Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  D02 Reitersicherungselement auf Schienesystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  D02 Reitersicherungselement auf Schienesystem (1149 / mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 26. Feb. 2018 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Frage ist zwar etwas "off topic" bezüglich Eplan, aber da der Bereich hier von vielen kompetenten Usern besucht wird probier ich es mal!  

Angenommen ich habe ein Schienensystem mit Hauptschalter 800A, kann ich auf dieses Schienensystem direkt D02-Reitersicherungselemente verbauen?

Der limitierende Faktor ist doch hier das Ausschaltvermögen, richtig? Da wäre die D02-Sicherung bei 50kA bei 400VAC. Eine NH-Sicherung liegt hier deutlich darüber.

Bitte übt Nachsicht, wir sind hier hauptsächlich im Mobilmaschinenbereich unterwegs, da kommt die Leistung vom Dieselmotor und nicht über die Zuleitung...

Vielen Dank für Eure Mühe!

------------------
*** Alles wird gut..! ***

[Diese Nachricht wurde von 19andre79 am 26. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 27. Feb. 2018 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

ja klar geht das. Du musst halt beachten, dass das Ausschaltvermögen der D02 höher ist, als Kurzschlusstrom (maximaler 3-phasiger KS) an der Schiene anliegt.

Wir haben auch 1250er Schalter und haben eine D02 auf den Schienen. Wir haben fast nei KS-Ströme über 50 kA.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 27. Feb. 2018 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber mal ganz blöd gefragt, wer liefert während der Planungsphase welche relevanten Informationen um die Zuordnung ermitteln zu können?

Schönen Abend!

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 28. Feb. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

das hängt ganz davon ab, wer die entsprechenden Teile liefert. Nur trägt dir leider niemand diese Informationen nach. Die musst du aktiv nachfragen und immer wieder urgieren und bestätigen lassen.

Du musst selber wissen, welche Informationen du bis wann brauchst.

Schau mal in die EN 61439-2 rein: Anhang BB.1, Tabelle "Zwischen Hersteller [...] und Anwender zu vereinbarende Punkte" (oder EN 61439-1, Anhang C).

Wenn ich bis Stichtag x keine Daten bekomme, lege ich die Rahmenbedingungen für unsere Schaltanlage fest -- eher zu unserem Vorteil. Die Grenzwerte stehen dann alle am Typenschild und im Stromlaufplan (welchen der Kunde freigegeben hat). Siehe auch EN 61439-1, Kap. 5: Kennzeichnende Merkmale von Schnittstellen.

Schau dir auch mal die Programme Simaris Design (Siemens) oder Ecodial (Schneider Electric) an. Sind beide kostenlos. Musst dich nur registrieren lassen.

Damit kannst du deine gesamte Anlage rechnen lassen (entsprechendes Wissen und Datenlage vorausgesetzt!). Vom Trafo bis zum letzten Verbraucher (Kurzschlussströme, Spannungsabfall, Verlegequerschnitte, ...).

Wenn du in so einem Programm die Trafodaten, Vorsicherung, Art und Verlegung der Zuleitung eingibst, erhältst du den maximalen KS-Strom an deiner Sammelschiene sowie den minimalen KS-Strom am entferntesten Verbraucher.

Du kannst natürlich auch versuchen, die Berechnung auf den Kunden/AG/EVU abzuwälzen. Nur sind die nach (meiner Erfahrung) meistens fachfremd und haben nicht die Kompetenz dafür (außer dem EVU halt).

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz