Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  normales Anzeigen wenn Text nicht übersetzt werden kann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  normales Anzeigen wenn Text nicht übersetzt werden kann (2200 mal gelesen)
Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 04. Sep. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen

Ich habe in EPLAN mein erstes Projekt, dass in Englisch erstellt werden muss.
Da ich mit der Übersetzungsfunktion Schwierigkeiten hatte, habe ich alle Formblätter selber in Englisch erstellt. Somit passt das so für mich.

Nun habe ich beim Projekt die Übersetzung Englisch gewählt. Vieles wird mir nun in Englisch übersetzt, wenn dies bereits im Wörterbuch vorhanden ist. Text welcher nicht vorhanden ist, zeigt es mir aber gar nicht mehr an. Und wenn ich über Dienstprogramme-Übersetzung-Wörterbuch bearbeiten Wörter neu erfasse, werden diese auch nicht übersetzt.
Ich habe bereits für mich selber eine eigene Übersetzungsdatenbank angelegt.

Wie resp. wo kann ich einstellen, dass nicht übersetzbarer Text wenigstens in Deutsch dargestellt wird? Und wie/wo kann ich meine Übersetzungsdatenbank ergänzen, so dass es diese Wörte im Projekt auch erkennt?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Gruss Manollo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 05. Sep. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Zusammen

Als Ergänzung:
Ich wäre schon froh, wenn ich nur die Stückliste alleine übersetzen lassen könnte. Da wir keine Serienprodukte erstellen fällt das andere nicht so ins Gewicht.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 05. Sep. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich


Ubersetzungseinstellung.png

 
Morgen,
in den Übersetzungseinstellungen den Haken rein bei "Fehlende Übersetzung" Anzeigen und einen Text eintragen der ausgegeben werden soll, wenn EPLAN nicht übersetzen kann.

Ich nutze den Text "??? FEHLENDE ÜBERSETZUNG ???" und suche nach dem Übersetzen auch in einer ausgegebenen PDF einfach nach ? um die Texte zu finden.

Gruß André

------------------
*** Alles wird gut..! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 05. Sep. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieso übernimmt es in der Übersetzungsdatei meine Handeinträge nicht?
Mach ich da etwas falsch?

Besonders bei der SL will ich ja nicht jeden einzelnen Text resp. Nummer übersetzen... Kann ich es einstellen, dass es nur einzelne Wörter übersetzt und Zahlen ect. nicht?
Bsp.: "MS325/2.5-S Motorschutzschalter" es danach steht "MS325/2.5-S motor protecting switch"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 05. Sep. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielPlatzhalter.png

 
Die Artikeldatenbank muss separat übersetzt werden, für die Geschichte mit den Zahlen lassen sich Platzhalter eintragen, dann wird nur der Text übersetzt, die Ziffern aber übernommen.

Ein Platzhalter (%0) gilt dabei immer für eine Ziffernfolge.
Hat man z.B. "Leitungsschutzschalter 1B16A" wäre der Text "Leitungsschutzschalter %0B%1A"

Die ganzen Funktionen sind aber auch in der Hilfe ganz gut beschrieben.

------------------
*** Alles wird gut..! ***

[Diese Nachricht wurde von 19andre79 am 05. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19andre79 am 05. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 06. Sep. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie ergänze ich die Bibliothek?

Ich konnte zwar Einträge machen, aber danach werden diese dennoch nicht berücksichtigt.

Und nochmals zur SL.
Kann dann nicht im selben Feld ein Wort übersetzt werden und eines nicht?
Der Aufwand um die SL mehrsprachig zu machen ist ja gewaltig....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 06. Sep. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Pardon Manollo,

die Standard-EPLAN-Formulare sind alle schon übersetzt. Erst wenn Du eigene Überschriften in die Formulare einträgst, benötigst Du Übersetzungen.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manollo
Mitglied
HW-Planung / CAD


Sehen Sie sich das Profil von Manollo an!   Senden Sie eine Private Message an Manollo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manollo

Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2016

ELCAD Prof. 7.12.0
EPLAN P8 Prof. 2.9
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem

erstellt am: 07. Sep. 2017 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist mir bekannt.

Unsere eigenen Formulare (angepasst) habe ich jeweils auch in Englisch erstellt, da es dort schon nicht alles sauber übersetzt hat.

Ich denke das könnte gelöst werden, wenn die Übersetzungsdatei von mir editiert /erweitert werden könnte und danach diese Änderungen auch übernommen würden... was ja leider nicht passiert.

Und das in der SL kommt ja daher, dass ich auch Artikel selbst erstellen musste, welche nicht im Dataportal vorhanden sind. Einige Artikelbeschreibungen übersetzt es nämlich und andere eben nicht = einfach leeres Feld.

Es würde mir deshalb schon sehr helfen, wenn ich einfach die Übersetzungsdatei korrekt erweitern könnte und dies dann auch wirklich übernommen wird.
Kannst Du mir da helfen?

Wieso kann ich über "Dienstprogramme-Übersetzung" Wörter inkl. Übersetzung notieren und danach werden diese dennoch nicht übersetzt... Wo mache ich den Fehler?

DANKE im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 07. Sep. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manollo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der Artikelverwaltung kannst Du bei der "Mehrsprachigen Bearbeitung" unten Wörterbuch anwählen und Deine Übersetzung nun in das Wörterbuch übernehmen.

Wenn es etwas mehr wird kannst Du in der Artikelverwaltung unter Extras > Übersetzung > Fehlwortliste exportieren ausführen.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz