mal gemacht wurden, wieder neu "erfinden" muss.
Schönes Beispiel, Dokumentation mittels Word:
- Bilder einfügen
- Bilder Größe anpassen
- Umlauf einstellen
- usw.

Dutzende Dokus wurden schon vorher erstellt und jeder hat die Schritte von Hand gemacht.
Einmal ein paar Minuten suche im Internet und man hat ein Script, das genau obiges mit jedem Bild macht.
Und dann ändert MS das Scriptformat     

Gruß HEiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 17. Aug. 2018 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

alle KKSe die möglich sind, brauchst Du nicht in einem EPLAN-Projekt.

Mach Dir erstmal Gedanken, wie Du die KKSe sinnvoll in die EPLAN-Struktur aufteilst (15-17-stellig).
Dann benötigst Du auch nicht alle, sondern nur für das Heizkraftwerk die 5000 Richtigen.

@RalfM: Ich rufe Dich dann an, wenn die 5000 KKSe händisch einzutippen sind. Haha...

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Aug. 2018 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
@RalfM: Ich rufe Dich dann an, wenn die 5000 KKSe händisch einzutippen sind. Haha...

Kein Ding, kennst ja die Preise... 

In der Realität wird man eh eine Projektvorlage oder ein Basisprojekt erstellen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz