Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SQL Datenbank abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SQL Datenbank abfrage (2133 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Jun. 2018 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

ich bin grad dabei die Datenbank von Access auf SQL umzustellen, was scheinbar auch kein Problem ist durch die EPLAN Anleitung.

Nun will ich beispielsweise den Preis aus der ERP Datenbank auslesen und bei EPLAN in die Datenbank eintragen.

In PHP hab ich sowas schon oft realisiert indem ich das über abfragen realisiert habe so in der art

eplanpreis = SELECT preis FROM db_erp WHERE id=gesuchteID

und schon wird bei abfrage von eplanpreis auf die ERP Datenbank zugegriffen und der aktuelle Preis wird angezeigt.
geht das hier auch so einfach?

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 12. Jun. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen ThMue,

Grundsätzlich kann jedes ePlan Feld von außen befüllt werden.
In deinem Fall durch das ERP-System.
Die Kommunikation der unterschiedlichen System erfolgt i.d.R durch den Austausch von Artikel im .xml Format.

Was nicht möglich ist sind sogenannte Lookup Felder.
Diese schauen direkt auf die ERP-Datenbank und zeigen den aktuellen Wert an. In deinem Fall, der Preis.
Ist meiner Meinung aber nicht zwingend erforderlich, da das ERP-System bei Wertänderung (z.B. vom Preis) automatisch die geänderten Werte in "Echtzeit" an ePlan übergeben kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bereits ein Datenaustausch mit dem ERP-System vorhanden ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Jun. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal abgesehen vom technisch machbaren:
Ein Preis ist etwas, dass einer permanenten Änderung unterliegt,
d.h. die Artikeldaten würden einen neuen Zeitstempel,
nur weil der EK einen neuen Rabatt mit dem Händler aushandelt ?

Damit würden alle Artikel im Projekt als veraltet gelten,
nur weil sich der Preis verändert hat
(obwohl zum Zeitpunkt der Projektierung u.U, noch nicht)...?

Ich würde niemals den Preis direkt in der EPLAN DB abbilden,
Preissummenbildungen als Projektreport sind zwar nett,
haben aber m.M.n. nichts dort verloren.

Wenn dann das Projekt im Original noch an den Kunden geht,
und "vergessen" wird, die Preise aus den eingelagerten
Artikeldaten zu entfernen (was den Projektreport ja ohnehin
wieder unmöglich machen würde), freut der sich zu sehen,
was man für das Teil bezahlt, und was man dafür berechnet 

Aber das muss jeder für sich entscheiden...

LG
nariolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 12. Jun. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Es kommt drauf an was du für eine Umgebung hast. Bei mssql kannst du DML benutzen, da funktioniert das mit dem SELECT auch.
Gruss Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Jun. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mr.Heli
Derzeitiger Stand ist "EPLAN | SageOfficeLine <-> Solid Works" und ich soll im Rahmen der Masterarbeit die Schnittstelle zwischen EPLAN und Sage schaffen. Bisher waren gar keine Datenbanken genutzt ... ich hab jetzt vorläufig Access als datenbank welche ich dann exportieren und bei SQL importieren würde.
Soweit so gut hab ich auch schon 2 mal als "Beisitzer" mitgemacht.
Von mir aus soll auch das ERP-System direkt den Wert schreiben, hauptsache der "nahezu" aktuelle Wert liegt vor. Auf ein paar Tage hin oder her kommt es nicht an, da nur eine Grobkalkulation der Kosten gewünscht ist.

@nairolf
du bringst etwas interessantes und wichtiges mit rein. Das ist natürlich nicht direkt gewünscht, allerdings soll der "Tagesaktuelle" Preis von maximal ein paar Stunden vorliegen. Das müsste man doch besser lösen können?
ein art "Pointer" auf das andere Feld somit wäre der Inhalt immer indeitsch nur der "Wert" eben nicht.
Kunden bekommen von uns gar keine EPLAN Dokumentationen, nur PDF und ausgedruckt - das war einmal gewünscht und hat ihn einige tausend Euro gekostet und dort wurden solche sensiblen Daten rausgenommen :-)

@Inematov
soweit ich es im Kopf habe haben wir tatsächlich ein MSSQL - DML? vielleicht gibst du mir mal ein Beispiel!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 12. Jun. 2018 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell würde ich davon abraten in die EPLAN SQL Datenbank zu schreiben.
Habe viele Rückmeldungen erhalten dass es komische Seiteneffekte gibt. Zusätzlich passt EPLAN das Datenbankschema meist bei jeder Version an.
Somit wäre meine empfohlener Weg ein offizieller Zugriffslayer wie die EPLAN API oder das ERP-Interface.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Jun. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Johann
Das mit API bzw. ERP kommt nicht in Frage, da hier jegliche Kosten diesbezüglich als "zuviel" angesehen werden.

Gibt es hierzu noch weiteren Input von eurer Seite?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jun. 2018 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, kosten sind hald immer relativ.
Wenn ich beim Versionswechsel den Programmcode anpassen muss sind das auch Kosten.
Wenn Daten fehlerhaft sind oder es sogar Datenverlust gibt, das gleiche.

Wie beschrieben bin ich kein Fan davon aufgrund meiner Erfahrungswerte.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2018 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deswegen auch "zuviel" und nicht zuviel ;-)
ich seh das schon, aber andere eben (leider) nicht ...

Die Assistenz der Geschäftsführung steht allerdings auf meiner Seite bezüglich ERP/PDM Suite, weil es die sauberste Lösung scheint.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz