Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderreihenfolge beeinflussen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderreihenfolge beeinflussen (1136 / mal gelesen)
khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 02. Feb. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-02-0210_21_59-EPLANElectricP82.png

 
Hallo,

ich hab das Problem - dass wie auf dem Bild gezeigt - die Aderreihenfolge des Kabels von der SPS beeinflusst wird.
Die Reihenfolge soll aber wie am Ventil sein.
Hat mir jemand von Euch nen Tipp - ich bin ratlos

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 02. Feb. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Reihenfolge wird von oben nach unten nummeriert, außer es liegen fest definierte potentiale dran

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 05. Feb. 2018 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mach dir doch in der Artikeldatenbank ein Kabel das extra für ein Sensor passt. Funktionsschablone so anpassen das die Adern stimmen. In deinem Fall müsste die Adernreihenfolge in der Funktionsschablone mit 2,3,1, GNYE sein.
Dann sollte es mit der automatischen Zuordnung klappen

Gruss

------------------
EPLAN Electric P8
Version 2.6 HF4 Build 10713

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Feb. 2018 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khgienger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLDA:
Die Reihenfolge wird von oben nach unten nummeriert..

Hallo,
dazu muss ich ergänzen, dass Quelle/Ziel ebenfalls eine Rolle spielt.

Gehe mal im Kabel-Navigator auf Sammeln, somit siehst du ob die SPS oder das Ventil deine Quelle ist.

Leider kenne ich keine Möglichkeit (ausser Potentiale) um die Reihenfolge beim Ventil festzulegen.
Bei Klemmen könnte man dies z.B. mit der Sortierung beeinflussen, hat dann aber auch Auswirkung auf den Klemmenplan 

Eine eigene Kabel-Variante mit spezieller Funktionsschablone kann aber auch nicht die Lösung sein,
sondern erzeugt nur Datenmüll, welcher vielleicht nur einmal gebraucht wird 

Sicher kann man jedes Kabel separat behandeln und die Adern sortieren, schön wäre es aber wenn ich beim Erstellen dieser Seite schon festlegen kann, dass zuerst x1, dann x2, x3 verwendet werden.
Natürlich unabhängig vom gewählten Kabeltyp, ich möchte ev. zum Schluss noch ein anderes Kabel einsetzen (Kabel tauschen)

Dies ist mein Wunsch an die nächste Eplan-Version 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz