Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolbibliotheken nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolbibliotheken nicht gefunden (7339 mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 22. Nov. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_FehlendeSymbolbibliothek.JPG

 
Guten Morgen,

nach ausführlicher Suche nach Problemen mit den Symbolbibliotheken in Projekten, starte ich hier einen neuen Thread da ich nicht fündig geworden bin.


Ich habe vor drei Wochen Eplan P8 von Version 2.5 auf Version 2.6 HF4 geupdatet. Danach habe ich ein neues Projekt erstellt (auf Basis eines bestehenden Projektes, bestehendes Projekt kopiert und abgeändert, vorher alles i.O.). Nun beim Start von Eplan, wird mir nach dem Start des Projektes angezeigt, dass verschiedene Symbolbibliotheken nicht gefunden werden konnten und dass das Projekt unvollständig sei. Im Anhang habe ich die Meldung eingefügt.

Hat dazu jemand eine Idee, wie ich die nicht gefundenen Bibliotheken einfügen oder aktualisieren kann?

Mfg
Masi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Nov. 2017 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast du geschaut ob die Symbolbibliotheken in deinem eplan 2.6 Stammdatenverzeichnis vorhanden sind, durch den Wechsel der ePlan Version sollte sich auch das Stammdatenverzeichnis geändert haben, d.h. ggf. muss du die Symbolbibliothek dort erneut einbinden.

Dies kann über einen Stammdatenabgleich geschehen: Menüleiste - Dienstprogramme - Stammdaten - Aktuelles Projekt abgleichen... (Projektstammdaten nach Typ sortieren) und prüfen ob es hier Symbolbibliotheken gibt die nicht in deinen Stammdaten enthalten sind

als zweites kann es auch sein das die Symbolbibliotheken nicht mehr im Projekt sind aber unter Einstellungen - "Projektname" - Verwaltung - Symbolbibliotheken noch als zu verwenden hinterlegt sind, dann muss du diese erneut einbinden oder aus dem alten Projekt bzw. den Stammdaten aus 2.5 übernehmen

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe schon einen Stammdatenabgleich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg, da der Vorgang mit einer Meldung abgebrochen wird. Eine Abbildung ist im Anhang angefügt. Des Weiteren habe ich unter Verwaltung nachgeschaut. Dort gibt es bei mir keinen Reiter mit Symbolbibliotheken.?

Heute Morgen wurde die Meldung mit den fehlenden Bibliotheken wider angezeigt. Wie kann ich die Symbolbibliotheken wieder neu in das Projekt einlagern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungwahrendAbgleichderArtikeldaten.JPG

 
Hier noch die Meldung die beim Abgleich angezeigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Menüleiste auf Optionen - Einstellungen - Projekte - "Projektname" - Verwaltung - Symbolbibliotheken

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 23. Nov. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oben schon mal erwähnt. Hat sich dein Stammdatenverzeichnis vielleicht geändert?. Vielleicht ist dein Stammdatenverzeichnis ein Unterordner der Versionsnummer. Überprüf das mal in den Einstellungen, bzw. überprüf mal was dein $(EPLAN_DATA)-Verzeichnis ist und ob das vor und nach dem Update gleich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bib1.JPG


Bib2.JPG


Bib3.JPG

 
Ah ja ok. Das habe ich verwechselt. Habe darin natürlich auch schon geschaut. Wie du schreibst, die Bibliotheke sind vorhanden. Dann versuch ich diese nochmal neu einzubinden.

.
.
.
.
.

So der Versuch die Bibliotheken neu einzubinden, hat nicht funktioniert. Ich bekomme wieder eine Meldung angezeigt, dass die Daten mit einem anderen Format erzeugt wurden!? Daran habe ich nichts geändert. Es wurde lediglich die Version 2.6 aufgespielt.

Weiß hier jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HKXVZBi:
Hallo, [b]hast du geschaut ob die Symbolbibliotheken in deinem eplan 2.6 Stammdatenverzeichnis vorhanden sind, durch den Wechsel der ePlan Version sollte sich auch das Stammdatenverzeichnis geändert haben, d.h. ggf. muss du die Symbolbibliothek dort erneut einbinden.

Dies kann über einen Stammdatenabgleich geschehen: Menüleiste - Dienstprogramme - Stammdaten - Aktuelles Projekt abgleichen... (Projektstammdaten nach Typ sortieren) und prüfen ob es hier Symbolbibliotheken gibt die nicht in deinen Stammdaten enthalten sind

als zweites kann es auch sein das die Symbolbibliotheken nicht mehr im Projekt sind aber unter Einstellungen - "Projektname" - Verwaltung - Symbolbibliotheken noch als zu verwenden hinterlegt sind, dann muss du diese erneut einbinden oder aus dem alten Projekt bzw. den Stammdaten aus 2.5 übernehmen

[/B]


Nur kurz nebenbei, damit ist doch der Installationsort gemeint, richtig? Bin mir nicht ganz sicher wo ich genau nachschauen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 23. Nov. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AlFu:
Moin,

oben schon mal erwähnt. Hat sich dein Stammdatenverzeichnis vielleicht geändert?. Vielleicht ist dein Stammdatenverzeichnis ein Unterordner der Versionsnummer. Überprüf das mal in den Einstellungen, bzw. überprüf mal was dein $(EPLAN_DATA)-Verzeichnis ist und ob das [b]vor und nach dem Update gleich ist.[/B]



Wie kann ich das feststellen? Ich stelle die Verzeichnisse immer gleich ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 24. Nov. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 24. Nov. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masi1:
.. der Versuch die Bibliotheken neu einzubinden, hat nicht funktioniert. Ich bekomme wieder eine Meldung angezeigt, dass die Daten mit einem anderen Format erzeugt wurden..

Hallo Masi1,

eine Symbolbibliothek besteht aus einem Ordner und einer Datei
kopiere mal mit dem Explorer PNE1ESS.sdb und PNE1ESS.slk aus dem Demo-Projekt EPLAN-DEMO_V263
Danach versuch nochmal diese neu einzubinden wie in deinem Bild Bibl2

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 27. Nov. 2017 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

in welchem Ordner liegen diese Dateien ab? Im Projektordner oder unter Eplan_Data und von wo nach wo muss ich die kopieren? Ich suche, meine ich im falschen Ordner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 27. Nov. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach längerer Suche bin ich auf die Dateien gestoßen und hab mir die mal kopiert, danach alles geschlossen und neu gestartet. Werd mich nochmal dazu melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 28. Nov. 2017 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Masi1:
Guten Morgen,

in welchem Ordner liegen diese Dateien ab? Im Projektordner oder unter Eplan_Data und von wo nach wo muss ich die kopieren? Ich suche, meine ich im falschen Ordner.


Guten Morgen,

ich hatte mir gestern die Dateien kopiert und wieder neu eingefügt. Heute Morgen nach dem Start des PCs und Eplan P8 kam keine Fehlermeldung mehr, dass die Bibliotheken nicht gefunden werden konnten. Daran hat es gelegen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Masi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz