Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS |Funktionslogik vs. Signalart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS |Funktionslogik vs. Signalart (2604 / mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Feb. 2018 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Gemeinde,

mich stört inzwischen sehr, dass ein defaultmaäßig eingefügter SPS-Kasten (Beispiel 352 / PLC_CBOX_LEFT) per Funktionsdaten von mir als Digitaleingang DE eingestellt wird, allerdings in Logik die Signalart Undefiniert steht. Hier braucht man nun bei DE -> Sensor bei DA -> Aktor. Wir sind der Meinung, dass vor 2.5 hier entweder diese Einstellmöglichkeit es nicht gab, bzw. ein Automatismus per Vorauswahl lief. Warum muss ich alles doppelt einstellen??

Wenn eben diese SPS-Anschlüsse auf undefiniert stehen, werden später in der Zuli keine automatischen Symbolischen Adressen ausgegeben.
Jetzt gibt es noch den Projekteinstellhaken "Sensoren Aktoren gleich behandeln"-. Damit kann ich fauler CAD-Knecht einen DE kompieren und als DA zuweisen. Funktioniert dann prima, aber eben nur wenn die blöde Logikeinstellung nicht auf undefiniert steht!!!

Verwendet wird 2.7.HF1

Hat jemand eine elegante praktikable Lösung dazu???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Feb. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


SPS_Signalart.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
.. allerdings in Logik die Signalart Undefiniert steht..

Hallo Tom,
sobald ich die Funktionsdefinition auf DE einstelle, steht bei mir die Signalart Digitaleingang

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Feb. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschlusslogik.jpg


Logik1.jpg

 
Ich muss konkretisieren.

Wir haben folgenden Workaround:

- Zuerst platzieren wir die Übersichts-seiten, diese sind adressiert und fertig.
- Platzieren des SPS-Symboles auf der Schaltplanseite
- Via Navigator zuweisen (benennen der SPS--Anschlüsse)

Und genau da werden SPS-Anschlüsse beispielsweise auf Digitaleingang in der Logik umgestellt, aber NICHT die dahinterliegende ANSCHLUSSLOGIK (-> Bild)

Edit: Ich wüsste nicht, wie ich der Übersichtsseite diese Anschlusslogikeinstellungen mitgeben sollte. Darauf läufts ja sonst hinaus.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 02. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 02. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 02. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Feb. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
- Platzieren des SPS-Symboles auf der Schaltplanseite
- Via Navigator zuweisen (benennen der SPS--Anschlüsse) ...

Hallo Tom,
Warum 2 Schritte, aus dem Navi kannst du doch gleich platzieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Feb. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil wir verschiedene Symbole verwenden. Es wird halt auch schnell ein DI dupliziert und als DO zugewiesen, aber eben mit o.a. Hintergrundproblemen.
Hat jemand noch eine Idee???

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 02. Feb. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist an der Übersicht die Logik eingestellt
(oft wird einfach "falsch" gezeichnet, z.B: Einfügen > Symbol,
dann ist alles "Undefininert", besser die definierten Buttons / Menüpunkte verwenden).

Stell an einem ÜS Eingang mal kurzzeitig auf "Allpolig",
dann ist der Logikbutton erreichbar.
Wenn da "Undefiniert" steht, vermute ich das als Ursache.
Stelle auf Wunsch-Signalart und dann wieder auf die
Darstellungsart "Übersicht" zurück.
Dann sollte beim Zuweisen auch das korrekt übernommen werden.

[EDIT]
Sorry, mein Fehler: Die Signalart wird beim Zuweisen wohl nicht überschrieben,
hängt vermutlich auch mit Multifunktionsanschlüssen zusammen.
Die Signalart am allpoligen Symbol bleibt beim Zuweisen erhalten...
[/EDIT]


LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 02. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Feb. 2018 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mache den Fall mal noch konkreter:
Es geht um ET200 SP-Karten, z.B. 8xDE. Diese habe ich entweder mit kurzen oder langen Sockelmodulen im Einsatz. Bei den langen Sockelmodulen habe ich ja je DE die dazugehörigen L+/M (AUX)-Anschlüsse dran. Nun habe ich Übersichtsseiten mit eben diesen Varianten. Bei der langen Variante habe ich kanalweise zusammengefasst, das macht das Zuweisen auf den Logikseiten einfacher.
Es werden dann am Symbol auch noch die anderen Anschlüsse dargestellt im in einer Aktion zusammen zugewiesen.
Es gibt aber auch den anderen Fall ohne die Zusatzanschlüsse als reinen DE.

Ich war immer der Meinung, dass EPLAN genauso es angedacht hatte mit dem Zuweisen zu arbeiten. Wie soll ich das am besten bewerkstelligen, so dass ohne große Nacharbeit eine Zuli dann auch rauskommt?

@HOC: Mit Platzieren/Ziehen aus dem Navigator ist mir das aufgrund der Artikelkombination oben schwer bzw. nicht möglich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Feb. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


DE_SPS.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
... Platzieren/Ziehen aus dem Navigator ist mir das aufgrund der Artikelkombination oben schwer ...

Hallo Tom,
ich arbeite generell mit den SPS-Symbolen aus der Special-Bibliothek,
aber das ist ein anderes Kapitel  (siehe Bild)

Hinterlege dem Artikel deiner Eingangskarte ein Makro mit mehreren Varianten:
1 Anschluss Digitaler Eingang
2 Anschlüsse Digitaler Eingang und Anschlussversorgung
3 Anschlüsse inkl. AUX
...

Beim Platzieren aus dem Navigator markierst du die benötigten Anschlüsse
und P8 sucht die korrekte Variante aufgrund deiner Auswahl.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 28. Mrz. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurde im HF3 bereinigt

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 29. Mrz. 2018 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 05. Apr. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wieselding:
2.7? HF3?

Jawohl. Wir haben diese vorab erhalten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz