Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel, Stecker - Produktion meckert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel, Stecker - Produktion meckert (1875 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Mrz. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin seit einigen Monaten neu im Unternehmen.
Bisher stand immer nur drin bei den Steckern z.b. HAN6 und man hat keine weitere Informationen gehabt.

Die Produktion hat dann entsprechend der aufgelegten Adern 6 polige, 24 polige oder sonstige Steckereinsätze genutzt und auch die Kabel standen meist nicht dabei.

ich hab mir nun die Mühe gemacht und mal Kabel eingefügt, Artikelstamm aufgebaut schön bei den Steckern alle Artikel hinterlegt genau wie die Kabel, Kabellänge usw. (außer Kleinkram wie Steckerkodierbolzen, Aderendhülsen usw.)

hab eine fertige Kabelliste ausgegeben dass sie wissen welches kabel verwendet werden soll, auch eine Steckerliste, damit sie genau sehen welche Artikel verwendet werden sollen.

Fazit: "alles ******e", "alles mist" "voll kompliziert" - ich mag nimma :-x

naja gut wie habt ihr das ? gibt es die Möglichkeit aufzuzeigen

Stecker/Buchse - stecker/buchsenartikel
Kabel - Kabelartikel
Stecker/Buchse - stecker/buchsenartikel
bzw. wenn es klemmen sind entsprechend klemmen darstellen.

Kabeldarstellungsplan, Kabelanschlussplan, Kabelplan finden sie auch zu kompliziert ...

wohlgemerkt ... alles ausgebildete Elektriker ... :-x
entweder bin ich zu "doof" zu verstehen wieso sie es nicht verstehen oder sie verstehen es echt nicht.
hab selbst Ausbildung, Techniker, Studium - einige jahre Berufserfahrung bin oft auf widerstand gestoßen aber so war es noch nicht :-x

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 08. Mrz. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Innovationen kann man nur einführen, wenn eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist -- Sprich: wenn die Mehrheit Probleme mit dem Status quo hat (oder diese zumindest sieht).

Offensichtlich hat es bisher "gut" funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Leute leichter tun, wenn sie alle Informationen übersichtlich auf einer Seite finden.
Viel Blättern und Listen mit "Nummern" kommen bei uns (auch) nicht gut an.


Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, ob es mit der bisherigen Lösung Probleme gab und ob eine neue Lösung überhaupt notwendig ist.

Ich würde das mal klären (und ggf. wieder zum alten zurückkehren, und evtl. später noch mal einen vorsichtigen Versuch starten)

Evtl. kannst du ja die Informationen übersichtlicher gestalten.

Auf jeden Fall sollten deine Leute akzeptieren, dass sie sich an "Vorgaben" halten müssen. Irgendwie müssen die Stecker ja dokumentiert werden.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Mrz. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Geschäftsführung will normgerechte, ordentliche dokumentationen, wo alle Artikel hinterlegt sind, damit man via Schnittstelle die kosten für Schaltschrank, bedienfeld, elektrokomponenten für die Maschine usw. mit einem klick ermitteln kann ... was aktuell Wochen lang händisch passiert ...

beim alten sind KEINE Artikel hinterlegt, nichts ist dort - einzige automatische ist das Inhaltsverzeichnis ... klemmen sind verteilt über den plan, gab auch keine klemmenüläne .. klemmen waren klemmen, potentialanschlüsse und sonstiges ... teils grafisch, teils einpolig, teils allpolig teils wurden klemmen gar nicht eingezeichnet sondern "war schon immer so dass wir das von allein eingesetzt haben"

eine Dokumentationen gab es nie, es war nie bekannt was genau wo drin ist ... z.b. wurden servoregler gezeichnet via Rechteck und darin ebenfalls potentialanschlüsse, klemanschlüsse ... eine steckverbindung wurde mit einem Symbol gezeichnet teils ebenfalls grafisch und teils all oder einpolig ...

bin mit meinem Latein am ende :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 08. Mrz. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss die GF ein "Machtwort" sprechen.

Manche Leute sind eben Aus-Gebildet - die wollen dann auch nichts Neues/Anderes mehr.

Wir hatten vor Jahren eine ähnliche Situation, nur waren wir es in der CAE die über den Mehraufwand gemeckert hat. Die im SAB haben sich eher gefreut, dass sie jetzt ordentliche Vorgaben haben.

Es kann nicht sein, dass die Fertigung "alle" Freiheiten hat (bis zu einem Grad ist es ja OK). Wie willst du denn einen Standard einführen?

Du kannst nur versuchen, Bewußtsein zu fördern, die "Übergeordneten Ziele" zu kommunizieren und die Vorgaben so deutlich wie möglich zu machen.

Fordere mal konkrete (!) Verbesserungsvorschläge ein von deinen Leuten.
Lass sie mitgestalten und findet einen Mittelweg.


LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

[Diese Nachricht wurde von smartineer am 08. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Mrz. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach ich ja alles.
der Produktions/Konstruktionsleiter Elektro zieht so 30-60% mit, will es aber auch nicht "überorganisiert"
die Elektriker selbst ziehen da überhaupt nicht so mit und wollen nichts neues.

die ham z.b. so dinge eingeführt wie 1x10 = Schaltschrank 10x10 = Maschine, während 100x10 dann an einem dritten ort sind (alles die selbe Funktion) und machen alles sprechend. externe Zulieferer (bei Engpässen) haben ständig Probleme die Dokumentationen zu verstehen und müssen 1000 mal nachfragen.

mich macht das alles müde :/
und meine masterarbeit soll ich im Bereich (Prozess)Optimierung hier durchführen :-x elektroabteilung aber auch normale Produktion und sonstige Prozesse :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bplan an!   Senden Sie eine Private Message an Bplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bplan

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 09. Mrz. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThMue,

dein Problem kenne ich gut. Neue Darstellungen kommen meist nicht gut an, auch wenn sie dir vielleicht sinnvoll erscheinen. Du solltest dir mal genau ansehen, wie deine Produktion arbeitet. Wie man mit den Plänen arbeitet. Da solltest du anknüpfen. Die Darstellung beibehalten und dort dann die Artikelnummern etc dran schreiben. Überlege was wirklich notwendig ist und was vielleicht niemanden jemals interessieren wird. Probleme mit der Produktion kann man auch vermeiden, wenn man VORHER mit den Leuten spricht und ihnen erklärt, was man vor hat und möglichst ein konkretes Beispiel hat. Alleingänge kommen nicht gut an.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 09. Mrz. 2018 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
... "alles ******e", "alles mist" "voll kompliziert" - ich mag nimma :-x..

Hallo Thorsten,
aber Hauptsache alles normgerecht
und hoffentlich strukturiert nach Dokumentenart und BMK`s nummeriert nach IEC 81346

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Mrz. 2018 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bplan
die schauen sich den Plan an, suchen sich Artikel die passen aus dem Lager und verbauen diese.
Außer die großen Komponenten (z.b. Servoregler, Motoren) ist meist nichts vorgegeben. Das heißt wir wissen gar nicht was wo verbaut ist!
Das will die Geschäftsführung aber ändern, weil sie wissen wollen was wo verbaut ist und was welche Anlage etwa kostet zur Kostenkalkulation.
Jetzt ist es so, dass die aktuellen Pläne ohne alles gemalt sind, nichts hinterlegt ist trotzdem bekommt man dort keine Artikelnummern mehr dran, weil alles überlaufen ist. Sind halt auf 20-25 Seiten draufgeqetscht und ich hab das ordentlich gemacht und komme auf 45 Seiten z.b. auf einer Seite Sicherung, Servoverstärker und Motor mit passenden einbauort "Schaltschrank, Schaltschrank, Maschinenteil xyz". Ich hab das denen erklärt und alle fanden es gut und jetzt wollen sie mit Kabelplan, Steckerübersicht mit hinterlegten Artikeln nicht arbeiten, weil sie für ein Kabel auf 3-4 Seiten schauen müssen ws sie zuvor ohne vorgabe einfach zusammengesucht haben dass es irgendwie passt.
p.s. war ja alles besprochen mit den 3-4 Leuten aber jetzt passt es auch nicht, weil sie nicht mehr alles selbst raussuchen sollen sondern die Artikel anschauen sollen.

@HOC
81346 und 61355 wie normal zuvor gesamtnummierung seite 1 bis n und wie gesagt z.b. 1x10 Schaltschrank, 10x10 maschine, 100x10 vorrichtung für z.b. steckverbindungen. und da ham sich neue elektriker beschwert sie verstehen nicht was das alles bedeutet weil nicht bekannt ist wo was ist und wo welche klemmen verbaut sind und und und - jetzt liefer ich denen das so, dass sie einfach nur noch klemmenaufreihplan die klemmleisten aufbauen können statt den ganzen plan zu durchsuchen. dann kabel und stecker dokumentationen damit die die kabel vorkonfektionieren können.
ich hatte immer diese probleme, aber nicht solche probleme.
aber ich muss auch sagen ein tag später kam der eine elektriker und meinte es sei sehr gut was ich mache und er kann jetzt mal endlich schnell und ohne rückfragen die klemmleisten und kabel fertigen :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz