Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol-Editor: Bild lässt sich nicht in den Hintergrund verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol-Editor: Bild lässt sich nicht in den Hintergrund verschieben (3402 / mal gelesen)
morrison
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik

Sehen Sie sich das Profil von morrison an!   Senden Sie eine Private Message an morrison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morrison

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017

EPLAN Electric P8 2.6

erstellt am: 12. Okt. 2017 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplanscreenshot.jpg

 
Grüß Euch!

Ich bin der Neue. Kurz zu mir:
Habe seit Anfang August eine neue Stelle und bin dort zuständig für den Schaltschrankbau. Bis vor kurzem wurden die Schränke noch zugekauft. Der Zulieferer hat auch eigene Pläne erstellt, die leider weder vollständig noch übersichtlich waren. Mittlerweile haben wir uns EPLAN Electric P8 (Version 2.6) zugelegt und ich zeichne jetzt für alle Anlagen komplett neue Pläne. Ich habe auch vorher schon mit EPLAN gearbeitet, bin aber noch als Einstieger zu sehen.

Folgendes Problem:
Für unsere Motorsteuerung -eine komplette Selbstentwicklung- für Stepper-Motoren will ich ein Symbol erstellen. Zur besseren Übersicht habe ich versucht den Aufbau möglichst realistisch darzustellen. Dazu habe ich Bilder (JPEG) von DSUB Buchsen eingefügt. Im Editor habe ich diese natürlich in den Hintergrund verschoben, sowie die Anschlüsse in den Vordergrund (Bearbeiten->Weiteres->In den Hintergrund/Vordergrund).
Wenn ich das Symbol jetzt auf einer Schaltplanseite einfüge, verschwinden die Anschlussbezeichnungen und die Verbindungen trotzdem hinter dem Bild. Im Schaltplan selber habe ich das Symbol dann auch versucht in den Hintergrund zu verschieben, klappt aber auch nicht.
Auf dem Bild im Anhang lässt sich das gut erkennen. Die Klemmen sind im Vordergrund, die Anschlussbezeichnungen aber nicht; habe eigentlich schon alle Klemmen bezeichnet, das verschwindet aber auch hinter dem Bild...
Wenn ich im Plan einen Text einfüge erscheint er im Vordergrund, genauso wie Linien.

Bin echt ratlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Okt. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich


d-sub9.PNG

 
Hallo,
ich mache das jetzt schon ein paar Tage, aber ein neues symbol habe ich mit P8 noch nicht erstellt. Bei E5 war es etwas anderes.
Grundsätzlich kann man ja alles mit den "Grundsymbolen" erschlagen. Deine Karte z.B. würde ich mit normaler Grafik und einem Geräteanschluss  lösen, Die Karte selbst ist dann ein Gerätekasten. Ich denke mit Makros ist man auch viel flexibler, falls mal was passend gemacht werden muss. Die Einzelteile der Makros kann man gruppieren und sich abspeichern und, genau wie Symbole, jederzeit einfügen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Okt. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
ich mache das jetzt schon ein paar Tage

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 12. Okt. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von morrison:
Wenn ich das Symbol jetzt auf einer Schaltplanseite einfüge, verschwinden die Anschlussbezeichnungen und die Verbindungen trotzdem hinter dem Bild.

Eplan legt die verschiedenen Zeichnungselemente unterschiedlich ab.
Man kann das mit übereinander liegenden Folien vergleichen.
Autoconnect-Linien liegen ganz unten und werden auch von Bildern verdeckt.
Das hat aber nichts mit der Ebenenverwaltung zu tun und kann auch nicht mit Vorder-/ Hintergrund geändert werden.

Bei den Anschlussbezeichnungen mal im Projekt prüfen ob diese in der Ebeneverwaltung auf "Unsichtbar" eingestellt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

morrison
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik

Sehen Sie sich das Profil von morrison an!   Senden Sie eine Private Message an morrison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morrison

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017

EPLAN Electric P8 2.6

erstellt am: 13. Okt. 2017 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

In der Ebenenverwaltung sind die Anschlussbezeichnungen sichtbar, genauso wie die Bilder. Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, die Bilder hinter den Verbindungen darzustellen...

@ralfm:
Wie gesagt bin ich Einsteiger und habe mich mit Geräten sowie Makros noch garnicht beschäftigt. Lässt der DSUB Stecker auf deinem Bild sich auch allpolig darstellen? In meiner Symbolbibliothek kann ich nichts vergleichbares finden.. Wir haben auch keinen Servicevertrag und können auf die EPLAN Datenbanken nicht zugreifen...

Ich danke erstmal vielmals für eure Unterstützung, werde sie noch des öfteren brauchen 

------------------
www.crusescanner.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Okt. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von morrison:
.. Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit zu geben, die Bilder hinter den Verbindungen darzustellen...
...[/B]

Hallo morrison,
versuchs mal mit der Ebene EPLAN705 Grafik Hintergrundbild

ABER wie Ralf schon sagte, Symbole sind der falsche Weg,
für dein Vorhaben sind Makros viel flexibler und besser geeignet

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 13. Okt. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo morrison,
versuchs mal mit der Ebene EPLAN705 Grafik Hintergrundbild

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004741.shtml#000017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 13. Okt. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für morrison 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_Autocon.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PR24:
..Autoconnect-Linien liegen ganz unten und werden auch von Bildern verdeckt...

Hallo PR24,
deshalb wurde die Ebene705 eingeführt (Hintergrundbilder)

Ich hab's mal getestet mit einem Makro (siehe Anhang)

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
morrison
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik

Sehen Sie sich das Profil von morrison an!   Senden Sie eine Private Message an morrison  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für morrison

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2017

EPLAN Electric P8 2.6

erstellt am: 13. Okt. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe im Symboleditor die Bilder auf EPLAN705 Grafik Hintergrundbild verschoben. Im Plan funktioniert es dann trotzdem nicht, ist mir auch schlüssig warum... Das Symbol selbst wird ja nicht im Hintergrund dargestellt..
Muss mich jetzt mal mit den Makros auseinandersetzen, das wird wohl die beste Lösung sein 

------------------
www.crusescanner.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz