Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Optionstechnik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Optionstechnik (2327 / mal gelesen)
csof
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von csof an!   Senden Sie eine Private Message an csof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csof

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2018

erstellt am: 23. Mai. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Bevor ich meine Frage stelle, hole ich kurz aus und beschreibe meine aktuelle Situation.
Ich habe einen Typ von Maschine mit verschiedenen Optionen. Anfangs hielt sich das Ganze noch
in Grenzen, aber mittlerweile wurde die Variantenvielfalt sehr groß.
Die neuen Optionen werden immer komplexer und ich kann nicht einfach die gewohnte Technik nutzen
und einfach einen zusätzlichen Motor, Modul oder Schaltplanseite in eine Option zu packen und diese
entweder ein oder auszuschalten.

Nun meine Frage: Ist es möglich auch innerhalb Aktivierung von einer Option etwas auszublenden?
Beispiel: Option Schmierpumpe
Bei dieser Option kann ich alles benötigte einfach Ein/Aus blenden.
Jedoch möchte ich jetzt zusätzlich eine Seite oder ein Modul mit Aktivierung dieser Option ausblenden.
Ist so etwas möglich?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könnten und hoffe dass das möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

CSOF 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Mai. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist nicht möglich 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Mai. 2018 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist SO nicht möglich, jedoch kann man sehr umständlich über 100.000 Optionen das teilweise realisieren ... aber das ist nicht ratsam und sehr komplex ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VerEplant
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von VerEplant an!   Senden Sie eine Private Message an VerEplant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VerEplant

Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2018

P8
Prepl
aning
Propa
nel
Cogin
eer
EEC
One

erstellt am: 26. Mai. 2018 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
Das Problem kenne ich . Werden die Regeln zu komplex ist das Tool schnell am Ende.
Ich würde dir hier den Cogineer ans Herz legen.

------------------
Für
Fehler
in
Schrif
t und
Bild
haftet
der
Stift!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 26. Mai. 2018 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Cogineer  kann ich nichts sagen, außer dass mir jemand gesagt hatte das sei wie früher Schaltplangenerator bzw später EEC One nur mal wieder teurer - kann mich aber auch täuschen ... kann mich aber auch täuschen, da ich aktuell "nur noch" Stromlaufplankonstruktion und Projektleitung im Sondermaschinenbau mache und jede anlage ein komplett neues Projekt ist.

im Rahmen meiner bachelorarbeit hab ich das Thema bearbeitet da gab es "nur"

- Project Optioncs
- EEC One
- EEC
- API (Programmierung)

in dem Fall in der Firma wo ich war kam raus dass nur die API wirklich sinnvoll wäre, aber das wäre für jedes Unternehmen im einzelnen zu prüfen. Sollte das Conj. wie EEC One sein nur moder würde ich anhand deiner beschreibung auch dazu raten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 29. Mai. 2018 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Zu Cogineer  kann ich nichts sagen.....

- Project Optioncs
- EEC One
- EEC
- API (Programmierung)

... API wirklich sinnvoll wäre, aber das wäre für jedes Unternehmen im einzelnen zu prüfen.
Sollte das Conj. wie EEC One sein nur moder würde ich anhand deiner beschreibung auch dazu raten.


Je nach Grad der Hausinternen Standardisierung und Anforderung an die Automatisierung,
würde ich die Reihenfolge von TheMue wie folgt anpassen

- Kopieren Einfügen (keine Standardisierung, bzw nur Vorlageprojekt)
- Project Options
- PrePlaning
- Cogineer
- EEC One
- Alternative Generatoren auf Excel Basis (nicht EPLAN)
- EEC
- API (Programmierung)

PrePlaning würde ich mir von Herrn Stierwald von EPLAN zeigen lassen, der ist darin ziemlich Fitt drin.

Cogineer geht schon in Richtung EEC Prof, da es mit der Technik der Platzhaltertexte funktioniert, was beim EEC one fehlt.
Beim Cogineer stört mich, da es nur auf das Makroprojekt schaut und nicht auf die exportierten Makrodateien.
Sofern ich das noch richtig im Kopf habe.   

Wenn es von der Anforderung der Varianten etc. umfangreicher werden soll, dann EEC one oder z.B. EG8.

EEC Prof. benötigt schon tiefgreifendes Wissen von JAVA, Software Design etc. und entwickelt erst dann seine volle Stärke,
wenn man mehr als nur den E-Schaltplan damit generieren möchte. (Fluidik, Hydraulik, Software, zeiehn von Mech. Stüli etc.)
Belage wird Qualitativ bewerten können ob das für den eigenen Betrieb passt.

Bei API würde ich auf Johann Weiher zrück greifen und mich beraten lassen

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 30. Mai. 2018 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matthespro:

Cogineer geht schon in Richtung EEC Prof, da es mit der Technik der Platzhaltertexte funktioniert, was beim EEC one fehlt.
Beim Cogineer stört mich, da es nur auf das Makroprojekt schaut und nicht auf die exportierten Makrodateien.
Sofern ich das noch richtig im Kopf habe.     


Ist korrekt.
Das Regelwerk ist an das "Makroprojekt" geknüpft.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 30. Mai. 2018 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für die, die den Cogineer noch gar nicht kennen, und sich ein erstes Bild machen wollen, den lege ich die Webcast von EPLAN ans Herz. Kostet nichts, kein Reisen,  einfach nur 1h übers Netz sich das Produkt anschauen.

Dann sieht man, das das nichts mit dem EEC One zu tun hat, auch nicht in einer moderneren Variante ;-)


https://www.eplan.de/de/unternehmen/veranstaltungen/webcasts/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 30. Mai. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
... den lege ich die Webcast von EPLAN ans Herz. Kostet nichts...

Hallo, Webcast kostet nur eine Stunde,
aber Cogineer dafür um so mehr !!! da nur auf Mietbasis verfügbar

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz