Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrank Türverriegelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrank Türverriegelung (1387 mal gelesen)
bolek81
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von bolek81 an!   Senden Sie eine Private Message an bolek81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolek81

Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2016

EPLAN Electric P8
Professional
Ver. 2.7
Expertenmenü

erstellt am: 14. Mai. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich sitze schon einige Zeit an der Zuhaltung von Schaltschranktüren mit Überlistungsfunktion dran. Hilfreich war der Siemens Praxistipp
https://www.siemens.com/global/de/home/branchen/schaltschrankbau/steuerschrank/know-how/praxistipps/tuerverriegelung.html
Was ich aber an dieser Beispielschaltung nicht versteh, ist die Funktion von dem "Alarmschalter Hauptschalter" -2Q1
Könnte jemand mir ein paar Infos geben, oder hat einer andere Beispielschaltungen.

Gruß

------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Ver. 2.6
Expertenmenü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 14. Mai. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolek81 10 Unities + Antwort hilfreich


SIE_3VL_Schaltung.emp.txt

 
das ist jetzt leider schon ne Ewigkeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Wenn ich mich recht erinner, war im Handbuch zu dem Schalter ne halbwegs vernünftige Beschreibung drin.
In meinem Projekt war das ein 3VL Schalter, das Seitenmakro mit der Schaltung habe ich dir mal angehängt.
Einfach hinten die .txt weg machen und dann im Seitennavi rechte Maustaste -> Seitenmakro einfügen.
Am besten schaust du dir das in einem leeren Projekt an.....

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bolek81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Siemens Praxistipp ist in Ordnung, die Funktion von dem "Alarmschalter Hauptschalter" -2Q1 ist aus meiner Sicht mit dem -2K4 doppelt ausgelegt. Der Ablauf mit -2SYx Tür x geschlossen, Unterspannungsauslösung (-2Q1) versorgt, Hauptschalter -2Q1 einschalten, Türverriegelung (-2SYx) gesperrt.
Der Taster Start -2S1 schaltet (-2KT2) die Versorgung über -2K3 der Unterspannungsauslösung um und die Türverriegelung aus. Die Zeit vom -2KT2 gibt vor wie lange man braucht bis eine Tür geöffnet werden kann. Tür auf ist Selbsthaltung -2K3.

------------------
mfg
mdeeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bolek81
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von bolek81 an!   Senden Sie eine Private Message an bolek81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bolek81

Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2016

EPLAN Electric P8
Professional
Ver. 2.7
Expertenmenü

erstellt am: 15. Mai. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle die es noch interessiert. Der „Alarmschalter Hauptschalter“ schließt, wenn die Unterspannungssuslösung ausgelöst hat, dadurch werden alle Türen durch die Magnetzuhaltung verriegelt. Der Alarmkontakt muss dann wieder zurückgesetzt werden.
Wichtig ist auch bei dieser Anwendung, das bei der Magnetzuhaltung die Tür auch bei angezogenem Magnet verschlossen werden kann.

------------------
EPLAN Electric P8
Professional
Ver. 2.7
Expertenmenü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz