Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzierung einen Schaltschrankes in 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platzierung einen Schaltschrankes in 2D (1592 / mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 24. Jul. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hadere nach wie vor mit dem Platzieren eines Schaltschrankens im 2D Schaltschalnkaufbau.

Die Daten sind ja mittlerweile so ausgebaut, dass man das Feld Montageplatte auf die Schaltschrankaufbauseite zieht, dort den Schrankartikel hinterlegen kann, und diesen dann aus dem Betriebsmittelnavigator in die Seite ziehen kann, wobei Eplan eine Artikelplatzierung absetzt. Aus dem 2D-Schaltschrankaufbaunavigator heraus geht das nicht.

Daher zweifel ich an dieser Vorgehensweise.
Würde ich die weiteren Ansichten auf dem selben weg platzieren, erhöht sich sogar meine Anzahl der Schränke in der Stückliste, logischer Weise, ich habe ja nun mehrere Artikelplatzierungen.

In älteren Versionen war ich hergegangen und habe einfach das Feld Montageplatte auf die Schaltschrankaufbauseite platziert und mir die Schränke über das Makro geholt, dieses beinhaltet bei den neuen Daten aber eine Artikelplatzierung und nicht wie früher eine Montageplatte. Das sagt mir das die Vorgehensweise anders gedacht sein muss, der Sache fehlt aber m.M. nach die Durchgängigkeit.

Weiß einer den offiziellen Weg, oder basteln alle irgendwie ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANS
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ANS an!   Senden Sie eine Private Message an ANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANS

Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008

Eplan 5.70
Eplan P8 2.6

erstellt am: 25. Jul. 2018 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

ich entferne bei den Varianten (Montageplatte, Seitenansicht, ect.) nach dem Setzen auf der Montageplatte die Artikelplatzierung. somit verhindere ich, dass der Artikel mehrfach in der Stückliste auftaucht.

LG. ANS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 25. Jul. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-25.07.201809_32_29.png

 
Hallo Susi,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das die Lösung für deine Frage ist, weil ich es nicht getestet habe und anders arbeite.

Aber du kannst bei den weiteren Artikelplatzierungen die Darstellungsart von "Schaltschrankaufbau" auf "Schaltschrankaufbau detailiert" umstellen.

Somit solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben mit doppeltem irgendwas...

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 30. Jul. 2018 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
die Möglichkeiten sind mir bekannt.
Das kann m.M. nach aber nicht der beabsichtigte Weg sein

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
...Die Daten sind ja mittlerweile so ausgebaut, dass ...

Auf welche Daten beziehst du dich denn? Woher bekommst du diese Daten? 

Ich hatte mal eine Anfrage an den Support gerichtet, weil Artikel, die an der Montageplatte hinterlegt waren, im 2D-Navi nicht aufschienen -- und somit auch nicht platziert werden konnten.

Laut Support ist es -- soweit ich mich richtig erinnere -- von Eplan nicht vorgesehen, an der Montageplatte Artikel zu hinterlegen, die auf der 2D-Montageplatte platziert werden sollen (Schrank, Seitenteile, Sockel, Racks, ...).

Ob es auch einen sinnvollen Grund dafür gibt weis ich nicht mehr -- Eplan halt  !

Seit dem
* hinterlege ich den Schrankartikel an der Montageplatte (für die Stückliste),
* ziehe den Schrank als reine (Seiten-)Grafik vom Vorlagenprojekt rein
* und hinterlege optional alles zu platzierende Zubehör in einem unsichtbaren Gerätekasten auf der selben Seite (und lebe halt mit der Meldung "Gerätekasten ohne Anschluss")

Laut Eplan sollten solche Bauteile irgendwo anders hinterlegt werden (Artikelplatzierung?, ...). Ich finde diese Variante aber schöner, weil alles schöne beinander liegt.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen  ,
LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 31. Jul. 2018 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo smartineer,

ja das mit dem unsichtbaren Gerätekasten hab ich auch schon gemacht.

Alles gut praktikabel aber irgendwie undurchgängig und schlecht den Azubi`s zu vermitteln. Aber ist halt so...

Ich meinte die Rittal-Daten aus dem Potal, die Makros waren früher anders aufgebaut...

Danke ! 

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz