Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  mehrsprachige Texte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  mehrsprachige Texte (1836 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 04. Jun. 2018 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nach wie vor (aktuell Version 2.7.3) Probleme mit dem Handling mehrsprachiger Texte.

Gibt es keinen Trick, dass bei Texten oder Pfadfunktionstexten beim Aufruf per Doppelklick anstatt dem Dialog in deutsch gleich/immer auf mehrsprachig komme??
Beim Duplizieren übersehe ich manuell eingetragene Fremdsprachentexte, so dass ich z.B. beim Ändern in DEU von links auf rechts, das RUSSISCHE Pendant vergesse und dort steht dann natürlich bei Rechts auch слева (=Links) dran.
Ich habe natürlich immer nur die Sicht auf EINE Sprache, kann Umschalten auf en_US oder ru_RU usw. !

Schon das Vorhandensein von Fremdsprachentexten per Fähnchen oder sowas würde mir ungemein helfen!!!

Ähnlich verhlt sich das bei Texten, die an Symbolen eingetragen sind (Funktionstexte, Bemerkungen usw.)

Außerdem wäre ein Unterscheidung/Kennung auf "allsprachig = DE" wünschenswert. Geht das mit einer anderen Farbe???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 04. Jun. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom2005,

ähnliche Probleme habe ich auch mit den mehrsprachigen Texten. Aber nur dann, wenn die Projekte von Leuten kommen, die nicht sauber arbeiten.

Mein Tipp: Mit der Tastenkombination STRG+L kommst du zwar schneller in den Dialog, ist aber wohl noch nicht ganz das was du suchst.

Falls es hilft:
* Ich arbeite bei der Übersetzungen ausschlißlich mit der Fehlwortausgabe und dem Wörterbuch (mit STRG+L findest du sofort heraus, ob ein Text im Wörterbuch existiert).
* Bei allen Projekten achte ich auf die korrekte Verwendung der Ausgangssprache (bei de_DE nur deutsche Texte, bei en_GB nur englisch, ...)

Deswegen brauche ich den Dialog "Mehrsprachige Eingabe" nur noch wenn ein Eintrag im Wörterbuch nicht vorkommt. Und dann ist es eh nur noch eine einfache Tastenkombi.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 04. Jun. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber durch Zusammenkopieren aus anderen Projektes wird es eben wild.
Da sind schon Fremdsprachentexte fragmental vorhanden.

OK man könnte vor Fertigstellung alle Übersetzungen entfernen und neu aus dem Wörterbuch reinziehen. Dann muss man wieder umschalten und nachsehen, ob die Textlängen auch in die Felder passen und ggf. paar Zeilenumbrüche noch reindrücken usw.

Aber wenn ich beim Kopieren eines Textes ein kleines Russisch-Fähnchen (nicht druckbar) und ein Italienisch-Fähnchen dranhätte würde mich das an diese mehrsprachigen Texte doch erinnern, oder??

>> Ich sage das selten, aber in EPLAN5 hatten man den Textdialog immer zuerst mehrsprachig geöffnet!! <<

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 04. Jun. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

>> Ich sage das selten, aber in EPLAN5 hatten man den Textdialog immer zuerst mehrsprachig geöffnet!! <<


Ja früher war alles besser.....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 04. Jun. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber es ist doch auch der Sinn von CAE (Computer Aided!), sich wiederholende Aufgaben zu vereinfachen.

Deswegen versuche ich immer, mich so wenig wie möglich in die Arbeit von P8 einzumischen.

* Mit Textrahmen (unsichtbar, Textbreite/-länge fix) kannst du lange Texte automatisch einpassen lassen.

* Überlege dir mal, auf nur Großbuchstaben umzustellen. Dann sind Satzanfänge kein Problem mehr und du kannst die gleichen Wörter öfters verwenden.

* Mit der Verwendung von Satzendezeichen kannst du längere Texte noch weiter unterteilen und dein Wörterbuch schön kompakt und sauber halten (Multiuse der Textbausteine!)

* Mein Kollege kopiert sich seine Projekte auch immer zusammen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Mittlerweile überwiegen aber schon die Nachteile und er überlegt, ebenfalls auf das Vorlagen-/Makroprojekt umzusteigen.

Möglicherweise kannst du mit einer Action nachbauen dass der Editor gleich im "Mehrsprachigen" Dialog startet. Hab's kurz versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht schafft jemand der sich besser auskennt.

Und ja: ich vermisse auch einige Funktionen von E5 

Wenn es wieder etwas lockerer wird, versuche ich mal meine Version einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Übersetzung (inkl. Tipps) in Form zu bringen und auf meinem Blog bzw. p8-magic.de zu posten.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 04. Jun. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smartineer:
Wenn es wieder etwas lockerer wird, versuche ich mal meine Version einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Übersetzung (inkl. Tipps) in Form zu bringen und auf meinem Blog bzw. p8-magic.de zu posten.


Wäre prima! Es ist doch immer etwas holprig damit zu arbeiten, und jeder Tipp ist willkommen!  ;-)

------------------
Der tägliche Eplan P8 Kampf: abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren – importieren – abgleichen – aktualisieren – vervollständigen – exportieren - importieren– abgleichen – aktualisieren – vervollständigen…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz