Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stammdatenveredelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stammdatenveredelung (4853 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Interessant, da es öfter mals Diskussionen darüber hier gab! -

Hallo,

hatte ein Gespräch mit der Firma X über das Thema "Stammdatenveredelung" (SDV). Diese bieten eine sogenannte SDV an und das bedeutet man schickt denen den Artikelstamm und diese bereiten alles auf damit man alle Informationen, Daten, 2D und 3D Makros, Bilder usw hat.
Angeblich würde EPLAN diese empfehlen und eine Kooperation stünde im Raum zwischen X und EPLAN. Ich finde das schon ein wenig "frech" da man für das EPLAN Dataportal schon Geld bezahlt und nur weil es keine genauen Vorgaben seitens EPLAN gibt, jeder Hersteller macht was er will gibt es so ein "knuddel" Datenmist im Dataportal.

Auf alle Fälle wäre es so, das man denen die Daten zur Verfügung stellt, die schauen, welche Daten sie schon haben und einbinden und neue Daten für uns komplett "aufpimpen" und "veredelt" zurückschicken.
Natürlich wäre dann dauerhaft die Pflege durch X die Konsequenz aus dem ganzen und man hätte wieder dauerhafte laufende Kosten.

Beim Gespräch hat der Verkäufer scheinbar keine bis wenig Ahnung von EPLAN, jedenfalls kam es so rüber. Ständig sprach er von 3DPlan (vermutlich Propanel) dass jedes Gerät 3D Makros gesucht bzw konstruhiert werden. Das ganze Datanbank System von EPLAN (vermutlich Dataportal) liefere nur schrott und unvollständige Daten, ich glaub da sind wir uns alle einige, dass dies wirklich so ist.

Auf die Frage hin wie es genau mit den Makros aussieht und ob wir die selben Makros wie Firma ABC und XYZ bekämen meinte er, das sei selbstverständlich dass alle die selben Makros bekämen. Natürlich einfach für X zu handhaben, aber man müsste die ganze Konstruktion an die Makros von X anpassen.

Zu der Geschichte bei uns in der Firma wo ich nun bald 1 Jahr bin. Vor mir wurden GAR KEINE Datenbanken, Makros usw. eingesetzt, ich hab erstmals Artikeldatenbank und co eingeführt und angelegt. Ihr habt es vielleicht mitbekommen ich stell derzeit die Datenbanken von Access auf SQL um im Rahmen meiner Masterarbeit, da ich diese mit dem ERP System koppeln soll.
Ich such derzeit die Daten aus dem Dataportal raus und passe entsprechend alle Daten an. Gibt es die Artikel nicht beim Dataportal leg ich die Artikel nach einer Internetrecherche mit allen notwendigen und auffindbaren Informationen an.
3D gibt es bei uns nicht, sondern nur den normalen Montageplattenaufbau (gab es zuvor nud als Skizze), aber wir sind sowieso Sondermaschinenbau und da gibt es etwa je nach Projekt 30 bis 80% übereinstimung mit alten Projekten und sonst ist alles neu.
Irgendwelche BMKs wurden zuvor wahllos gewählt z.b. "1x10" schaltschrank 10x10 maschine, und 100x10 am Kopf bzw wenn es durchgänige kabel sind dann eben direkt 1x20 am Kopf bzw 1x30 am schaltschrank und 10x30 am kopf.
Ich hab dementsprechend eingeführt dass z.b. schaltschrank +UC1 ... Maschine +AZ1, Maschinenkopf +AZ2 usw ist, aber das ist ein anderes Thema.
Auf alle fälle zeichnete mein Kollege ohne Logik zu hinterlegen von links nach rechts, dann mal von oben nach unten und hat es grafisch gezeichnet wie es physikalisch aussieht was es für alle (auch mechaniker) sehr leicht gemacht hat. Ich hinterlege alles entsprechend in makros und den artikel und zeichne von oben nach unten z.b. Spannungsversorung, ggf sicherung, servoverstärker, motor.

Wenn ich an vergangene Firmen denke und was ich sonst so gesehen habe macht das fast jeder anders und jeder hat andere wünsche und andere vorstellungen. Sie hätten angeblich schon 2-3 Kunden, wobei alle sehr begeistert sind. Ich seh das alles ein wenig mit Skepsis und wollte mal mit euch diskutieren wie ihr über sowas denkt.

1. Habt ihr davon schonmal was gehört?
2. Hat jemand das Projekt SDV schon im Einsatz?
3. Welche Vor und Nachteile seht ihr an solch einem System?

Ich bin wie gesagt ehr ein wenig skeptisch, weil einfach jeder andere Ansprüche und Wünsche hat. Meine Einschätzung ist eher negativ ohne die Kosten bisher zu kennen.

Vorteile:
- keine Stammdatenpflege mehr im Haus, keine Zeitverschwendung für das suchen nach Daten
- Einheitliche Stammdaten
- passende 2D/3D Makros für Montageplattenaufbau oder ProPanel
- fertige Bohrbilder zur automatischen Fertigung der Montageplatten

Nachteile:
- Abhägigkeit von externem Unternehmen
- vermutlich nicht geringe dauerhafte laufende Kosten => bereits vorhandene Daten werden scheinbar genauso abgerechnet wie komplett neu einzupflegende Daten (Kosten seien Abhängig von der Anzahl der Artikel)
- Makros und Daten möglicherweise nicht nach Wünschen der Firmen, weil Daten für alle Firmen "veredelt" werden
- die Vorarbeit der Stammdaten und der Arbeitsweisen muss darauf abgestimmt werden => ggf Änderung der Arbeitsweise

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Jun. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ich dachte du bist für die Stammdaten in eurer Firma zuständig,
also wozu braucht ihr dann diese Firma X?

Von dem Projekt SDV habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2018 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das mach ich alles, wobei diese "one man show" nicht alles machen kann, weil wir derzeit massiv unterbesetzt sind in der abteilung ... konstruktion fehlt mindestens 1 person, produktion mindestens 1 wenn nicht sogar 2 personen.

bei uns wird also aus kapazitätsgründen nicht alles eingepflegt!

die Firma X kam auf unsere chefs zu und ich musste es mir anhören. ich sollte es dann auch bewerten und sagen, ob es sich lohnt und hab das entsprechend auch so geschildert.
nun wollen sich die chefs mal live anschauen wie das funktioniert, was das kostet, wie die laufenden kosten sind usw.
werde selbst auch dabei sein.

mich interessiert aber trotzdem eure meinung dazu 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Jun. 2018 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also davon habe ich bisher nichts gehört. Vorgaben von EPLAN gibt es schon für Daten die ins Dataportal sollen. Bloß wenn die Firma X diese nicht einhalten will weil das zu teuer kommt oder warum auch immer, kommen die Daten trotzdem ins Portal (man zahlt ja auch dafür). Ob die Vorgaben (PDF gibt es bei EPLAN) alle so richtig bzw. sinnvoll sind stehen auf einem anderen Papier. Das Portal ist ja nur eine "Sammelstelle" eigentlich und mehr nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Jun. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Vorteile:
- keine Stammdatenpflege mehr im Haus, keine Zeitverschwendung für das suchen nach Daten
- Einheitliche Stammdaten
- passende 2D/3D Makros für Montageplattenaufbau oder ProPanel
- fertige Bohrbilder zur automatischen Fertigung der Montageplatten

Nachteile:
- Abhägigkeit von externem Unternehmen
- vermutlich nicht geringe dauerhafte laufende Kosten => bereits vorhandene Daten werden scheinbar genauso abgerechnet wie komplett neu einzupflegende Daten (Kosten seien Abhängig von der Anzahl der Artikel)
- Makros und Daten möglicherweise nicht nach Wünschen der Firmen, weil Daten für alle Firmen "veredelt" werden
- die Vorarbeit der Stammdaten und der Arbeitsweisen muss darauf abgestimmt werden => ggf Änderung der Arbeitsweise
[/i]



Moin,
kurz mal meine Gedanken dazu:
Nein, ich habe noch nichts davon gehört, jedoch habe ich dabei sofort diese E-Mails, in denen mir Firmenadressen/Telefonbücher angeboten werden, vor Augen.
Die Vorteile 1 und b mögen erst recht verlockend klingen, aber gebt mal alle zu: Wer nutzt die Daten bisher aus dem Data Portal genau so wie sie dort hinterlegt sind? Das mag vielleicht in den meisten Fällen die Makros betreffen. Bsp.: Ich hatte einmal die Vorgabe nur die Makros aus dem Data Portal zu nutzen. Es gab für Gerät xyz eine Variante, ich weiss nicht mehr, extern oben, intern unten, oder umgekehrt. Dann kam nein, nein, extern unten, intern oben, oder eben umgekehrt. So, das hiess Zeitvorteil dahin. Genau so würde ich das mit dem Veredelerator sehen, es können nicht alle Szenarien abgedeckt werden. Und: Wenn ein Vertriebler schon nicht die genauen Bezeichnungen nutzt, wie kann man sicher sein, dass der Veredler weiss um was es geht?
Diese Pro Panel Geschichte kann ich nicht beurteilen.
Bei den Nachteilen sehe ich das wie Thorsten, besonders die Kostenseite.
Die Geschäftsidee dahinter mag ok sein. Es wäre in Ordnung, wenn ich dann einen Weiteren habe, über den ich mich aufregen kann und nicht ich wieder, weil ich z.b. 11,12,14, statt 12,11,14 eingehackt habe.

Grummel... manno, ich überlege, und Kunde wartet auf Pläne

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 18. Jun. 2018 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

mir geht bzw. ging es als One-Man-Show ähnlich, nur halte ich prinzipiell erst mal wenig davon, jemand Fremdes an meine Stammdaten zu lassen (Artikel-DB, Wörterbuch und Makroprojekt) - womöglich auch noch NICHT-Konstrukteure.

Am Ende musst du ohnehin die Daten noch überprüfen. Dann mach es doch lieber gleich selber.

Außerdem geht dir ja die "Beziehung" zum System verloren.

Und wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Was, wenn sich in der Fertigung herausstellt, dass die Abmessungen eines Artikels nicht stimmen und dadurch Probleme entstehen?

Darfst du den Artikelstamm dann selber überhaupt noch angreifen?

Für mich hört sich das eher wie Bauernfängerei an. Wie Ralf schon erwähnte, musste ich auch erst mal an solche Firmen, die Adressen verkaufen, denken.


Was ich mir aber schon vorstellen kann, ist die EINMALIGE Überarbeitung und Überprüfung des Artikelstammes zu vergeben (mit klarer Vorgabe).

Zum Beispiel:
* Texte auf Großschreibung umstellen
* Abmessungen zu korrigieren/überprüfen
* Produktbilder einzubauen
* 2D-Makros / 3D-Makros einzupflegen
* einen Grundartikelstamm aufzubauen (falls du noch gar nichts hast)
* ...

AUF KEINEN FALL würde ich jemand Fremden an meine Stromlaufplanmakros lassen -- nicht mal das Data Portal!

Die sind einfach zu individuell, da kann m.e. nichts Gutes dabei rauskommen. Dann müsste ich ja mein Vorlagenprojekt -- in dem ich das Plug/Socket-Prinzip aus EEC konsequent fortgesetzt habe -- auch noch hergeben.

Ich hab's sicher schon mal erwähnt: Der Aufwand (neue Artikel anzulegen) wird ja weniger (durch Kopier-Effekt), je umfangreicher deine Stammdaten sind. Und die tägliche Hege und Pflege gehören einfach zum Job.

Nur lassen sich die Vorteile dieser Arbeit leider nicht so einfach messen um sie zB intern zu rechtfertigen.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 18. Jun. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich halte persönlich nichts davon eine weitere Firma damit zu beauftragen und habe auch noch nie von einem solchen Geschäftsmodel gehört.
Hier ist sicherlich am Anfang ein großer Aufwand notwendig um die Daten zu pflegen, aber wenn man erst einen gewissen Stand erreicht hat, muss man "nur" noch die neuen Datensätze einpflegen.

Für mich wäre auch die Frage wie schnell oder wie oft werden Änderungen dann von dieser Firma durchgeführt?
Bsp. ich möchte ein neues Schütz einsetzten welches so noch nicht in der Datenbank vorhanden ist,
die Daten im Dataportal sind unvollständig oder nicht vorhanden was machst du dann?
Legst du den Artikel selbst an? --> wäre dann schon doppelte Geld Ausgabe da die Daten anschließend noch von der Firma erweitert werden müsste.
Und wenn du diesen Artikel sofort verwenden möchtest wie lange muss man dann auf den Datensatz inkl. 2D/3D Daten warten?

Und wenn sie sagen Stammdatenveredelung betrifft das dann auch Werte wie Verlustleistung und Sicherheitskennwerte welche aktuell noch nicht im Dataportal hinterlegt sind?
Das wäre mal ein Zugewinn an Information, genauso wie Bohrschablonen und Einbauabstände welche allerdings nur im 3D einen Vorteil bringen.

Die Daten im Data Portal sind nicht immer die Besten aber es gibt von ePlan auch hierzu eine Richtlinie wie diese erstellt werden müssen (kann man ggf. beim Support anfragen: EPLAN Artikeldaten Styleguide für EPLAN Anwender).

Ich denke mal jeder hat hier auch noch eigene Vorstellungen welche Informationen z.B. an einer Funktionsschablone hinterlegt werden müssen bzw. wie diese angeordnet sein soll.

Ich könnte mir vorstellen ggf. jmd. einmalig zu beauftragen meine Artikeldaten zu überprüfen und zu vervollständigen jedoch die permanente Pflege würde ich selbst durchführen.

ePlan gibt glaub ich als Vorgabe das auf 10 Planer, einer zusätzlich benötigt wird welcher sich nur mit der Pflege der Artikeldaten, Makros bzw. den ganzen Stammdaten beschäftigt.
Das Geld was dieser 1 Planer kostet muss durch die anderen mit erwirtschaftet werden.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Jun. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ich sehe seht ihr es eigentlich alle so wie ich es einschätze 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THauschke
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von THauschke an!   Senden Sie eine Private Message an THauschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THauschke

Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 18. Jun. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

gern möchte ich etwas Licht in die Sache bringen. Aktuell gibt es weder eine Kooperation noch eine Empfehlung seitens EPLAN diesen Service der Firma X zu nutzen.
Bezüglich der Datenqualität im Data Portal kann ich nur jedem empfehlen die Rating- und Feedbackfunktion im Data Portal zu nutzen. Das Feedback wird direkt an den Hersteller gesendet und dient der Verbesserung der Datenqualität. Somit weiß der Hersteller welche Daten gebraucht werden und der User nimmt direkt Einfluß auf Qualität der Daten.

---------------------------
Beste Grüße
THauschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 18. Jun. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Au ja. Insbesondere Siemens hört auf das was die Konstrukteure so schreiben. Der entsprechende Thread hier im Forum ist nicht der kürzeste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann ja nur das sagen was mir erzählt wurde.

ich informiere mittlerweile keinen Hersteller mehr.
a) kam nie eine reaktion
b) wurden nie daten/artikel wo gefehlt haben eingepflegt
c) hat die qualität weder zu noch abgenommen die letzten jahre

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 18. Jun. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Der Begriff "Stammdatenveredelung" löst bei mir ein breites Schmunzeln aus ...   


Ich glaube nicht das es zielführend ist noch einen dritten mit ins Boot zu holen.

------------------
Eplan Electric P8 2.7 HF1
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 18. Jun. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

mein erster Gedanke ist auch eher der das die deine Datan abgreifen, schauen was nützliches dabei ist und dies dann gewinnbringend an andere verkaufen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 18. Jun. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da kann ich dir nur beipflichten.

es muss jede Firma für sich die Daten aufbereiten so wie sie benötigt werden.

es gibt zwar für jeden Artikel eine falsche Darstellung (Aufbereitung) aber (und das ist das Problem) VIELE richtige Darstellungen.

und solange eine werksnorm (meistens vom kunden) eine IEC overruled haben wir im anlagenbau sowieso verloren.

Standards wurden schon vor zig-jahren versucht.

den norm nähesten Bereich gibt es bei den EVUs weil staatenübergreifend der Strom fließt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 25. Mai. 2019 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich arbeite mittlerweile selbst mit den Stammdaten und muss schon sagen, dass ich echt begeistert bin!

wenn man ein wenig umdenkt und die neuen Normen betrachtet defintiv eine feine Sache!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz