Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hauptfunktion verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hauptfunktion verschieben (1766 mal gelesen)
CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe folgende Herausforderung:

Hintergrund: Plan von 5.70 auf P8 2.4 hochgezogen und bearbeitet.

Im Bereich [+] BUSUEBERSICHT ist die Verkabelung der einzelnen Module dargestellt.
In der Version 5.70 wurde im Querverweis auf die Schaltplanseite verwiesen, in der ein Gerät, z.B. ein Pilz-Modul verschaltet ist.

In P8 wurde nach dem Hochziehen des Projekts eine Klemmen / Steckerdefinition als Hauptfunktion erzeugt.
Dort hängen nun die Artikel.

Derzeit kopieren wir die Artikel von der Steckerdefinition, wählen dort die Hauptfunktion ab.
Als nächstes wählen wir beim Gerätekasten im Stromlaufplan die Hauptfunktion an und kopieren die Artikel dort hinein.

Dies würde ich gerne Automatisieren.
Mir fehlt jedoch die grundlegende Idee, wie man soetwas realisieren kann.

Ich benötige eine Anleitung oder auch den Hinweis auf ein Buch 7 einen Lehrgang, wo man dies Wissen vermittelt bekommt.
Vielen Dank im Voraus!

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, du kannst das vermutlich am einfachsten im Excel machen.

Export nach Excel ein bisschen excel programmieren und Hauptfunktion bei der Definition entfernen bei der ersten Blackbox mit dem gleichem BMK einfügen und selbiges für die Partnumber.

So die Idee

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,
da ich das noch nie gemacht habe:

Könntest Du ein bischen mehr ins Detail gehen oder mir einen Hinweis geben, wo ich die detailliertere Information herbekommen könnte?
(Buchtipp?)

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich


Deviceexternalediting.png


exportdata.png

 
Servus,

die bücher vom Bernd sind ganz gut: https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID43633942.html?ProvID=11010473

Einfach bernd gischel+Eplan bei google suchen.
Eplan selbst bietet auch ein paar Trainings an:
http://www.eplan.academy/fileadmin/data/flippingbooks/de/broschueren/Training/index.html

Zum Export kann ich dir sagen markier dir alle geräte in deinem Navigator und geh dann auf eigenschaften extern bearbeiten. Mein Eplan ist leider auf Englisch deshalb lad ich dir ein paar Bilder hoch.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile mit 2 Schemen zum Export der Betriebsmittel gearbeitet:
1) Artikel [2] bis [10] mit Anzahl hinzugefügt.
2) Platzierung hinzugefügt.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, ist wo der Parameter "Hauptfunktion" versteckt ist, bzw. ob dieser überhaupt mit ausgegeben werden kann. Weis das jemand?

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, wurde mir vorhin trotz browsere aktualisierung nicht angezeigt.

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Jul. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAE.IT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAE.IT:
..Derzeit kopieren wir die Artikel von der Steckerdefinition, wählen dort die Hauptfunktion ab.
Als nächstes wählen wir beim Gerätekasten im Stromlaufplan die Hauptfunktion an und kopieren die Artikel dort hinein..

Hallo Jürgen,
versuchs mal mit [URL=http://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/adjustdata_h_nebenfunktionaendern.htm?Highlight=Hauptfunktion zuweisen]umwandeln[/URL]

UPS! der LINK mag nicht 
in der Hilfe gib ein: Nebenfunktion in Hauptfunktion umwandeln

[Diese Nachricht wurde von HOC am 04. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.JPG

 
Jippie ah yeah!

Mit ein klein wenig Anstupsen durch Eismeer habe ich es hinbekommen.
Hier die Details:

ePlan:
1)Dienstprogramme > Daten extern bearbeiten > Daten Exportieren

2)Export Schema "Betriebsmittel" kopieren (neuer Name) und anpassen:
ich habe Artikel[1] Menge [1] ... bis Artikel[10] Menge [10] hinzugefügt.
Weiterhin: Platzierung und Hauptfunktion

3)beim Exportieren Haken "anwenden aufs ganze Projekt" nicht vergessen!
__________________________________________________________________________

Excel:
1) Nach der betroffenen Funktion gefiltert:
2) In Spalte "Hauptfunktion" ist eine  1 bei gezeicheten Hauptfunktion, sonst eine 0

3) Im Feld Platzierung die richtige Funktion (Zeile) heraussuchen
4) 0 und 1 in der Spalte Hauptfunktion tauschen
5) Artikeldaten aus der falschen in die richtige Zeile kopieren.

6) speichern nicht vergessen ;-)
________________________________________

ePlan
Dienstprogramme > Daten extern bearbeiten > Daten Importieren

Der Import hat bei mir ca. 40 min gedauert.
D.h. nach dem ersten Versuch obs klappt sollte man alle Daten auf einmal bearbeiten und wieder einlesen.

_____________________________________________________

allerdings ist die Bearbeitungszeit auch recht lange.
Hier wäre jetzt ein Excel-Freak gefragt:
jetzt wäre eine Regel wichtig um nach den Betroffenen BMKs zu filtern.
(Kopfkratz ...)

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von CAE.IT am 04. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAE.IT
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von CAE.IT an!   Senden Sie eine Private Message an CAE.IT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAE.IT

Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2011

ePlan 5.71, ePlan P8 2.6, Ruplan (Daimler)

erstellt am: 04. Jul. 2018 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HOC hats einfach gelöst.
Besser und schneller gehts nicht.

Vielen Dank nochmal.

------------------
sanfte Grüße !

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz