Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK-Strukturbezogen mit Einbauort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK-Strukturbezogen mit Einbauort (2764 mal gelesen)
m.lamschick
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mal eine Frage zu Eplan. Aktuell arbeite ich mit der V2.7.

Wir haben Eplan so in Verwendung das wir die Sturkturbezeichnungen aus der EN81346 verwenden.

Das bringt mit sich das die BMK nun nicht mehr Seiten bezogen ist sondern Funktions bezogen.

Beispiel:

Alt war der Pumpe 22M1 auf der Seite 22
Neu heißt die Pumpe nun -GP1 auf der Seite =H1.20 in der Anlage ==A1.

Soweit alles in Ordnung, nun möchte ich das Eplan am BMK die Struktur und das BMK Darstellt: =H1.20-GP1.

Weil es sehr anstengend ist beim Verdrahten sich das BMK und die Struktur im Kopf zusammensetzen zu müssen.

Gelöst habe ich es bisher das ich im BM-Navi über Tabellarisch Bearbeiten mit die BMK`s in Excel so Formatiert habe bis ich das gewünschte Ergebnis hatte.

Nun meine Frage kann man die Darstellung des sichtbaren BMKs beeinflussen? Bzw. würde es auch ein Skript geben der das erledigen könnte?

Grüße Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.lamschick 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das sollte über blockeigenschaft funktionieren.
einfach = und - zusammen in eine blockeigenschaft und anzeigen lassen
natürlich dann überall in den listen verwenden.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.lamschick 10 Unities + Antwort hilfreich

warum basteln wenn es einfach geht :-)

nimm doch einfach in den Normblatt deine Struktur der Seiten als "Seiten ID" ... und das BMK -GP1 am Betriebsmittel
die Seite heißt SEITE
dann heißt das Betriebsmittel vollständig SEITE-GP1

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.lamschick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nimm doch bei der Anzeige BMK (identifizierend) statt BMK (sichtbar)

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das ging ja schnell mit den Vorschlägen:

zu ralfm:
Das BMK (identifizierend) sieht dann bei mir so aus: ==A1=H1.20+-GP1. Da es meist immer die selbe Anlage ist benötige ich das ==A1 am BMK nicht genau so wie das +.

zuThMue:
Kannst du mir das nochmal langsamer Erklären? 

zu Cad_hans:
das wäre auch eine Idee. Wenn das mit der Seite nicht klappen sollte werde ich wohl die Listen anpassen müssen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 04. Okt. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.lamschick 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du bedaacht, dass auf einer seiet evtl. ein kontakt dargestellt ist der zu einem anderen = gehört und deswegen nicht mit dem seitenkennzeichen übereinstimmt?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick

Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2016

erstellt am: 04. Okt. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Querverweis am Kontaktspiegel soll unverändert bleiben. Dieser bildet sich auch aus Seitenname und Spaltenname.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.lamschick 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuche es langsam :P

also in meinen Normblättern steht die vollständige indetifizierte Seitenstruktur...

&EFS==NOT+UC1/1
& Stromlaufplan
== NOT-HALT
+ Schaltschrank
/1 = 1. Seite

das BMK des Betriebsmittel zeigt nur -SF1 an, mehr ist auch nicht notwendig, da man mit einem Blick unten sieht wie die Seite heißt und das BMK und das ergibt vollständig &EFS==NOT+UC-SF1
Du willst solche langen "vollständigen" BMKs nicht in deinem Plan haben - glaub mir! du hast damit mehr Probleme als es nutzen hat.


in deinem Fall würde die Seite ==A1=H1.20+??? heißen und somit ist das vollständig BMK ==A1=H1.20+???-GP1
und ich glaube nicht, dass dein Betriebsmittel keinen Einbauort hat - notfanns EXT für Extern oder sonst was :P
wenn du das + weglässt wird das auch nicht angezeigt!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz