Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel der Klemmenkiste im Klemmenplan anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel der Klemmenkiste im Klemmenplan anzeigen lassen (1607 / mal gelesen)
PDR87
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PDR87 an!   Senden Sie eine Private Message an PDR87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PDR87

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018

EPLAN Electric P8
Professional
2.7 HF4
Expertenmenü

erstellt am: 01. Aug. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe mehrere Klemmenleisten in einer Klemmenkiste untergebracht. Wie kann ich im Formular des Klemmenplans einstellen, dass auf dem Blatt der jeweiligen Klemmenleiste die Artikelnummer der Klemmenkiste steht, in der sich die Leiste befindet?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2018 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PDR87 10 Unities + Antwort hilfreich

Klemmkiste ist vermutlich ein kleiner Schaltschrank, Klemmkasten oder ähnliches? Kiste hört sich für mich an wie diese Kunststoffkisten wo ich früher meine Lego-bausteine drin hatte :-P

wenn du entsprechend bei der Klemmleiste bei jeder klemme z.b. artikel XYZ hinterlegt erscheint im KLemmenAUFREIHPLAN die Klemmartikel links.
Beim Klemmenplan müsste man vermutlich ein wenig rumexperimentieren und dir was rumbasteln :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PDR87
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PDR87 an!   Senden Sie eine Private Message an PDR87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PDR87

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke schon mal für die Antwort.
Ja, ich meine einen Klemmenkasten (Rittal).
Die Artikel der Klemmen interessieren mich im Klemmenplan nicht, sondern nur der Artikel des Klemmenkastens (sonst könnte man ja den "Klemmenartikel" im Formular anzeigen lassen).
Man soll quasi im Klemmenplan sehen können, welche Artikelnummer der Klemmenkasten hat, in dem die entsprechende Klemmenleiste montiert ist. Der Klemmenkasten ist z.B. mit "+KK1" bezeichnet (und der entsprechende Artikel im jew. Artikeldefinitionspunkt mit der gleichen Bezeichnung hinterlegt), die Klemmenleiste mit
-XL111 (also dementsprechend "+KK1-XL111").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2018 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PDR87 10 Unities + Antwort hilfreich

dann könntest du eine Artikelsummenstückliste anlegen und filtern auf +KK1?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PDR87
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PDR87 an!   Senden Sie eine Private Message an PDR87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PDR87

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibt es bereits. Unsere Elektriker arbeiten in manchen Bereichen aber ausschließlich mit Klemmenplan, weshalb die Info zwingend in den Klemmenplan muss.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2018 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PDR87 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst höchstes das formular entsprechend anpassen und jeder klemme, jeden artikel zuweisen und dort auswerten lassen, aber die frage ist nach dem sinn?
für mich wäre das quasi eine arbetisverweigerung wenn die NUR mit dem klemmenplan arbeiten (wollen)
gut vielleicht versteh ich eure arbetisablöufe auch nicht :-x


bevor ich hier angefangen habe war das ähnlich bzw es gab gar nichts und alles durften die elektriker selbst entscheiden, weil auch nichts dokumentiert war ...
nun bauen sie die klemmnleisten nach dem klemmenaufreihplan auf ... geben jedem betriebsmittel dessen BMK ... platzieren die betriebsmittel nach dem aufbauplan ... verdrahten nach der verbindungliste ... und die fehler wurden quasi auf fast 0 reduziert ... weil es nun einfach klare vorgaben gibt

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Aug. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PDR87 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist relativ einfach zu lösen.
Das Zauberwort heißt "Folgeformular", damit kannst du dir eine Artikelstückliste auf einem Klemmenplan auswerten lassen.
Du mußt nur die Filter richtig setzen.

Mehr Infos stehen in der Online-Hilfe.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PDR87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Das ist relativ einfach zu lösen. 
Das Zauberwort heißt "Folgeformular", damit kannst du dir eine Artikelstückliste auf einem Klemmenplan auswerten lassen.
Du mußt nur die Filter richtig setzen.

Mehr Infos stehen in der Online-Hilfe.


man lernt nie aus. in vielen jahren noch nie gehört :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PDR87
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PDR87 an!   Senden Sie eine Private Message an PDR87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PDR87

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich sehr gut an. Ich arbeite gerade noch an was anderem und setze mich danach direkt damit auseinander.
Vielen Dank schon mal!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PDR87
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PDR87 an!   Senden Sie eine Private Message an PDR87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PDR87

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2018

EPLAN Electric P8
Professional
2.7 HF4
Expertenmenü

erstellt am: 02. Aug. 2018 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Das ist relativ einfach zu lösen. 
Das Zauberwort heißt "Folgeformular", damit kannst du dir eine Artikelstückliste auf einem Klemmenplan auswerten lassen.
Du mußt nur die Filter richtig setzen.

Mehr Infos stehen in der Online-Hilfe.


Also das mit dem Folgeformular ist generell schon mal eine feine Sache. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, wie ich die Artikelnummer vom übergeordneten Klemmenkasten in die Auswertung packe. Das Folgeformular bezieht sich ja auf die Klemmen, die auf dem jeweiligen Blatt ausgewertet werden. Wenn ich einer Klemmenleiste aber jetzt den Artikel des Klemmenkastens zuweise, ist das ja prinzipiell nicht richtig und macht eventuell Probleme beim Aufbauplan,etc.
Habt ihr da eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz