Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Masterarbeit, kleine Umfrage CAE ERP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Masterarbeit, kleine Umfrage CAE ERP (461 mal gelesen)
ThMue
Mitglied
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 1267
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.8 + alle Addons

erstellt am: 20. Jul. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

wie ihr wisst mach ich grad eine Masterarbeit und hab das eine Thema EPLAN mit dem Warenwirtschaftssystem Sage zu Koppeln. Ich hab nun ein paar Lösungswege erarbeitet und für meine Betreuer und mich gibt es eigentlich nur einen Weg der bisher. Auch mit meiner Matrixanalyse bestätigt sich unsere Meinung und führt "deutlich" :-)

ich würde gern auch nochmal euch befragen und so euch auch eine kleine Stimme geben wollen.

Eingeteilt ist das ganze in Einführungsphase und Betriebsphase und die Interviewten Leute konnten zwischen 1 und 10 Punkte je Antwort geben. Es gibt natürlich auch hier und da Überschneidungen. Sollte dem ein oder anderen noch etwas fehlen einfach melden evtl nehm ich das noch mit auf :-)
am Besten kopieren und Zahl zwischen 1 und 10 hintendran schreiben.
Ich hab einen min und einen max-Preis je Lösung, weil sich bei vielem viele Meinungen geäußert wurden. Der eine Sagt z.b. 3 bis 5 Tage, der nächste sagte 2 bis 3 tage ein anderer sagt 7 bis 10 Tage. Da hab ich dann die Rubrik 2 tage (min) und 10 Tage (max) genommen. genau diese differenz stellt das wort "volatilität" dar - evtl für den ein oder anderen bekannt von den wertpapieren. Vielleicht gibts aber auch noch einen passenderen Ausdruck. Einfach wie sich das nach oben bzw unten entwickeln kann.
Vermerkt hab ich für die Geschäftsführung auch, dass die kosten natürlich positiv nach unten güstniger oder negativ nach oben teurer entwickeln könnte.

Einführungsphase
Kosten - Anschaffungskosten Software
Kosten - Dienstleistungs-Kosten
Kosten - Volatilität der Kosten
Leistung - Probleme bei EPLAN-Anbindung
Dienstleister - Zeitaufwand bis Nutzung (Entwicklungszeit)
Dienstleister - Abhängig von externen Dienstleistern
Dienstleister - Räumliche Nähe des externen Dienstleisters

Betriebsphase
Kosten - Laufende Kosten Software
Kosten - Volatilität der laufenden Kosten
Kosten - Kosten für Erweiterungen der Software
Kosten - Dienstleistungs-Kosten
Leistung - EPLAN Datenbank Kompatibilität
Leistung - Zeitlicher Verzug der Daten
Leistung - Probleme mit EPLAN
Leistung - Möglicher Datenverlust
Leistung - Admin-Aufwand Firma
Anwenderfreundlichkeit - Komplexität der Software
Anwenderfreundlichkeit - Pflegeaufwand der Software
Anwenderfreundlichkeit - Komplexität des Prozesses
Anwenderfreundlichkeit - Nutzerfreundlichkeit
Anwenderfreundlichkeit - Pflegeaufwand der Daten
Dienstleister - Abhängigkeit von Externen Dienstleister
Dienstleister - Räumliche Nähe des externen Dienstleisters

Vielen Dank für eure Mithilfe :-) Wie wichtig seht ihr das Ganze.

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz