Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone geschirmtes Anschlusskabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone geschirmtes Anschlusskabel (2724 mal gelesen)
Robert2601
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2601

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017

EPLAN 2.7 HF3

erstellt am: 14. Mai. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktionsschablone.PNG


Schaltplan.PNG


Navigator.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen Probleme beim korrekten Anlegen von geschirmten Kabeln.
Ich möchte ein geschirmtes Anschlusskabel als Artikel anlegen und habe mir dabei folgende Funktionsschablone erstellt: siehe Bild.
Wenn ich den Artikel im Schaltplan wie vorgesehen absetze (siehe Bild), dann erscheint die Ader/Draht für den Schirm im Navigator doppelt (siehe Bild).

Ich habe diese aber doch nicht doppelt verwendet? Oder gilt das Absetzen der Abschirmung/Kabeldefinition beim Schirm als Ader/Draht?

Das erscheint mir nicht ganz sinnig. Weiß jemand von euch Rat?

Viele Grüße
Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 14. Mai. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert 

Frage:
Warum zeichnest du eine Kabeldefinitionslinie, wenn du doch mit dem Schirm alle Möglichkeiten der Hauptfunktion hast?
Technisch benötigst du die Linie nicht und sie haut dir auc keine Fehler rein, wenn am Schirm das BMK fehlt oder falsch ist.

dein Problem
Schau mal bitte im Eigenschaftsdialog des Schirms nach, ob im Feld:
Name der Abschirmung: SH
drin steht.

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2601 10 Unities + Antwort hilfreich


KabelMitSchirm.jpg

 
Guten Morgen Robert,

das Schirmsymbol hat auch eine elektrische Funktionsschablone. Du zeichnest ja auch Autoconnect-Linien dahin.

Bei geschirmten Kabel verzichten wir auf die Kabeldefinitionslinie und stellen die Aderfarben im Schirmsymbol selbst dar.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert2601
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert2601 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert2601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert2601

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2017

EPLAN 2.7 HF3

erstellt am: 14. Mai. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! 

Ich habe in der Funktionsschablone jetzt die "Kabeldefinition" durch "Abschirmung, Kabeldefinition" ersetzt.

Ich habe jetzt ein bisschen herumprobiert und bin dabei auf folgendes gekommen:
Wenn, wie mattespro geschrieben hat, bei "Name der Abschirmung" "SH" drin steht, dann gilt der Verbindungsdefinitionspunkt "SH" bereits als gesetzt wenn die "Abschirmung, Kabeldefinition" gesetzt ist.
Das löst ja dann gleichzeitig mein Problem, wo ich diesen Verbindungsdefinitionspunkt setzen muss.

Vielen Dank euch beiden!

Viele Grüße
Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 29. Mai. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert2601 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert2601:
Hallo zusammen,

[…] Ich möchte ein geschirmtes Anschlusskabel als Artikel anlegen und habe mir dabei folgende Funktionsschablone erstellt: siehe Bild.
[…]

Das erscheint mir nicht ganz sinnig. Weiß jemand von euch Rat?

Viele Grüße
Robert   


Hallo Robert,

versuche es doch beim näxten mal anders herum...male  ..zeichne zuerst das Kabel, vergib diesem eine Artikelnummer und leg das Kabel, per Kontextmenü der Maus, als Artikel an & voila, ist die Funktionsschablone auch schon erledigt.

Bässte Grüße --marc

------------------
..anything is good, if its made of chocolate.  

[Bemessungsgrenzkurzschlussausschaltvermögen]    WasFürEinWort

[Diese Nachricht wurde von derSchlude am 29. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz